gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth vs Ostseeman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 11:21   #1
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Frage Challenge Roth vs Ostseeman

So Leute,

in der kommenden Saison soll es nun endlich auf die LD gehen. Bisher war mir klar, dass ich mein Debüt an der Ostsee geben möchte
+nicht so teuer
+in der Nähe
+Support durch Familie und Freunde
-Radstrecke und Laufstrecke hab ich als Hügelig in erinnerung
-Welle beim Schwimmen


Nun kamen aber die ganzen Bilder aus Roth im TV...
+muss wohl eine der flachsten/schnellsten Radstrecken haben
+Stimmung
+Schwimmen im Kanal
-Preis
-Anfahrt

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich morgen früh um 10 Uhr wissen, ob ich Roth will oder eben nicht!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug zu den beiden LDs?

Bekommt man einen Platz für Roth realistisch, oder braucht man doch recht viel Glück?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:25   #2
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Wenn die Radstrecke vom Ostseeman für dich hügelig erscheint, dann ist Roth bergig
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:32   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Mach Ostseeman, wenn Du da oben wohnst. Wäre doch mit zusätzlichem Heimvorteil.
Roth ist super, ich werde 2013 dort zum vierten Mal starten, aber unterschätze die Radstrecke nicht. Was die Profis einfach wegdrücken können, ist für unsereins durchaus hügelig (ich glaube 1400 Höhenmeter)und windanfällig. Die Laufstrecke ist toll, wenn Du dann noch gut drauf bist, wenn nicht, zieht sie sich.
Wenn Roth, dann solltest Du schnell sein. Ich schätze 2 Stunden maximal, dann ist die Anmeldung zu.
Ostseeman kann ich nicht beurteilen, aber die Frankfurter Radstrecke war(bis auf das Kopfsteinpflaster) nicht schwieriger. Roth finde ich vorallem familiärer, irgendwie entspannter im Umfeld und die Stimmung ist einfach grandios
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:02   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:05   #5
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.
Genau das ist das Problem , deswegen zuerst Ostseeman
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:05   #6
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.
+1
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:26   #7
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Bin vor 2 Jahren in Glücksburg und diese Jahr in Roth gestartet. Beide Wettkämpfe find ich sehr gut und stehe für's nächste Jahr (wenn ich überhaupt noch mal ne LD mache) vor der gleichen Frage.
Bin vor dem Ostseeman Fr u. Sa Probeschwimmen gewesen, immer nachmiittags und es war verdammt holprig, d.h. Wellen von 30 - 50 cm, subjektiv höher. Am Sonntag morgens um 7 war es spiegelglatt, durch das Salzwasser hoher Auftrieb und alles paletti. Ich hatte aber Schwierigkeiten mit der Orientierung trotz der Regattabojen, d.h. ich bin wahrscheinlich ein bisschen Zick Zack geschwommen. Ansonsten tolle Strecke, guter Support an Verpflegungsstellen u. durch Publikum. Dabei fährste 6 Mal (6 Runden) durch Glücksburg und am Berg zur WZ vor der Verpflegungsstation haste reichlich Publikum, genauso 5 mal beim Laufen unterhalb der WZ. Außerdem gibt's auf der Lauf- und Radstrecke noch reichlich Unterstützung auf der Strecke durch Gruppen. Beim Durchfahren der Orte sitzen sie da mit Kaffee und Kuchen oder nem Fäßchen Bier.

Flach ist die Rother Strecke nicht. Sie ist "rund", d.h. Du kannst alle Kurven ziemlich schnell fahren und mußt kaum bremsen. Das ist in Glücksburg anders, da gibt's "Ecken", d.h. bergab, dann 90°-Kurve, dann antreten zum "Anstieg" zur Verpflegungsstelle. Du kannst also nicht so durchrollen. Die Höhenmeter in Roth sind aber mehr. Der Gredinger Berg ist länger als der längste Anstieg auf der Ostseerunde. Der Solarer Berg ist harmlos und mit reichlich Publikum. So was
http://www.youtube.com/watch?v=yDmAvj2nTyQ
haste an der Ostsee nicht. Aber, wie gesagt, in Glücksburg haste auch 1-2 Reihen Leute stehen, die aber 4-5 Meter Platz lassen.

Noch was zum Schwimmen: Die Startgruppen entspannen den Start schon, jedenfalls, wenn man sich wie ich als schlechter Schwimmer hinten einordnet. In Glücksburg geht's vom Strand weg zuerst an einer Pier (rechts) lang und am Kopf gehts dann nach rechts weg. Klar, dass sich da alle knubbeln, aber das ist machbar. 200 - 300 m weiter ist alles verteilt. Dafür weiste auf dem Rest der Strecke aber auch, wo Du stehst bzw. läufst und kannst Dich im Feld einordnen, was bei den Startgruppen nicht oder nur über die Zeit geht. Quallen waren harmlos, hab 2 oder 3 hab ich an den Händen und 1 mal im Gesicht. Ansonsten hat man ja Neo und Kappe an.

Wenn Du ne flache Radstrecke haben willst, musst Du nach Köln oder Podersdorf / Österreich fahren. Da kann der Wind aber auch ganz übel sein. Meine 1. (von 3) LD war in Köln, wir hatten Windstärken bis 6 und ich bin auf einer Straße mit Wendepunkt hin 23 und zurück über 45 gefahren.

Meine persönliche Wertung: Ich bin nur deshalb nach Roth, weil aus unsererm Verein 23 Leute da waren und Campen am Schwimmstart und das ganze drumherum waren klasse. Publikum und Orga auch, aber die Glücksburger wissen nach 11 oder 12 Veranstaltungen auch genau, was sie tun und das Publikum ist toll. Da wird nach meinem Eindruck auch viel draus gemacht. Ohne die Vereinskomponente würde ich nach Glücksburg gehen. Wenn Du in Roth-Thread mein Posting vom Wettkampf gelesen hast, verstehst Du, dass ich mit Roth noch ne Rechnung offen hab.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (15.07.2012 um 12:33 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 12:42   #8
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
++++++++ Solarer Berg - wenn du nach Hilpoltstein runterfährst, zuerst nur die Zeitmessmatte siehst, die leichte Rechtskurve durchfährst ... und dann taucht er auf. Dieses Gänsehautfeeling ist unbezahlbar (aber jedes Jahr wiederholbar).

Wenn es für dich zeitlich, logistisch und finanziell gut machbar ist, empfehle ich Roth (ohne je beim Ostseeman gewesen zu sein).

------- für viele "normale" Langdistanzen bist du nach Roth versaut. Soviel Steigerungsmöglichkeiten gibt es danach nicht mehr.
Genau so ist es.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.