gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2019, 00:38   #185
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So isser, der Deutsche, er bekommt den Hals einfach nicht voll!
Gier, Gier, Gier, schlimm so etwas.

Uns reicht das Geld allemal, da bleibt sogar monatlich noch was übrig..

Wir brauchen auch keinen SUV, keine Kreuzfahrt, keine 2 Tablets, keine 2 Megasmartphones, meine Frau keine Riesengarderobe, keine Designerklamotten, ich gehe nicht zum In-Barbier, etc.

Kannst/konntest du mit 43 Jahren mit arbeiten einfach so aufhören?
Ich schon.
Moment mal: Du hast geschrieben, ihr lebt nur von Vermietung und zahlt keine Steuern.

Wie gesagt, der jährliche Freibetrag ist 9.000 EUR pro Person steuerfrei, richtig?

Das wären dann pro Monat 750 EUR!
Und auch wenn die Mietkosten wegfallen:
Min. 150 EUR Nebenkosten/Wartung, wenn es ein Haus ist und ihr euch die Kosten teilt.
Ca. 200 EUR Krankenkasse/Pflegeversicherung
-------------
Macht 400 EUR pro Monat zum Leben, das ist weniger als Harz 4 (420 EUR).

Wie soll da noch groß was übrig bleiben?

Geändert von Adept (28.03.2019 um 00:59 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 00:53   #186
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bei uns mit Vermietung in 15 Jahren, mit unseren Mietobjekten?

423000€.
Nicht schlecht, wie ich finde und vor allem, der Staat bekommt nichts dabei ab.
Habe gerade diesen Beitrag gelesen: Das wären in der Tat 28.000 EUR pro Jahr. Wie passt das mit dem Freibetrag von 9.000 EUR steuerfrei? Oder kann man die 28.000 EUR Einnahmen runter rechnen, sodass man nix zahlt?

Wie passt das alles zusammen? Könntest du ja mal erklären.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 05:25   #187
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So isser, der Deutsche, er bekommt den Hals einfach nicht voll!
Gier, Gier, Gier, schlimm so etwas.

Uns reicht das Geld allemal, da beibt sogar monatlich noch was übrig..
Deine Postings zeigen aber auch eine - sorry wenn ich das so sage "unsoziale" Seite. Ich zahle gerne (ok, gerne ist übertrieben, aber ich sehe die Notwendigkeit ein und finde das richtig) meine Steuern (&Sozialabgaben).

1. Weil ich auch von staatlicher Hoheit profitiere / profitiert habe (fast kostenlose Bildung, Infrastruktur, Sicherheit, ...)

2. Weil ich als Individuum (dem es verhältnismäßig gut geht) Teil einer Gemeinschaft bin und damit eben auch dafür sorge, dass es armen Menschen nicht so schlecht geht wie es ihnen ohne gehen würde.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 07:06   #188
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Habe gerade diesen Beitrag gelesen: Das wären in der Tat 28.000 EUR pro Jahr. Wie passt das mit dem Freibetrag von 9.000 EUR steuerfrei? Oder kann man die 28.000 EUR Einnahmen runter rechnen, sodass man nix zahlt?

Wie passt das alles zusammen? Könntest du ja mal erklären.
Körbel hat Kranken- und Pflegeversicherung für ihn und seine Frau von monatlich ca. 1100€ "vergessen" - insgesamt sind seine Ausführungen in dieser Sache nicht plausibel, mir kommt das eher eine Falle vor.... müsste ich spekulieren, würde ich ihn eher in Richtung Steuerfahnder schieben

Pikant wird noch, dass sein Lebensmittelpunkt in Spanien ist, er also offiziell in DE vermutlich nicht steuerpflichtig ist - soweit mir bekannt sind dann auf alle in Deutschland erzielten Einkünfte 25% ab dem 1. oiro abzuführen (so hatte ich das verstanden als ich mal - "ich geh jetzt in den süden", durchspielte, wobei ich bei den spanischen Steuersätzen einen Schluck-Auf bekommen habe - soweit ich das aus dem Internet verstanden habe).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 08:09   #189
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Damit sollte ich mich eigentlich schon seit einigen Jahren beschäftigen

Blöde Frage: Kann man eigentlich auf diese Art seine Rente steigern, wenn man immer über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat? Zumindest seit dem Berufseinstieg mit Mitte 20.

Gruß Matthias
Das müsste ich erst recherchieren. Soweit ich es gelesen habe, wurden vor allem Fälle geschildert, wo aus verschiedenen Gründen nicht durchgängig einbezahlt wurde und/oder die Menschen vorzeitig die Rente antreten wollen und/oder mind. 50, besser 55, Jahre alt sind. Auch die Krankenkasse spielt noch eine Rolle, privat oder Kasse, wobei es sich bei Privatversicherten eher lohnen soll. Am besten bei der Rentenkasse vorher genau informieren und durchrechnen im Vergleich mit anderen Möglichkeiten.
Ein Freund von mir kaufte ab 55 mit 2 grösseren Einmalzahlungen Rentenpunkte, weil er immer Teilzeit und nicht durchgängig arbeitete, und bedauert diese Wahl nicht.

Geändert von qbz (28.03.2019 um 08:55 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:31   #190
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
müsste ich spekulieren, würde ich ihn eher in Richtung Steuerfahnder schieben
Würde er die Steuerbehörden betrügen, dann würde er es uns kaum auf die Nase binden.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:35   #191
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Risiken von Anlagen und Aktienkursen bewertet man doch zum grossen Teil nach vergangenen Erfahrungen und überträgt das auf die Zukunft und nicht nach dem Hundebissrisiko in Basel. Zwischen 1900 bis 2000 führte DE 10 Jahre Krieg, es gab in Europa massenhafte Enteignung / Raub z.b. von jüdischem Vermögen oder Kollektivierung in den Ostblockstaaten und Vertreibung. D.h. in ca. 10-15 Jahren der Zeit von 100 Jahren hättest Du Dein Ziel in DE mit einem solchen Depot nicht erreicht bzw. Teile bis alles verloren wegen Krieg plus Wirtschaftskrisen und Börsencrashes. Für das Jahr 2000-2100 gelten erheblich Risiken für wirtschaftliche Krisen aufgrund diverser bekannter Entwicklungen, wo man nicht weiss, wie sich die politisch auswirken. Wir leben in dynamischen, schnellebigen Zeiten.

Ausnahme: Grundbesitz. Die Eltern eines Freundes von mir bekamen z.B. als Westbürger ihr Grundstück und ihr Haus in der Nähe von Potsdam nach der Wiedervereinigung wieder zurück. Deswegen hier höhere Sicherheit im Unterschied zu Deinem Vorschlag gegeben aus meiner ganz persönlichen Sicht als Laie.

Im Prinzip müsste man nur mal einen Versicherer fragen, ob sie für 15 Jahre ab jetzt so eine Anlage wie die von Dir Vorgeschlagene mit 130 % (Einlage + Rendite) Deckung in DE versichern. Würdest Du das tun, eine Versicherung mit 130 % Deckung am Ende der Laufzeit anbieten, wieviel müsste ich zahlen, 0,3 % jährlich? Entschuldige bitte meine Laiensicht, mich interessiert halt, wie ein Profi das beurteilt. 95 % Sicherheit für das Renditeziel von 30 % auf 15 Jahre kann ich schwer nachvollziehen, vor allem wenn ich es auch mit anderen Anlageformen vergleiche.
Mit dem "Hundebiss" wollte ich erklären, dass es immer wieder Events geben kann, die in keinem Risikomodell eingerechnet sind

Grundsätzlich gibt es keine Anlage OHNE Risiken. NO FREE LUNCH heisst es auch.
Gem. meinen Angaben sind die 2 % pro Jahr auf 15 Jahren mit dieser Asset-Allocation sehr realistisch. Die letzten 10 Jahre warens übrigens 3.6 % pro Jahr.

100% Garantie gibt es aber nicht. Darum auch das Beispiel mit dem Hundebiss: Wenn der eintritt, kann es zum Worst-Case kommen. Theoretisch kann man immer sein ganzes Vermögen verlieren....

Hier noch ein paar Details zu "meiner" aktuellen Asset-Allocation:

Aktien-Themen:
Food / Luxus / Pharma / Biotech / Riechstoffe / Versicherungen / Tech/
KEINE Banken / Keine konjunkturzyklischen Stocks (mehr) (also nix Autoindustrie / Maschinen etc)

Nix mehr Europa (Brexit - schwache Konjunktur Europa etc.)

Ideeen: Epay / Clouds

Private-Equity: Eine gute Kollektivanlage von einem Spezialisten in diesem Bereich.

Liegenschaften: Nur Schweiz (dort "kenne" ich den Markt) - Ausgewählte kleinere Fonds mit wenig Agio gegenüber NAV.

KEINE Bonds, da keine Renditen. Auch keine Forex-Bonds.

Forex-Risiko wenn dann in Aktien, da höhere Renditechancen.
__________________
carpe diem

Geändert von mum (28.03.2019 um 09:47 Uhr).
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:48   #192
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Habe gerade diesen Beitrag gelesen: Das wären in der Tat 28.000 EUR pro Jahr. Wie passt das mit dem Freibetrag von 9.000 EUR steuerfrei? Oder kann man die 28.000 EUR Einnahmen runter rechnen, sodass man nix zahlt?

Wie passt das alles zusammen? Könntest du ja mal erklären.
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Mein Steuerberater scheint aber alles richtig zu machen, denn wenn es falsch wäre, hätte wir schon eine Steuerprüfung gehabt.
Oder zumindest mal einen netten Brief vom F-Amt.

Btw, ansonsten gehen wir keiner bezahlten Arbeit nach.
Die einzigste Geldeinnahme sind unsere Mieten.

Reicht trotzdem.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.