gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibe tubeless Reifen. - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 07:56   #17
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.
Dazu kommt, dass die Tubeless-Reifen nicht in allen Tests besser rollen, als ihre herkömmlichen Vettern. Legt man den letzten TOUR-Test zugrunde, sind Zweifel erlaubt, ob tubeless wirklich schneller ist also eine Kombination mit Latex-Schlauch.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:25   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.
Das würde ich alles nicht bestätigen.

Die sehr gut rollenden TL Reifen bei rollerresistance wie Conti und Vittoria habe ich schon montiert. Drauf gehen die relativ simpel. Der Rest hängt von der Kombi Felge zu Reifen ab wie es scheint. Trotz dem sie Pannen anfälliger sind als Tubeless Panzerreifen würde ich immer noch lieber einen Vittoria Speed Tubeless als mit Schlauch fahren. Da hat man bei einem Durchstich noch ne Chance.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:46   #19
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen

Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten.
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.
Klingt doch schon mal vielversprechend!
Verstehe aber die Probleme mit der Dichtmilch nicht ganz... Ich drehe immer den Ventilkern raus und fülle die Milch direkt durch das Ventil. Klappt eigentlich immer sehr gut.
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:51   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von xharakiri Beitrag anzeigen
Klingt doch schon mal vielversprechend!
Verstehe aber die Probleme mit der Dichtmilch nicht ganz... Ich drehe immer den Ventilkern raus und fülle die Milch direkt durch das Ventil. Klappt eigentlich immer sehr gut.
Kann bei ner Scheibe ja knifflig sein. Citec hat einen extrem engen Ausschnitt dort.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:55   #21
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann bei ner Scheibe ja knifflig sein. Citec hat einen extrem engen Ausschnitt dort.
Sorry, Knoten im Kopf gehabt...
Nicht dran gedacht, dass bei der Scheibe der Ausschnitt sehr eng ist.
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:03   #22
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.556
Keine eigene Erfahrung, aber imho sollte das mit Milch in einer einmalspritze und aufgesetztem Katheter oder sonstiger kleiner schlauchverlängerung, die in das Ventil ohne Einsatz „eingefädelt“ werden kann, funktionieren.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:46   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Keine eigene Erfahrung, aber imho sollte das mit Milch in einer einmalspritze und aufgesetztem Katheter oder sonstiger kleiner schlauchverlängerung, die in das Ventil ohne Einsatz „eingefädelt“ werden kann, funktionieren.
Hab es grade probiert. Also ohne Milch. Citec Scheibe genommen und mal gezielt, ob ich da was mit Spritze durchs Ventil bekommen würde. Sollte gehen. 20 ml Spritze aus der Apotheke. Das Ventil darf nicht zu lang sein, dann passt der Winkel. 🤞
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 15:26   #24
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mach doch einfach den Mantel nen kleines Stück wieder runter, Füll die Milch ein und mach ihn wieder drauf. Dieses Spiel ist ja nur riskant, wenn der Reifen nicht in die Felge geht beim pumpen. So wie du es beschreibst sollte das eigentlich funktionieren.
Danke Captain, mir kam, kaum hatte ich's geschrieben folgende Idee:
Ein Stück Innenzug Hülle, als Einfüllschlauch!

Die passt gerade so, nach leichtem Aufweiten des Conti Sealent Füllstutzen (mit einem Nagel oder Schraube) hindurch, so dass ich nun per Schlauch einfüllen kann.
Am anderen Ende der Zughülle, auf Ventilkern -Seite, ist sie aussen etwas zu dünn.
Macht vielleicht nix, dennoch hab ich sie dann mit etwas Isolierband im Durchmesser verbreitert, so dass es besser abdichtet (man muss Acht geben, das Isolierband nicht im Ventilkern zu versenken beim Rausziehen)

Funktioniert prächtig (kann nun die Milch um die Ecke einfüllen @xharakiri)

PS: so ne Scheibe verstärkt jedes Geräusch, so dass Du hören kannst, ob Luft entweicht, ich hatte nun anfangs leise Quak Geräusche wie im Krötenteich..Dann war sie dicht.
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (10.07.2019 um 15:40 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.