gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibe tubeless Reifen. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2019, 17:46   #9
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Wenn's nicht ganz so edel sein muss: Ich bin in Rappi zum ersten Mal meine RonWheels-Scheibe gefahren (https://ronwheels.com/de/discs-wheel...ron-disc.html). Macht Laune und ist überraschend günstig.

Die Dinger sind tubless ready, ich bin sie allerdings mit Latex-Schlauch gefahren, was morgentliches Pumpen erfordert (mit Scheibe immer etwas umständlich), ging aber problemlos.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:22   #10
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Wie sieht es denn mit Gewicht bei Scheiben aus? Von 770g bis über 1kg ist ja alles dabei. Hat das merkliche Auswirkungen aufs Fahrverhalten oder ist das einfach extra Gewicht?
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 13:56   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Voodoo90 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit Gewicht bei Scheiben aus? Von 770g bis über 1kg ist ja alles dabei. Hat das merkliche Auswirkungen aufs Fahrverhalten oder ist das einfach extra Gewicht?
Kannst du mal nen Link zu einer Tubeless Scheibe sub 1kg posten?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 14:09   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kannst du mal nen Link zu einer Tubeless Scheibe sub 1kg posten?
Citec Ultra soll ja tubeless ready sein (wie du ja auch schon geschrieben hast), habe aber irgendwie selbst noch niemand getroffen (oder davon gelesen), der sie auch tubeless nutzt.

In Frankfurt hatte Lange mit Schwalbe Tubeless 'nen Plattfuß und Sebi (neuerdings auch mit Schwalbe tubeless unterwegs, nachdem er jahrelang Conti gefahren ist) hatte 'nen Schleicher und sich noch mit Minimaldruck in T2 gerettet... bin mir also nicht sicher, ob man den Tubeless-Trend im TT-Bereich, wo es auf Komfort und Grip nicht ganz so ankommt zwingend mitgehen muss.

Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 16:21   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Citec Ultra soll ja tubeless ready sein (wie du ja auch schon geschrieben hast), habe aber irgendwie selbst noch niemand getroffen (oder davon gelesen), der sie auch tubeless nutzt.

In Frankfurt hatte Lange mit Schwalbe Tubeless 'nen Plattfuß und Sebi (neuerdings auch mit Schwalbe tubeless unterwegs, nachdem er jahrelang Conti gefahren ist) hatte 'nen Schleicher und sich noch mit Minimaldruck in T2 gerettet... bin mir also nicht sicher, ob man den Tubeless-Trend im TT-Bereich, wo es auf Komfort und Grip nicht ganz so ankommt zwingend mitgehen muss.

Die wenigen TL-Reifen, die im Test messbar besser rollen als die besten bewährten Reifen/Latexschlauch-Kombis sind halt in der Regel knifflig zu montieren, halten nicht gut im Felgenbett bei Luftverlust und sind offensichtlich pannenanfälliger als übliche Tubeless-Reifen.
Der musste doch nur den 50er counter hochzählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 22:05   #14
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Angeblich ist die Citec ebenfalls Tubeless Ready. Hab da am Wochenende sowohl mit dem Chef als auch mit einem IM70.3. Sieger von letztens gesprochen, der die wohl so fährt. Ich würde dazu mal bei Citec anrufen.
Franz Löschke fährt die Citec 3000 Ultra Tubeless. Scheint also grundsätzlich zu funktionieren...
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 07:17   #15
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Bin sehr günstig zu ner aktuellen Citec 8000 Disc gekommen. Nachdem ich meinen (auf die Zipps einfach zu montierenden) gebrauchten Conti TT nur sehr schwer drauf bekam, gelangte ich zu dem Schluss das Ding bei Plattfuß unterwegs nicht mehr gefixt zu bekommen und bereuhte erst mal den Kauf.

Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten.
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 07:37   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Bin sehr günstig zu ner aktuellen Citec 8000 Disc gekommen. Nachdem ich meinen (auf die Zipps einfach zu montierenden) gebrauchten Conti TT nur sehr schwer drauf bekam, gelangte ich zu dem Schluss das Ding bei Plattfuß unterwegs nicht mehr gefixt zu bekommen und bereuhte erst mal den Kauf.

Also versuche ich nun tubeless. Den Conti 5000 TL konnte ich nach einigem Probieren montieren.
Ich habe leider anfangs die falschen Reifenheber verwendet und nun sieht die Felge aus wie ein Kronenkorken und musste mit Schleifpapier glättenglätten.
Dass mir der Mantel je runterspringen wird, ist quasi unvorstellbar, aufpumpen ging ganz normal, wie mit Schlauch, ohne Plopp. Das Ding war dennoch gleich mal dicht. Jetzt nur noch die Milch irgendwie reinkriegen, ist eng.
Werde berichten.
Mach doch einfach den Mantel nen kleines Stück wieder runter, Füll die Milch ein und mach ihn wieder drauf. Dieses Spiel ist ja nur riskant, wenn der Reifen nicht in die Felge geht beim pumpen. So wie du es beschreibst sollte das eigentlich funktionieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.