gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Weg zur Langdistanz, Folge 4: Wie dünn solltest Du sein als Langstreckler? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2021, 10:59   #17
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Neulich habe ich mir das IM Mallorca live angeschaut

Auf die Laufstrecke, als ich das begleiten Rad von die Erste Frau gesehen habe , habe ich auch die Athletin versucht zu sehen zu erkennen , erfolglos
Die 2temal als sie vor meine Nase läuft, müsste ich erkennen, dass die Frau, die Aussah wie viele Frauen die "Fitness" machen und gerne etwas abnehmen würden, das Profi Frauenrennen gewinnen wird
Die Frau ist überhaupt nicht dünn

Sehr weiter hinten, waren zahlreiche Agegrupper die etwas mehr oder weniger Übergewicht mit sich getragen haben und erfolgreich gefinisch haben

Auch in meine bekannten Kreiss sind viele LD finischer die gar nicht dünn sind oder waren

Ich glaube "dünn" zu sein ist kein "muss" um eine LD zu finischen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:22   #18
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich glaube "dünn" zu sein ist kein "muss" um eine LD zu finischen
das denke ich auch. Aber auch das man "leichter" mehr Spaß an der Sache hat.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:27   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die meisten Agegrouper zu dick sind. Ich hatte zu meinen guten Zeiten (PB 9:22h) 67kg auf 175cm. Das war okay, aber nicht extrem mager, da wäre schon noch was gegangen.

Für ein Eintagesrennen halte ich es nicht für wichtig, dass man groß Reserven rumschleppt. Bei einer Grand Tour mag das vielleicht anders aussehen.
Sicher könnten viele Agegrouper besser vorbereitet am Start stehen und dazu gehört auch das Gewicht.

Was möglich, sinnvoll und/oder notwendig ist, hängt aber aus meiner Sicht auch immer von den persönlichen Möglichkeiten und der Zielsetzung ab.

Wenn das Ziel „Hawaii“ ist und ich sowieso schon aufgrund jahrelangen Trainings gewichtstechnisch gut unterwegs bin, ist es vermutlich einfacher und vielleicht auch notwendig. noch das eine oder andere Kilo abzuzwacken.

Wenn man aber „nur“ das Finishen als Ziel hat, kann es vielleicht weniger Sinn machen, auf eine strenge Diät zu setzen, da das auch Einfluss auf das Training und die Leistungsentwicklung haben kann. Also vielleicht ist es besser etwas schwerer aber mit einer deutlich besseren Form am Start zu stehen.

Nebenbei: Bei meiner letzten Langdistanz habe ich einen Sportler gesehen, der von der Figur nah an Dirk Bach war, inklusive Kugelbauch, der beim Radfahren sichtlich im Weg war. Der Kerl hat‘s trotzdem ins Ziel geschafft. Zwar nicht mit einer Topzeit, aber im Ziel. Geht also auch mit deutlich zu vielen Pfunden.

Dass es mit deutlich weniger Gewicht mehr Spass machen kann und deutlich angenehmer für die Gelenke ist, müssen wir aber sicher nicht diskutieren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:32   #20
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.122
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
inklusive Kugelbauch, der beim Radfahren sichtlich im Weg war. Der Kerl hat‘s trotzdem ins Ziel geschafft. Zwar nicht mit einer Topzeit, aber im Ziel. Geht also auch mit deutlich zu vielen Pfunden.
Das ist aber nicht die Frage.
Ich glaube nicht dass gemeint war, wieviel Gewicht darf man mit sich rumschleppen, damit man es innerhalb des erlaubten zeitlichen Rahmens noch ins Ziel schafft, sondern eher was ist in etwa ein vernünftiges Gewicht für einen Langdistanzler/in damit das Gewicht nicht zum Begrenzer wird.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:33   #21
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.122
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die meisten Agegrouper zu dick sind.
Ich glaube das nicht. Zumindest habe ich auf den letzten LDs bei denen ich am Start war das so nicht wahrgenommen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:47   #22
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht die Frage.
Ich glaube nicht dass gemeint war, wieviel Gewicht darf man mit sich rumschleppen, damit man es innerhalb des erlaubten zeitlichen Rahmens noch ins Ziel schafft, sondern eher was ist in etwa ein vernünftiges Gewicht für einen Langdistanzler/in damit das Gewicht nicht zum Begrenzer wird.
Die Fragen lassen sich aus meiner Sicht weder klar trennen noch eindeutig beantworten.

Gewicht als Begrenzer für was? Das persönliche Ziel? Ein wieauchimmer definiertes Finish mit Anstand? Wenn bei dem oben beschriebenen Extrembeispiel das Ziel „Finishen“ war, war das Gewicht offensichtlich nicht der Begrenzer.

Zudem berücksichtigt das Gewicht allein nicht den Fitnesszustand und die sportliche Historie. Der Exsportler kommt mit seinem Übergewicht vielleicht besser klar als der Excoachpotatoe, der keine großartige sportliche Vergangenheit hat.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:03   #23
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass gemeint war, wieviel Gewicht darf man mit sich rumschleppen, damit man es innerhalb des erlaubten zeitlichen Rahmens noch ins Ziel schafft, sondern eher was ist in etwa ein vernünftiges Gewicht für einen Langdistanzler/in damit das Gewicht nicht zum Begrenzer wird.
ja, glaube ich auch


Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Na das ist doch mal ein Thema Arne, dass mich brennend interessiert

Wie fett darf ich denn noch sein?
aber...
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:19   #24
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...
Zudem berücksichtigt das Gewicht allein nicht den Fitnesszustand und die sportliche Historie. Der Exsportler kommt mit seinem Übergewicht vielleicht besser klar als der Excoachpotatoe, der keine großartige sportliche Vergangenheit hat.

M.
Auf jeden Fall!

Ich kenne den Spruch:
"Lieber fett und fit, statt schlank und schlapp."

Das trifft bei mir absolut zu mit meinen 94kg bei 183m.

Die meisten die ich kenne und dünn sind, können sich mein Sportpensum nicht vorstellen oder gar umsetzen.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.