gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einfache Garmin Schwimmuhr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2019, 17:21   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Einfache Garmin Schwimmuhr

Hallo liebe Triathleten,

ich suche eine einfache Garminuhr, die mein Hallen-Schwimmtraining aufzeichnet und danach ans Smartphone überträgt. Gerne auch ältere Bauart. Das Zählen der Bahnen und eine Intervallzeit reicht. Mehr braucht die Uhr nicht können.

Grund:
Meine Schwimmsachen habe ich immer im Auto und gehe schwimmen, wenn es sich in den Alltag einbauen lässt. Meist sehr spontan. Meine Forerunner 920XT habe ich jedoch grundsätzlich zuhause und will diese nicht jeden Morgen und jeden Abend zwischen Auto und Home hin- und hertransportieren, nur weil ich vielleicht an dem Tag schwimmen gehe. Daher will ich eine einfache Schwimmuhr mit den Schwimmsachen im Auto lassen. Garmin deshalb, weil ich keine zusätzliche App etc. installieren will.

Welche Garmin-Uhr würde sich da anbieten? Z.B. Vivoactive? Dann würde ich nach einer gebrauchten Uhr Ausschau halten.

Vielen Dank bereits im Voraus bei der Lösung dieses "Luxusproblems"
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 17:28   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Es gibt/ gab die Garmin Swim für genau diesen Zweck, die manches z.B. das Startsignal (akkustischer Countdown in form von drei Piepstönen, so wie ein Trainer am Beckenrand: "2,1,ab"! bei Intervallserien sogar besser macht, als die modernen Alleskönner-Uhren, wo man drückt und dann die Zeit sofort weiterläuft... und manchmal merkt man am Ende des Intervalls, dass der Druck zu zaghaft war, so dass nichts abgespeichert wurde oder es aus Versehen ein doppelter Druck war, so dass das Intervall nach Bruchteilen von Sekunden beendet ist und ebenfalls nichts vom eigentlichen intervall getrackt wurde.

Hab' sogar noch eine daheim, die wir eigentlich kaum noch nutzen, weil meine Frau 'ne Fr750xt nutzt, ich 'ne Fenix 2 und Junior Uhren am Handgelenk im Schwimmen ablehnt und ansonsten neuerdings auf dem Polartrip ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 08:03   #3
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Meine Garmin Swim kann kein Bluetooth! Geht ans Smartphone also nur via Garmin Connect, dafür muss die Uhr aber an den Computer angeschlossen werden, dann die Daten nach GC hochladen... Vielleicht gibt es da neuere Modelle, aber dann kannst du vermutlich preislich gleich bei den Triathlonmodellen bleiben.

Übrigens: auch die Swim hat das Problem beim Lagenwechsel eine neue Bahn zu zählen (falls du auf der 50m Bahn mal den Stil wechselst) und zählt natürlich Beintraining nicht mit.

Ansonsten nutze ich sie als einfache Schwimmuhr fürs Kachelzählen gerne.

Mit der vivoactive wäre ich vorsichtig. Bei meiner Schwimmertochter hat die das das Wasser nicht ausgehalten, obwohl angeblich wasserdicht bis... Reklamation bei Garmin ergab: man solle fürs Schwimmtraining auf die entsprechenden Triathlonmodelle zurückgreifen!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:30   #4
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Also meine Vivoactive HR macht seit zwei Jahren alle Schwimmtraining ohne Murren mit. Egal ob Schwimmbad oder Freiwasser.
Das einzig nervige ist der Touchscreen. Wenn man zwischen den Intervallen Pech hat drückt er unbeabsichtigt den Touchbutton für Einheit beenden
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.