gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wahre Kritik oder Majestätsbelästigung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 19:06   #49
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wieviele Schwimmunfälle verursacht durch Hitzschlag wegen Neoprentragens sind eigentlich dokumentiert?
Er hatte zwar keinen Neoprenanzug an, aber Fran Crippen ist bei einem Rennen in über 30 °C warmem Wasser gestorben.

Ohne es belegen zu können, erscheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass ein Neoprenanzug die Wassertemperatur am Körper ohne weiteres um 6 °C oder 7 °C anheben kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 22:27   #50
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Die Stimmung habe ich nicht also sooo schlecht empfunden.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die TV-Direktübertragung hat vermutlich locker 50k Zuschauer vor Ort gekostet. Wetter war zum Zusehen eigentlich ideal.

Zwei Undinge:
- Radfahrerei auf der Laufstrecke: Das gehört ein für alle mal abgedreht. An einigen Stellen stehen Ordner, wird aber rotzfrech irgendwie umgangen (ist sicherlich auch der Mentalitätsentwicklung und dem E-Bike-Trend geschuldet)
- WC-Anlagen auf der Expo: Bezahlen finde ich ja noch akzeptabel. Dann sollte aber bitte auch Wasser, Seife und Toilettenpapier vorhanden sein bzw. regelmäßig nachgefüllt werden
Wurde ab dem 2. Tag nicht mehr "gepflegt".
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 23:45   #51
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Da gehts halt darum, das man während dem schwimmen mit NEO ab einger gewissen Temperatur viel schwitz etc..

Beim Schwimmen hat man keine Verpflegungsstellen wo man den Verlust ausgleichen könnte.
Dann wandel ich mal das Faris Zitat ab und sage auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:

Wer 3,8km bei 24 Grad Wasser und 19 Grad Aussentemperatur nicht durchhält ohne sich zu verpflegen bzw. sich im Neo totzuschwitzen hat beim Triahtlon nix verloren.

And by the way: wenn ich laufe ist mir warm, wenn ich Radfahre auch. Warum also soll mir beim Schwimmen nicht auch warm werden?
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 23:50   #52
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich bekenne mich als mehrmaliger Staffelteilnehmer in Roth.
Bisher 8 mal als Läufer und die letzten 4 Jahre als Radfahrer.
Ich habe in den Jahren viele Staffelteilnehmer kennen gelernt die auch Triathleten sind oder waren und halt nicht mehr die ganze Distanz machen wollen oder können.

Die Staffelplätze sind ja schwerer zu bekommen als die Einzelplätze.
Wenn man hier so liest wie über die Staffeln hergezogen wird kommt mir der Gedanke...
die Staffelteilnehmer könnten ja auf die Idee kommen Challenge anzuschreiben das die Einzelplätze reduziert werden und die Staffelplätze dafür erhöht.
Ich bin auch nächstes Jahr wieder als Staffel Radfahrer dabei.

Fast hätte ich es vergessen,
ich war auch 11 mal als Einzelteilnehmer in Roth dabei.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 00:39   #53
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Ich fand die TV Übertragung laaaaaaannnnnggggweili
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 01:18   #54
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von JumpungJackFlash Beitrag anzeigen
And by the way: wenn ich laufe ist mir warm, wenn ich Radfahre auch. Warum also soll mir beim Schwimmen nicht auch warm werden?
Wenn Du beim Laufen oder Radfahren wegen der Kombination aus Hitze und Anstrengung das Bewusstsein verlierst, legst Du Dich wahrscheinlich unschön ab und verletzt Dich womöglich dabei, aber im Normalfall überlebst Du. Wenn Du beim Schwimmen ohnmächtig wirst und es bekommt keiner schnell genug mit, stirbst Du.

Wäre das anders, könnte man das Schwimmen ganz wunderbar als letzte Disziplin beim Triathlon nehmen - zu dem Zeitpunkt hat der Athlet die Abkühlung durch das feuchte Element am nötigsten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 06:38   #55
Tilly
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Unter der Annahme, dass alle Starter antreten und alle Radfahrer gleichzeitig auf der Strecke wären (Einzel + Staffel wären ca. 4200), hätte bei gleichmäßiger Verteilung jeder 20m Platz.
Minus 2 Meter fürs Rad, Minus die 12 Meter Abstand, da soll ein faires Rennen zustande kommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:44   #56
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn Du beim Laufen oder Radfahren wegen der Kombination aus Hitze und Anstrengung das Bewusstsein verlierst, ...
Naja, bei plusminus ner Stunde Schwimmen (und inklusive mehr oder weniger mieser 'Wasserkühlung') würde ich jetzt keinen Hitzschlag mit Todesfolge aufgrund irrer Erhöhung der Körperkerntemperatur befürchten, solang das Wasser nicht kocht.
Bissl Hitzeerschöpfung vielleicht, da wird man sich aber rein der Enge wegen sicherlich des Neos entledigen oder den wenigstens öffnen.

Generell kotzt mich diese Neodiskussion aber an. Ok;- als Schwimmer, der mit immer kaum schneller war als ohne und in Anfangstagen eh komplett ohne unterwegs und auch bei Wettkampfen, bei denen die Wassertemperatur wie aktuell künstlich runtergemessen halt nach oben geschönt war (damits Schwimmen nedd ausfiel), kann ich die Fresse natürlich aufreissen, aber ich finde, da gehört echt mal klar gesagt, wer ohne nedd vorankommt soll halt Hallenhalma spielen oder Angeln gehn. Die Grenzen sind eh n Witz und es heisst 'Schwimmen', nedd 'Vortrieb eines Auftriebskörpers'.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.