gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2021, 21:12   #337
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich würde die Keysession eher in dieser Woche also 10 Tage vor dem Rennen machen. Gerade die Rad - Laufkombi haut schon ordentlich rein.

Dann 2-3 Tage easy
und am We eher länger Rad (z.B. mit 3x10' sweetspot oder
8x(1'@110%FTP +3'@90% FTP) + 20-30' Racepace am Stück
-> (vll. dann noch "sanft" Koppeln 2x10' Racepace mit 5' easy)

Würde ich immer ein wenig davon abhängig obs für dich ein A-Race ist (dann so, wie vorgeschlagen, weil sehr spezifisch) oder eher ein B-Race ergo hartes Workout. Dann kannste mehr machen ;-)
A-Race würde ich es nicht nennen, aber bei der Anzahl der Rennen zur Zeit sollte es schon passen..
Folgender Vorschlag wie ich es unterkriegen könnte:

Mi: die 4x15min wie beschrieben inkl. 800er koppeln
Sa: z.b.: 4h Rad inkl. den 8x4(1/3)min (3min easy?) + 20min Racepace inkl. Koppeln
Mi: Race Pace Aktivierung
So: Rennen
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 19:46   #338
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
A-Race würde ich es nicht nennen, aber bei der Anzahl der Rennen zur Zeit sollte es schon passen..
Folgender Vorschlag wie ich es unterkriegen könnte:

Mi: die 4x15min wie beschrieben inkl. 800er koppeln
Sa: z.b.: 4h Rad inkl. den 8x4(1/3)min (3min easy?) + 20min Racepace inkl. Koppeln
Mi: Race Pace Aktivierung
So: Rennen
Sieht doch gut aus...Obs ne Woche vor dem Rennen noch 4Std auf dem Rad brauch, sei mal dahin gestellt. Da würde ich mich auf das Workout konzentrieren und nicht so viel "Beiwerk" trainieren...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 21:27   #339
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Gut finde ich 2x(2x10'/5' + 10min easy) - dabei die 10' etwas unter MD Racepace und die 5' etwas drüber. Dann hart koppeln (10-12x800m MD Racepace +2min easy)
Hab dieses Workout heute gemacht. In voller Rennausrüstung. War geil und rollt gut. Macht Laune wenn man locker mal einen 40er Schnitt dahin fährt in MD Pace. Ich hoffe, die Abfahrten nächsten Sonntag sind gut zu fahren und es gibt keine engen Kurven, da verliere ich sonst immer sehr viel Zeit.
Ich denke ich weiß welche Pace ich gehen kann.

Der Verkehr momentan ist aber richtig übel zur Zeit. Auch auf meiner Lieblings flachen Strecke machts nicht so richtig Laune. Und die paar KM dich ich die Stadt raus muss ist unfahrbar. Wenn ich also ein bisschen Programm fahren will, müsste ich also entweder durch die Stadt. Oder aber hinten raus. Dann habe ich aber nach 5km 140HM.
Aktuell ist es zu 95% Variante 2..
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:08   #340
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Hab dieses Workout heute gemacht. In voller Rennausrüstung. War geil und rollt gut. Macht Laune wenn man locker mal einen 40er Schnitt dahin fährt in MD Pace. Ich hoffe, die Abfahrten nächsten Sonntag sind gut zu fahren und es gibt keine engen Kurven, da verliere ich sonst immer sehr viel Zeit.
Ich denke ich weiß welche Pace ich gehen kann.

Der Verkehr momentan ist aber richtig übel zur Zeit. Auch auf meiner Lieblings flachen Strecke machts nicht so richtig Laune. Und die paar KM dich ich die Stadt raus muss ist unfahrbar. Wenn ich also ein bisschen Programm fahren will, müsste ich also entweder durch die Stadt. Oder aber hinten raus. Dann habe ich aber nach 5km 140HM.
Aktuell ist es zu 95% Variante 2..
Ja, cool. Hört sich doch gut an. Bin gespannt was das beim WK gibt.
Zum Pacing eine Frage: Nach Strava liegt dein Zielwattbereich bei ca. 240 Watt - ist das richtig?
Wie war das Laufen nach dem Workout für dich?
Gings gut die Zielpace zu laufen?
Wie siehts mit der Verpflegung aus? Steht da alles...?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:28   #341
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ja, cool. Hört sich doch gut an. Bin gespannt was das beim WK gibt.
Zum Pacing eine Frage: Nach Strava liegt dein Zielwattbereich bei ca. 240 Watt - ist das richtig?
Wie war das Laufen nach dem Workout für dich?
Gings gut die Zielpace zu laufen?
Wie siehts mit der Verpflegung aus? Steht da alles...?
Ich denke vom Pacing sollten 230W machbar sein. Ziel ist 240W, worauf auch die Einheit abgezielt hat. Aber mal schauen wie es im Rennen dann geht.
Das Laufen war richtig easy. Im flachen gingen die Intervalle in 4:15-4:20min/km weg. Jedoch hatte ich 2min Pause, länger als geplant. So realistisch schätze ich es ein, dass das nicht durch geht im Rennen. Aber unter 4:30min/km sollte locker drin sein. Und den Joker Vaporfly hab ich auch noch fürs Rennen.

Eigentlich weiß ich was ich drauf habe, aber nach so langer Rennpause fühlt sich das trotzdem alles irgendwie nach Wundertüte an. Auch durch den Faktor Schwimmen. Heute solls das erste Mal ins Freiwasser gehen.
Gestern war ich dafür platt und hab dann Trainingsfrei gemacht.

Rennverflegung am Rad hatte ich auch. Und beim Laufen 2 Gels. Sollte auch klappen. Das mache ich die letzten Jahre schon immer gleich und sollte eigentlich sitzen. Genauer Plan wird erstellt, wenn endlich der Veranstalter mal Infos zur Verpflegung auf der Strecke bekanntgibt.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 09:00   #342
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Das Training letzte Woche war gut. Diese Woche werde ich etwas rausnehmen um am Sonntag fit zu sein. Eine Woche vor dem Rennen hab ich mal über den Rennverlauf nachgedacht und einige offene Punkte festgestellt.

Schwimmen: Was ziehe ich an? Da ich von Neo Verbot ausgehe. Der Skinfit Streamliner ist jetzt nicht ideal zum Schwimmen. Hätte auch noch einen Skinfit Speedsuit. Aber ohne Arme möchte ich das Rennen nicht machen. Überlege, ob ich den Speedsuit zum Schwimmen drüber ziehe. Der sitzt nämlich Press eng.

Rad: Das Rad muss Rennfertig gemacht werden und ich muss mir mal über den Aufstieg Gedanken machen. Wird das erste Rennen mit meinen neuen Schuhen. (S-Pyhre) Früher hatte ich die Schuhe immer mit einem Gummiband an der Schlaufe hinten befestigt. Da der neue Schuh keine Schlaufe mehr hat, muss ich hierfür eine Lösung finden. Zur Not Schuhe vorher anziehen, da die Wege kurz sind.

Laufen: Bei den bisherigen Tests mit dem Vaporfly, hat sich herausgestellt, dass der Einstieg recht schwierig ist mit der Lasche. Die knickt immer um. Werde mal die Schnellschnürer installieren und das vorher einige Male testen.

Generell denke ich, dass ich ganz gut drauf bin. Das ganze Wechselprozedere und Verpflegung bei über 30 Grad muss ich mir noch zu Gemüte führen. Leider gibt es bisher 0Informationen vom Veranstalter zu Verpflegung auf der Strecke etc...

Auf jeden Fall geil, dass es wieder Rennen gibt. It's Race week.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 09:18   #343
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen

Rad: Das Rad muss Rennfertig gemacht werden und ich muss mir mal über den Aufstieg Gedanken machen. Wird das erste Rennen mit meinen neuen Schuhen. (S-Pyhre) Früher hatte ich die Schuhe immer mit einem Gummiband an der Schlaufe hinten befestigt. Da der neue Schuh keine Schlaufe mehr hat, muss ich hierfür eine Lösung finden. Zur Not Schuhe vorher anziehen, da die Wege kurz sind.
Geht auch ohne Lasche Je nach Rahmen musst halt schauen wie/wo du den Gummi um den S-Phyre machst. Ging bei mir aber immer problemlos. Frodo macht es beispielsweise so: https://www.slowtwitch.com/articles/...odenoShoes.jpg
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:26   #344
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Da hast du Recht, obwohl groß angepriesen und die Werbetrommel gerührt, gibt es noch ziemlich wenig Infos für das Wochenende. Laufstrecke, Laben usw. ist alles noch nicht kommuniziert.
Ich werde übrigens die Schuhe auch gleich in der WZ anziehen, denke dass nur ein kurzes Stück auf der Wiese zu laufen ist. Ansonsten kommt nach dem kurzen Anstieg zur Bundestraße gleich ein bergab Stück welches man zum Reinschlüpfen nutzen kann.
Denkst du es ist Neoverbot? Am Samstag hatte er so um die 20 Grad, es ist jedoch dort immer windig und so klein ist der See nicht. Für eine MD müsste er über 23 Grad haben oder?
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.