gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stryd Powermeter - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2019, 14:44   #41
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Vielleicht läufst du zu wenig Watt, verglichen mit seinem Vorbesitzer und der Stryd denkt sich „so kleine Zahlen kann ich gar nicht anzeigen“

__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 01:08   #42
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Carlos, genau das wird es sein. Da muss ich wohl mal zum Lauftraining nach Börlin kommen, was? Damit Du meine Watt mal etwas hochtrainierst...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 08:38   #43
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
hast du auch die Geschwindigkeit (Pace) geprüft? Also Laufbandgeschwindigkeit ungefähr gleich Styrd Geschwindigkeit?
die Frage war ernst gemeint. Hat jemand mal die Stryd Geschwindigkeit auf dem Laufband verglichten und wie war das Ergebnis.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 08:47   #44
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hab’s damals andersrum gemacht. Den Stryd auf der 400m Bahn über 10.000m getestet. Ich meine die Abweichung war etwa 2%, also völlig im Rahmen.

Danach hab ich mit dem Stryd das Laufband kalibriert, denn es wird eher so sein, dsss die wenigsten Laufband ganz genau sind (sicher abhängig vom Modell)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 08:49   #45
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
die Frage war ernst gemeint. Hat jemand mal die Stryd Geschwindigkeit auf dem Laufband verglichten und wie war das Ergebnis.
Ich wollte noch warten bis ich ein paar mehr Kilometer habe bevor ich dir antworte, hier mal vorab ohne Gewähr:

Ich war mir bisher sicher, dass mein Laufband deutlich zu wenig Tempo anzeigt. Spätestens wenn ich schneller als 6 min/km laufe wird es echt anstrengend. Der Puls geht zwar nicht wirklich hoch, aber es ist ne ganz schöne Quälerei.
Bisher hab ich mir die Pace über die Fenix anzeigen lassen und die so kalibriert, dass es vom Gefühl circa passt und die Pace des Laufband einfach ignoriert.

Nun hab ich 20 Min mit dem Stryd trainiert. Ich hab dazu eine Intervall-Einheit bei Zwift ausgewählt. Die gibt immer vor, auf welche Pace man das Laufband einstellen soll. Der Stryd sendet während dessen dann Watt und Pace an Zwift.
Erschreckenderweise hat die Geschwindigkeit vom Laufband zu dem vom Stryd gemessenen gepasst. Sie hat auch insgesamt stimmig gewirkt. Ich bin ja einige Male hoch und runter mit der Geschwindigkeit des Laufbandes und immer wieder bei den gleichen Werten gelandet.

Aktuell weiß ich noch nicht genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite schaut es schlüssig aus. Auf der anderen Seite kann es ja irgendwie auch nicht sein, dass ich draußen beim lockeren Lauf 5:30 min/km laufe und drinnen laufe ich 4x 200m in 5:40 min/km und bin froh wenn es vorbei ist.
(War allerdings der zweite Lauf des Tages und die dritte Einheit des Tages, auch daher etwas wenig Aussagekraft)

Ich berichte noch mal ausführlich, wenn ich ein paar mehr Kilometer habe und etwas Erfahrung damit gesammelt hab!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 10:54   #46
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
die Frage war ernst gemeint. Hat jemand mal die Stryd Geschwindigkeit auf dem Laufband verglichten und wie war das Ergebnis.
Jetzt hab ich gerade extra geguckt, wie viel ich in Zwift schon gerannt bin mit dem Stryd und war echt erschrocken, dass es 165km waren. Gefühlt war ich nie auf dem Laufband.

Egal, zurück zum Thema: Mein Laufband zeigt eine relativ genaue Geschwindigkeit an, gemessen mit Rennrad-Vorderrad mit Tacho. Den Stryd kalibriert man zumindest in Zwift, und dort wird dann auch immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt, wie auf dem Band.

So zumindest am Anfang der Läufe, denn hier kommt das aber: Irgendwann driftet die Pace dann, in Zwift wird es immer etwas schneller, das aber im 0:0x Pace Bereicht. Und man läuft gefühlt auch schneller. Ich führe das auf das Laufband zurück, dass bei Erhitzung etwas schneller läuft, das aber nicht anzeigt.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 16:26   #47
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
die Frage war ernst gemeint. Hat jemand mal die Stryd Geschwindigkeit auf dem Laufband verglichten und wie war das Ergebnis.
Ja, ich habe es mal verglichen.
Wenn ich bei Stryd den Kalibrierungswert auf 103 einstelle stimmt die Pace ziemlich genau mit dem Laufband überein. Aber die Frage ist jetzt, ob das Laufband überhaupt so genau ist.

Bei Zwift stimmt die Pace ziemlich genau, nach der Zwift Kalibrierung. Ich war jetzt etwas länger nicht mehr auf dem Laufband und habe heute mal wieder eine Einheit gemacht, dort stimmte die Pace nicht mehr mit dem Laufband überein, da wurde teilweise über 1km/h schneller angezeigt. Dies ist mir auch schon passiert, nach 2-3 Läufen, muss man die Zwift Kalibrierungs nochmals machen. Keine Ahnung wieso.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 17:33   #48
Comi
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
...
Aktuell weiß ich noch nicht genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite schaut es schlüssig aus. Auf der anderen Seite kann es ja irgendwie auch nicht sein, dass ich draußen beim lockeren Lauf 5:30 min/km laufe und drinnen laufe ich 4x 200m in 5:40 min/km und bin froh wenn es vorbei ist.
Ich vermute das liegt an:

Zitat:
Zitat von veloholic
Den Stryd kalibriert man zumindest in Zwift, und dort wird dann auch immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt, wie auf dem Band.
=> Wenn dein Band etwas zu wenig anzeigt und Du in Zwift den Footpod kalibriert hast, dann zieht die Kalibrierung immer den Betrag X von der übermittelten Geschwindigkeit wieder ab. (Damit die Anzeige in Zwift mit der Anzeige auf dem Laufband überein stimmt. Das muss aber nicht die "Wahrheit" sein, die Kalibrierung glättet die Differenz.)

Du kannst die Kalibrierung aber auch löschen und mal ohne laufen
Zusätzlich könntest Du mal schauen, ob deine Lauffläche (wie meine) vorne ein ganzes Stück höher geht als hinten, Du also ständig gegen Steigung läufst.
(Trotz Einstellung 0% sind das bei mir ca. 2.5 bis 3%)

Außen werden Steigungen von Stryd schnell und präzise erkannt, aber Indoor auf dem Laufband eher nicht. Dazu soll man in der Stryd App die Indoor Aufzeichnung starten und die korrekte Steigung selbst angeben.

Das hat bei mir ein paar Monate gedauert, bis ich endlich gelesen habe warum die gleichen Watt sich Indoor bei mir so viel härter anfühlen. Ventilation, Frischluft usw. spielt natürlich auch eine Rolle, aber mit der korrigierten Steigung stimmen die Watt Werte wieder.
Comi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.