gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
OPEN Bikes (UP/UPPER/WI:DE) - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2019, 14:32   #49
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Danke Hafu
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:20   #50
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Manchmal ist die undichte Stelle am Ventil, dann muss man dieses evt. nur fester anschrauben (wenn man nicht vergessen hat, den Abdichtgummi am Tubelessventil aufzusetzen.
Der Übeltäter ist gefunden, mittlerweile sind bei Reifen dicht
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 20:38   #51
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Einfach Wellig Asphalt geht das?

Bevor man Feldweg Trail oder Forstweg erreicht, mag jede Menge Asphalt und Strasse überwunden werden müssen.
Will ich von Karlsruhe in den Pfälzer Wald muss ich mal mindestens 30km fahren.

Frage:
wie ist es so mit 1×Kettenblatt auf Asphalt im Flachen und auf Rolling Hills, wenn es rollt?
Fehlen da nicht Gänge?
Speziell würden mich Erfahrungen der Wi.De Fahrer interessieren.
Wie es aussieht kann man max. ein 42er Blatt von Sram fahren, grösser geht auf dem Wi.De. mit Sram Blättern nicht

Sram eagle mit 10-50 hat ja minimum 2-er Schritte. Ist das überhaupt fahrbar flach ?*

Und wenn man eine auch für die Strasse passende Kassette wie die 12-fach Rotor 11-46 fährt, die 11,12 bis 13 in 1-er Abstufung hat, so ist man da auf vmax nicht zu stark limitiert?
Auf Rolling Hills werde ich doch ohne 10er Ritzel von der Gruppe die 2fach fährt gnadenlos abgehängt, die beschleunigt die Welle auf 5kmh-10kmh mehr runter, so dass ich reissen lass und dann oben keinen Anschluss mehr finde...?
Also Hügelwellen drüber pressen stell ich mir schwer vor, man fährt vollgas ab beschleunigt auf 70kmh um die nächste Welle wegzudücken...
Geht das?


*Beispiel angenommen Deine bevorzugte trittfrequenz ist 75 und du hast ein 42er Blatt und mit 10er bzw. 12er Ritzel ...
Bei 75 TF fährt man damit ca. 39.9kmh auf 10t bzw. 33.3 kmh auf 12t.
Will man auf dem 12er Ritzel auf 39.9 kmh beschleunigen, muss man 90 TF treten.
Umgekehrt macht man bei 75er TF beim schalten auf 10 einen Sprung von ~13Tritten weniger/min auf eine 62er TF.
Du machst also einen Sprung von 13- 15 Tritten zwischen diesen beiden Gangstufen.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 22:21   #52
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Mit dem Wide angemessener Bereifung muste schon Abschlag im Tempo machen, rein vom Rollwiderstand her. Ich hab so was ähnliches und fahr den WTB Byway in 700x44, als wohl mit Strassentauglichsten Gravelreifen.
Ich fahr 38 vorne auf 11-46 und das reicht wirklich gut aus....bergab ist halt ziemlich Ende mit mittreten bei 45 kmh.....aber rollend standen letztesmal auch 80kmh aufm Tacho.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 09:41   #53
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Mit dem Wide angemessener Bereifung muste schon Abschlag im Tempo machen, rein vom Rollwiderstand her. Ich hab so was ähnliches und fahr den WTB Byway in 700x44, als wohl mit Strassentauglichsten Gravelreifen.
Ich fahr 38 vorne auf 11-46 und das reicht wirklich gut aus....bergab ist halt ziemlich Ende mit mittreten bei 45 kmh.....aber rollend standen letztesmal auch 80kmh aufm Tacho.
Ich fahre zwar kein Wild aber ein 3T Exploro was ja ziemlich ähnlich ist
Fahre da 1x12 Sram axs vorne 36er Blatt hinten 10/33
Da komme ich jeden Berg mit rauf und im Flachen bin ich auch schon mal über 40 km/h ohne jetzt 100ter TF zu kurbeln
Bereifung ist jetzt WTB BayWay was natürlich nix für den Wintercross ist aber Schotter geht da auch ganz gut halt keine wilden Trails
Wenn ich schnell und nur Straße fahren will kommt ein anderer LRS rein mit 25er Reifen
Da wird dann auch das Kettenblatt von 36 auf 40 gewechselt (Sommermonate)
Selbst mit der Übersetzung geht jeder Alpenpass und in der Ebene ist es für mein Leistungspotenzial ausreichend da ich keinen 40er Schnitt fahren kann und will auf 100 Kilometer
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 13:12   #54
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich fahre auf dem Crosser mit 1x11 und dabei vorne 42 / hinten 11-32 (zuvor war sogar 11-36 drauf) und da kannste alles von knackigem Anstieg bis zu bergab bei 55 km/h noch mittreten. Wenn du dabei Angst hast, dass deine Kumpels dich bergab abhängen und danach nicht mal 10 Sekunden locker machen, damit du wieder dran bist, würde ich die Kumpels austauschen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 16:42   #55
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Will ich von Karlsruhe in den Pfälzer Wald muss ich mal mindestens 30km fahren.
Fahr doch in den Schwarzwald oder in den Kraichgau, das liegt vor der Haustüre

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 19:29   #56
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
muste schon Abschlag im Tempo machen, rein vom Rollwiderstand her. Ich hab so was ähnliches und fahr den WTB Byway in 700x44, als wohl mit Strassentauglichsten Gravelreifen.
Ich fahr 38 vorne auf 11-46 und das reicht wirklich gut aus....bergab ist halt ziemlich Ende mit mittreten bei 45 kmh.....aber rollend standen letztesmal auch 80kmh aufm Tacho.
Gewiss, rechne aus dem hohlen Bauch mit Abschlag von 2 kmh bei 40kmh, macht vielleicht 1oder 2 Zähne auf dem grossen Blatt weniger?
Wenn Du mit nem 38er klarkommst müsste mir ein 42er vielleicht reichen
Du hast also auch die Rotor Kassette.
Werde ich ggfs. auch machen.
Schwanke noch etwas zw. Up zweifach und Wi.De.

Wie ist denn Deine Rahmengrösse im Vergleich zum Strassenrenner Sascha?
Ich hab lange überlegt und müsste wenn ich dieselbe Geo fahren möchte wie an meinem 54 S5 Grösse S nehmen und einen 120er Vorbau, da das WI.De. recht kurz im Reach ist.
Gerhard hat mit zwar zum M geraten, meinte das S ginge auch, wäre halt untypisch mit 13cm Überhöhung zu fahren und wegen der höheren Last auf dem Vorderrad (beim S als beim M, welches fast 3cm höher ist) wäre es schwieriger zu steuern auf Schotter...
Bin 179 cm und Sitzhöhe 77cm, hänge irgendwie an meiner bisherigen Sitzposition.

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Ich fahre zwar kein Wild aber ein 3T Exploro was ja ziemlich ähnlich ist
Fahre da 1x12 Sram axs vorne 36er Blatt hinten 10/33
Da komme ich jeden Berg mit rauf und im Flachen bin ich auch schon mal über 40 km/h ohne jetzt 100ter TF zu kurbeln
Bereifung ist jetzt WTB BayWay was natürlich nix für den Wintercross ist aber Schotter geht da auch ganz gut halt keine wilden Trails
Wenn ich schnell und nur Straße fahren will kommt ein anderer LRS rein mit 25er Reifen
Da wird dann auch das Kettenblatt von 36 auf 40 gewechselt (Sommermonate)
Selbst mit der Übersetzung geht jeder Alpenpass und in der Ebene ist es für mein Leistungspotenzial ausreichend da ich keinen 40er Schnitt fahren kann und will auf 100 Kilometer
Danke Walli, das 3t Exploro ist auch ein geiles Teil. 25er werde ich auf dem Wi.De aber nicht fahren,
Das sieht mir zu nackig aus und ich steig aufs S5.

Ich fahre auch keinen 40er Schnitt. Es ist halt auch ein großer Funfaktor, wenn man auch auf Asphalt mal über ne Steile Welle drüber ballern kann, dszu muss man ausreichend beschleunigen um nicht im Anstieg zu verenden...

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich fahre auf dem Crosser mit 1x11 und dabei vorne 42 / hinten 11-32 (zuvor war sogar 11-36 drauf) und da kannste alles von knackigem Anstieg bis zu bergab bei 55 km/h noch mittreten. Wenn du dabei Angst hast, dass deine Kumpels dich bergab abhängen und danach nicht mal 10 Sekunden locker machen, damit du wieder dran bist, würde ich die Kumpels austauschen .
Danke Torsten, ich will doch nur meine Kumpels nicht unnötig warten lassen.
Sind nicht gewohnt auf mich zu warten

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Fahr doch in den Schwarzwald oder in den Kraichgau, das liegt vor der Haustüre

Gruß Matthias
Klaro Matthias, Kraichgau ist Supergeil und in den Schwarzwald will ich auch, darum auch das Wi.De.
Vielleicht nicht GRAD den Strommast Downhill, aber anderes schon
Aber der Pfälzer Wald ist halt auch geil, und da kannste natürlich mit dem Auto hin oder in die Bahn nach Landau, weisste ja selbst.

Danke Euch für die Antworten.
Grüsse alle Adventure Biker...
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.