gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schnäppchen-Thread - Seite 474 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2019, 15:43   #3785
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Also, aus Leistungssicht optimal: Keine Bremsen
Aus Sicht des 15m vor die plötzlich auf die Fahrbahn rollenden SUVs optimal: Ein Abwurfanker

Irgendwo auf dieser Skala kannst Du die verschiedenen Typen sicherlich einsortieren. Und ja, manchmal helfen auch Scheibenbremsen nicht (mehr): http://digg.com/video/cyclist-deer
Im Normalfall ist die Reibung zwischen Straße und Reifen der limitierende Faktor, nicht die Verzögerung des Laufrades durch die Bremse. Ausnahme: Lange Bergabpassagen, bei denen die Felge heißlaufen kann. Da sind Scheibenbremsen sicher im Vorteil.

Bei einem „normalen“ Rennen sehe ich keinen in Watt oder Sekunden messbaren Vorteil durch Scheibenbremsen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 15:51   #3786
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wie groß ist denn deiner Meinung nach der Unterschied in der Bremswirkung zwischen Felgen- und Scheibenbremse und inwiefern hat dieser einen Einfluss auf die Radleistung?
Eine Frage mir einer Gegenfrage zu beantworten... nun gut.

Also, ich finde den Unterschied in der Bremswirkung schon deutlich.
Einfluss auf die Radleistung hat dies bei mir allerdings nicht.
Antwortest du jetzt auch auf meine Frage ??
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 15:58   #3787
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Eine Frage mir einer Gegenfrage zu beantworten... nun gut.

Also, ich finde den Unterschied in der Bremswirkung schon deutlich.
Einfluss auf die Radleistung hat dies bei mir allerdings nicht.
Antwortest du jetzt auch auf meine Frage ??
Der Unterschied ist verschwindend gering. Genauso wie bei allem was ein paar Gramm einspart oder die Aerodynamik um Nuancen verbessert. Aber normal werden von den meisten Protagonisten hier doch sonst auch Unmengen an Kohle rausgeballert für leistungssteigernde Gimmicks im vernachlässigbaren Bereich.

Darum verstehe ich nicht, warum man hier auf einmal ein bewährtes System (Felgenbremse) in Frage stellt UND auch noch mehr Gewicht in Kauf nimmt.

Vermutlich ist das so ähnlich wie mit dem Beine rasieren. Jeder macht's, aber keiner kann mir erklären warum.

Sorry für Off-Topic.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:27   #3788
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Wollt ihr die Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread (gibts bestimmt schon einen, oder?) verlagern?

Immer diese niedliche Disc / Non-Disc Debatte bei den Leuten mit schmalen Reifen. Das diskutiert beim MTB niemand mehr. Dafür dann aber ob 11- oder 12-fach. Boost oder kein Boost. Teleskopstütze ja/nein. 26"/29"/650B. DUB Innenlager. SRAM vs. Shimano. DOT vs. Mineralöl. Und sicher noch vieles mehr.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:28   #3789
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist verschwindend gering. Genauso wie bei allem was ein paar Gramm einspart oder die Aerodynamik um Nuancen verbessert. Aber normal werden von den meisten Protagonisten hier doch sonst auch Unmengen an Kohle rausgeballert für leistungssteigernde Gimmicks im vernachlässigbaren Bereich.

Darum verstehe ich nicht, warum man hier auf einmal ein bewährtes System (Felgenbremse) in Frage stellt UND auch noch mehr Gewicht in Kauf nimmt.

Vermutlich ist das so ähnlich wie mit dem Beine rasieren. Jeder macht's, aber keiner kann mir erklären warum.

Sorry für Off-Topic.
Also ich persönlich kann das für mich damit erklären, dass ich mit Scheibenbremsen einfach ein deutlich besseres Bremsgefühl habe. Sowohl bei langen Abfahrten als auch bei kurzen knackigen Passagen. Auf dem TT hab ich kein Bedürfnis danach, aber auf dem Rennrad mit allen etwaigen Ereignissen die immer wieder spontanes und schnelles Bremsen erfordern liebe ich meine Scheibenbremsen. Gibt mir ein deutliches Plus an Sicherheit. Und auch mehr Fahrspaß wenn ich einfach knackiger Bremsen kann. (Imo kommen da Felgenbremsen nicht mal annähernd an Discs ran)

Und man kann deine Frage auch umdrehen: Warum ein paar Gramm einsparen wenn man stattdessen deutlich sicherer unterwegs ist. (Oder auch mit mehr Fahrspaß)

Kommt mir wie plumpe Provokation vor. Weil ja alle die Scheibenbremsen am RR fahren nur irgendwelche Hype-Nachläufer sind.


Das ist zwar jetzt auch Off-Topic. Aber musste mal gesagt werden.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:32   #3790
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Kommt mir wie plumpe Provokation vor. Weil ja alle die Scheibenbremsen am RR fahren nur irgendwelche Hype-Nachläufer sind.
Nein, wars echt nicht. Ich war die letzten Jahre sowohl im Triathlon als auch im Forum eher weniger aktiv und hab den Trend verpennt. Die Frage war wirklich neutral gemeint. Und deine Antwort ebenfalls, insofern danke ;-)
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 16:33   #3791
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Nein, wars echt nicht. Ich war die letzten Jahre sowohl im Triathlon als auch im Forum eher weniger aktiv und hab den Trend verpennt. Die Frage war wirklich neutral gemeint. Und deine Antwort ebenfalls, insofern danke ;-)
Dann auch sorry von meiner Seite


So jetzt genug Off-Topic von meiner Seite
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 08:31   #3792
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wer gerade ein vollintegriertes 51er-TT sucht:

Giant Trinity Advanced pro für €2400,-

in der Konfiguration habe ich mir letztes Jahr mein aktuelles TT auch geholt, die mechanische Ultegra abgebaut und auf 'ne Etap upgegradet. so kommt man auf unter 3500,- € für ein komplettes Superbike mit elektronischer Schaltung (sofern man schon Wettkampflaufräder daheim rumstehen hat)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.