gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anzeige AVG Power auf zB Garmin 130 über Gesamtdistanz? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 13:28   #17
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Unterschied. Woher soll Garmin Connect mehr Werte haben?
Die Werte werden doch vom 130er geliefert.

Du brauchst kein anderes Gerät. Der 130er zeigt absolut zuverlässig die korrekten Werte an.
Denk ich auch, das liegt an irgendeiner Einstellung.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:47   #18
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Dann wäre die Auskunft von Garmin selbst falsch.

Beispiel: Dein Powermeter liefert jede Sekunde einen Wert oder zB bei jeder Änderung. Der Edge nimmt für den AVG aber damit er es verarbeiten kann nur einen Wert alle 10 Sekunden und setzt diesen konstant über 10 Sekunden. Das gibt eine ordentliche Differenz zu zB Garmin Connect der dann zB alle Werte nimmt für die Mittelwertbildung.

Für mich gesagt sehr gut nachvollziehbar und sonst auch unwahrscheinlich, dass ein so kleines und auf Energiesparen optimiertes Gerät nicht mit zB 3h jede Sekunden einen Wert (3*60*60=10.800 Werte) rechnet.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:55   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Beispiel: Dein Powermeter liefert jede Sekunde einen Wert oder zB bei jeder Änderung. Der Edge nimmt für den AVG aber damit er es verarbeiten kann nur einen Wert alle 10 Sekunden und setzt diesen konstant über 10 Sekunden. Das gibt eine ordentliche Differenz zu zB Garmin Connect der dann zB alle Werte nimmt für die Mittelwertbildung.
Wie bitte soll denn Garmin Connect andere Werte oder mehr Werte herbekommen ?
Garmin Connect wird vom Edge130 gefüttert ( oder von irgendeinem Garmin Gerät)
Der Edge zeichnet über Ant+ jede Sekunde einen Wert auf:
  • HF
  • Power
  • GPS
  • TF
  • Temperatur
  • etc
Was du auf deinem Display siehst hat damit nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Für mich gesagt sehr gut nachvollziehbar und sonst auch unwahrscheinlich, dass ein so kleines und auf Energiesparen optimiertes Gerät nicht mit zB 3h jede Sekunden einen Wert (3*60*60=10.800 Werte) rechnet.
Der rechnet nicht groß alles aus sondern speichert das was gesendet wird und er empfangen kann. Berechnet wird aus der GPS Koordinate die Geschwindigkeit. Die Temperatur kann er selber messen, ebenso die Höhe ( falls Barometrisch )
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:02   #20
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Du kannst doch sicher beim Edge 130 nach der Fahrt die Daten abrufen wie AVG km/h, AVG Watt usw. Genau diese Werte übernimmt auch Garmin Connect.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:02   #21
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Das stimmt so nicht. Der Garmin zeichnet 1:1 die Daten von den Sensoren auf in zB einer fit-Datei.

Die Mittelwertbildung wird aber von keinem der Sensoren geschickt sondern muß berechnet werden. Meine These: Damit der "kleine" Edge das hinbekommt nimmt er aus der Fit-Datei nur eine begrenzte Anzahl Daten. Garmin Connect nimmt alle Daten der Fit Datei.

@eik van dijk schau doch mal in eine fit-datei rein. da stehen keine AVG Werte drin

ein fit to csv converter oder golden cheetah gibt da einen Einblick


@sabine-g zu deinem "Rollenversuch"; da bin ich nicht sicher ob der Garmin tatsächlich einen AVG Wert zur Anzeige geschickt bekommt aber die Sensoren für unterwegs liefern da nichts für den Garmin. Die Werte müssen berechnet werden. Sonst müßte zB der Speedsensor mit cr2032 Batterie ongoing den Mittelwert berechnen...no-way

Geändert von Oetsch (08.03.2021 um 14:09 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:06   #22
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Der Garmin zeichnet 1:1 die Daten von den Sensoren auf in zB einer fit-Datei.

Die Mittelwertbildung wird aber von keinem der Sensoren geschickt sondern muß berechnet werden. Meine These: Damit der "kleine" Edge das hinbekommt nimmt er aus der Fit-Datei nur eine begrenzte Anzahl Daten. Garmin Connect nimmt alle Daten der Fit Datei.

@eik van dijk schau doch mal in eine fit-datei rein. da stehen keine AVG Werte drin
Beim 1000er kann ich mir das alles am Computer selbst auch anschauen, man muss ja nicht unbedingt Garmin Connect nutzen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:15   #23
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Der Garmin zeichnet 1:1 die Daten von den Sensoren auf in zB einer fit-Datei.

Die Mittelwertbildung wird aber von keinem der Sensoren geschickt sondern muß berechnet werden. Meine These: Damit der "kleine" Edge das hinbekommt nimmt er aus der Fit-Datei nur eine begrenzte Anzahl Daten. Garmin Connect nimmt alle Daten der Fit Datei.

@eik van dijk schau doch mal in eine fit-datei rein. da stehen keine AVG Werte drin
Da kann schon was dran sein.

Die Druchschnittsberechnungen unterscheiden sich ja geringfügig: Garmin Anzeige, Garmin Connect, Strava, Golden Cheetah.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:16   #24
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Beim 1000er kann ich mir das alles am Computer selbst auch anschauen, man muss ja nicht unbedingt Garmin Connect nutzen.
Keine Frage. klar am 130 auch. Nur genau daher kommen ja die Unterschiede, weil diese Mittelwerte jedes Gerät oder auch Portal (Strava, TP etc.) anders rechnen.

Das Garmin 130 wie festgestellt eben etwas "schlechter" als ein Portal wie Garmin Connect. Dies aber nachvollziehbar, da das Gerät während der Fahrt rechnen muß und mit dem Akku etc irgendwie zu Recht kommen muß. deswegen diese "Kompromisse" die diese Unterschiede erzeugen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.