gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon im Sabbatical - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2021, 09:55   #33
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich finde eure Aktion toll. Wenn erstmal Kinder im Spiel sind, dann sieht das Leben anders aus. Warum also die Zeit nicht nutzen, solange man jung, gesund und frei ist!

Zu deinem Laufen:

Nach meiner Erfahrung gehören die Pulswerte einer Handgelenkmessung in den Bereich der Märchen. Zumindest ist das bei meiner Fenix 5 Plus so. Da stimmt hinten und vorne nichts und man sollte m.M.n. nicht damit trainieren.

Du solltest ohnehin auch keine allzu großen Bedenken bezüglich deiner Herzfrequenz haben. Ein Tempo, das du über eine Stunde plaudernd laufen kannst, ist sicherlich nicht "zu schnell". Selbst, wenn du beim Grundlagentraining viel schneller läufst als erforderlich, dann trainierst du trotzdem deine Grundlagen. Es ist lediglich eine gewisse Energieverschwendung. Diese Energie fehlt eventuell für das nächste Training oder du benötigst eine längere Erholungszeit, aber wirken tut das schon auch.

Wirklich zu schnell laufen tust du, wenn du nach einer Minute hechelnd am Boden liegst...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:00   #34
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Tecki Beitrag anzeigen
die 1:15h sind quasi unterer GA1, ich bin bislang nichts Vollgas gelaufen. Vielleicht mache ich diese Woche mal nen Cooper test oder lauf die 10km Vollgas zum einordnen.
Also ich sehe das auch unproblematisch. Ich schätze ihr seit um die 30.

Mit 3 Monaten strukturiertes Lauftraining bist du bei einer HM Zeit von deutlich unter 2h (also HM allein, nicht bei der Halbdistanz, dann so knapp über 2h).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 12:27   #35
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.514
Hallo Tecki,

ich finde es gut, dass ihr euch das Jahr Zeit nehmt und eure Ziele und Träume umsetzen wollte. Die meisten Punkte von eurer Liste würde ich auch gerne machen.

Ich würde aber den Triathlon komplett aus der Liste streichen. Warum? Triathlontraining kannst du eigentlich immer und überall und auch später noch machen. Für andere Themen deiner Liste kannst du deine Zeit viel besser verwenden. Bei einer geplanten Hochtour z.B. die Möglichkeit zu haben, eine paar Tage zu warten, wenn das Wetter nicht so toll ist, ist doch Gold wert. Ich würde mich den Sommer über komplett auf die Berge fokussieren (Hochtouren und Klettern etc.) und den Triathlon auf später verschieben.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 14:29   #36
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Immer diese Skepsis bezüglich der Handgelenksmessung. Ich laufe inzwischen aus Bequemlichkeit (Brustgurt scheuert) nur noch damit. Kontrollen mit Brustgurt gaben immer identische Werte.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 14:40   #37
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.925
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Hallo Tecki,

ich finde es gut, dass ihr euch das Jahr Zeit nehmt und eure Ziele und Träume umsetzen wollte. Die meisten Punkte von eurer Liste würde ich auch gerne machen.

Ich würde aber den Triathlon komplett aus der Liste streichen. Warum? Triathlontraining kannst du eigentlich immer und überall und auch später noch machen. Für andere Themen deiner Liste kannst du deine Zeit viel besser verwenden. Bei einer geplanten Hochtour z.B. die Möglichkeit zu haben, eine paar Tage zu warten, wenn das Wetter nicht so toll ist, ist doch Gold wert. Ich würde mich den Sommer über komplett auf die Berge fokussieren (Hochtouren und Klettern etc.) und den Triathlon auf später verschieben.
Du hast sicher einen Punkt, aber da der TE erst im April Richtung Mittelmeer ziehen möchte und im Juni dann die MD machen möchte, sehe ich das komplett anders. Das meiste Training wird sowieso über den Winter stattfinden und dann noch ein bisschen im Frühjahr/frühsommer im Mittelmeerraum. Also perfekt und praktisch keine Kollision mit dem Rest des Sabbatical-Programms im restlichen Dreivierteljahr.
Und: ausgehend von der derzeitigen Leistungsfähigkeit geht es ja nur um würdevolles Finishen. Dafür findet sich sicher auch abends nach einer Klettertour noch ein Stündchen Zeit, mal Schwimmen oder laufen zu gehen. Oder vormittags auf´s Rad und dann nachmittags Klettern.
Ich denke: einfach machen und nicht vergessen, Spass dabei zu haben. Da verbissen um jede Minute zu kämpfen, bringt doch nichts - ob ich nun Platz 345 oder nur 376 belege, ist doch komplett wumpe.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 14:20   #38
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tecki Beitrag anzeigen
- 1 Monat Arbeit auf einer Farm (vermutlich für Kost und Logis in Spanien)
Das wird nichts.
Die Tagelöhner in -ES- arbeiten für so wenig Kohle, da müsst ihr unter der Brücke pennen und es gibt jeden Tag nur trocken Brot und Wasser..

Geändert von Körbel (28.10.2021 um 14:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:34   #39
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Das wird nichts.
Die Tagelöhner in -ES- arbeiten für so wenig Kohle, da müsst ihr unter der Brücke pennen und es gibt jeden Tag nur trocken Brot und Wasser..
Es gibt da heutzutage ziemlich gute Netzwerke über die das unter dem Oberbegriff Wwoof vermittelt wird, sone Art Couchsurfing, nur längerfristiger und man bringt sich im Gegenzug noch ein. Wir werden uns halt quer bewerben, entweder es klappt, oder auch nicht - wenn es nicht klappt sterben wir auch nicht dran.

Ansonsten haben wir diese Woche Lagerraum angemietet, da wir unserer Wohnung auflösen werden. Für uns unfassbar: für 10qm zahlt man in Rosenheim und Umgebung um die 130 EUR in Monat, in München wäre es jenseits der 150 gewesen. Ich glaube wenn ich irgendwann mal zuviel Geld übrig habe investiere ich in Lagerfläche und nicht in Wohnraum.

________________________

Zum Triathletischen in dieser Woche:

Schwimmen: 1500m (1 Einheit)
Radfahren: 0km
Laufen: 21km (3 Einheiten)
Gewicht: 88kg

Insgesamt war es eine schwierige Woche weil 3 Tage Dienstreise und 2 Tage Familienbesuch in Berlin/Mcpom. Daher auch kein Radfahren und nur 1x Schwimmen. Die nächsten Wochen werden allerdings auch nicht besser, da wir die nächsten zwei Wochen jeweils an den Wochenenden Besuch erwarten.

Mit dem Laufen war ich zufrieden. Ich habe beschlossen vorerst nach Gefühl und ohne Pulsmessung zu laufen, Ziel war ohnehin lediglich bis Januar die Grundlagen für ein strukturiertes Training zu schaffen und den Körper an die Belastung zu gewöhnen. Das Schwimmen ist mir schon leichter gefallen, 10 Bahnen Kraul am Stück gehen ohne Probleme, ich schwimme aber eher kurze Strecken am Stück und versuche langsam und bewusst zu schwimmen.
Radfahren ging sich leider, ausser dem Arbeitsweg/täglichen Besorgungen, nicht aus. Wird vermutlich vorerst auch nicht besser.

LG Freddy
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 07:58   #40
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Hallo Zusammen,

von meiner Seite mal ein kleines Update - keine Angst, wir haben nicht schon wieder aufgegeben.

Laufen
Wir gehen fleissig 2-3x die Woche laufen und kommen auf 20-30km pro Woche. Madame mag das langsame Laufen gar nicht und nörgelt dann viel, darum variieren wir viel und machen zwischendurch auch viel dynamischeres zeug, z.B. intervalle oder einfach mal nen Wettlauf zum nächsten Baum.
Insgesamt fühlt sichs inzwischen aber gut an und die Beine/Knie spielen auch gut mit. Einen richtigen Leistungstest haben wir aber noch nicht gemacht. Ab Januar soll es ja dann ja einen Plan geben, da mach ich dann am Anfang nen 10km Test zur Formbestimmung.

Radeln
Haben wir bislang ziemlich vernachlässigt. Wir versuchen so viele Autofahrten wie möglich im Alltag durch das Fahrrad zu ersetzen, zusätzlich gehts mit dem Rad zur Arbeit bzw. zum Bahnhof - das sind aber alles eher Kurzstrecken.
Darum habe ich jetzt eine gebrauchte Rolle für 40 EUR gekauft, kein Hightech aber zumindest ist das Wetter und die Dunkelheit keine Ausrede mehr. Bis jetzt 2x gerollert, wird jetzt öfter genutzt.

Madame hat sich gebraucht ein Rennrad geschossen und war am Anfang ganz verliebt - nun hat Sie festgestellt, dass Ihr die Übersetzung nicht für steilere/längere Berganstiege langt. Für Nizza vielleicht nicht ganz unrelevant, eventuell muss ich da noch mal auf euch zurück kommen.

Schwimmen
Rosenheim hat ja die 1000er Inzidenz gerissen, daher waren bei uns jetzt zwei Wochen lang die Schwimmhallen zu. Davor waren wir meist 2x die Woche schwimmen, allerdings ohne Plan und frei Schnauze. Eine Einheit waren meist ca. 2000m davon das meiste Kraul mit maximal 16 Bahnen am Stück.

Das Schwimmen ist definitiv verbesserungswürdig, wenn ich auf der Nebenbahn die Vereinsschwimmer sehe finde ich es immer unglaublich wie schnell man schwimmen kann - und wie langsam wir unterwegs sind. Madame hat schon angekündigt, dass Sie uns zu Weihnachten einen Kraulkurs für Q1 2022 schenkt.

Ernährung/Gewicht
In der Vergangenheit habe ich abends oft Junkfood gegessen, wenn ich auf dem Weg heim war (wir essen nicht zusammen, Madame hat meist schon 17:00 Hunger, da bin ich noch auf der Arbeit).
Das habe ich jetzt umgestellt und esse Kohlenhydratarm und immer frisch, meistens eine Schale Salat mit Käse, Hähnchen o.ä..
Gewichtstechnisch stehe ich jetzt bei ca. 85kg, d.h. ich habe in den 2 Monaten bisher ca. 5kg abgenommen. Mein mittelfristiges Ziel sind ca. 80kg, damit fühle ich mich dann auch einigermaßen wohl.

Sonstiges
Die Skisaison ist on - ich war bisher auf 2 Touren, Madame hats schon 4x raus geschafft. Für mich insbesondere schön, dass ich merke wie positiv sich das Training auch auf mein Tourengehen auswirkt. Ich war am Anfang der Saison noch nie so gut unterwegs wie heuer

Wir haben inzwischen unsere Wohnung gekündigt, am 31.03. müssen wir raus. Ab 15.04. haben wir für einen Monat Kost und Logis auf einer Organic Farm auf Mallorca - im Gegenzug arbeiten wir wochentags von 8:00-14:00, danach ist dann Freizeit.

Insofern werden wir vermutlich tolle Trainingsbedingungen für den Triathlon haben und vielleicht auch noch ein bisschen Klettern gehen. Ich freue mich insbesondere auch darauf im Meer zu schwimmen, das Freiwasserschwimmen im See hat mir auch viel mehr Spaß gemacht als das Bahnen schrubben in der Halle.

LG Freddy

Geändert von Tecki (07.12.2021 um 08:08 Uhr).
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.