gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stryd Powermeter - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 08:55   #121
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Auch wenn es für Dich natürlich nur Rekom wäre .
Nö, ist es nicht. Wollte dich auch nicht direkt angehen. Ich fand die Kombination aus 300W und ballern nur verwunderlich, weil eben TriMag schreibt, dass die Wattzahlen beim Laufen bei normaler Belastung (um einiges) höher sind als beim Radfahren. Aber Hafu hat das ja mit seinen Zahlen mal etwas dargestellt.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die mit Stryd laufen: legt ihr dann trotzdem noch einen Brustgurt an oder nutzt ihr dann rein Stryd?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:48   #122
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Nö, ist es nicht. Wollte dich auch nicht direkt angehen. Ich fand die Kombination aus 300W und ballern nur verwunderlich, weil eben TriMag schreibt, dass die Wattzahlen beim Laufen bei normaler Belastung (um einiges) höher sind als beim Radfahren. Aber Hafu hat das ja mit seinen Zahlen mal etwas dargestellt.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die mit Stryd laufen: legt ihr dann trotzdem noch einen Brustgurt an oder nutzt ihr dann rein Stryd?
Ich nutze beides. Für mich hat das vor allem zwei Gründe: Erstens kann ich aus dem Verhältnis von HF zu Watt Rückschlüsse ziehen. Im Idealfall sinkt die HF bei gleicher Belastung in Watt im Zeitverlauf (=Trainingseffekt über Wochen betrachtet). Zweitens hat die HF-Messung für mich auch Vorteile, die die Wattmessung nicht hat. So kann ich z. B. Einflüsse durch Temperatur, Müdigkeit etc. auch visualisieren.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:16   #123
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Ich nutze auch Brustgurt und Stryd - einfach schon, weil ich als Experimentalphysiker datenverliebt bin, aber Informationen wie Power/HF (ggf. unter Berücksichtigung der Temperatur) sind mindestens mal interessant.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:58   #124
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Ich finde, dass die Leistungsdaten (das gilt jetzt für Rad und Laufen gleichermaßen) erst durch zusätzliche HF-Daten richtig brauchbar werden, denn dann kann ich objektive Belastung und subjektive Anstrengung in Beziehung zueinander bringen.

Habe ich nur Leistungsdaten, so liefert mir das eigentlich nur unter Maximalbelastung Informationen. Denn wenn ich z.B. einen lockeren Dauerlauf mache und hinterher weiß wieviel Watt das jetzt waren, dann nützt mir diese Information eigentlich ja nichts.

Eine Ausnahme ist sicherlich, den Wattmesser zum Pacing zu verwenden, da braucht es dann keine HF-Daten.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 22:38   #125
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Hallo zusammen,

mit welcher App/Datenfelder benutz ihr denn euren Stryd? Habe die neueste Version und mir die Stryd App runtergeladen. Dort habe ich eingestellt, dass er von Garmin importieren soll...

Das funktioniert auch alles, er kalkuliert die CP usw...

Was aber habt ihr an der Uhr (bei mir Fenix 5s) eingestellt? Hab das Stryd IQ Datenfeld...Das funktioniert auch soweit, nach der Eingabe der ANT+ ID in Garmin Connect...Lasse mir dann afuf einer Trainingsseite 4 Felder anzeigen (Rundenpower, Rundenpace, HF, Rundendistanz)...

So steuer ich quasi mein (Intervall-)Training "nach Watt"...

Jetzt die Frage -> Hol ich bereits alles aus dem Stryd raus, was das reine anzeigen auf der Uhr angeht? Die After-Workout Analyse (Stiffness, BKZ usw.) möcht ich hier garnicht thematisieren...

Und dann hab ich noch gesehen, dass Garmin selbst auch ein "Power-IQ Feld" hat...Benutzt das jemand? Kann das mehr als das Stryd Feld?
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 11:57   #126
flshdrply
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.07.2020
Beiträge: 5
Hat jemand von euch mal die benötige Wattzahl für eine bestimmte Pace bei verschiedenen Schuhen miteinander vergleichen?
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Dauerläufen auf ähnlicher Strecke (wohne in dem Teil von Deutschland, wo leider alle Strecken komplett flach sind) bei der Pace fast Unterschiede von 10s/km (4:55 vs. 5.05 min/km) zwischen verschiedenen Schuhen habe (zB. Hoka Rincon und Nike Pegasos). Der Unterschied kommt mir bei dem moderaten Tempo sehr groß vor und hätte ich so nicht erwartet. Ich muss dazu sagen, dass ich die Version ohne Windmessung habe, kann mich aber nicht erinnern, dass einer der Läufe besonders windig war.
Ich den Stryd bisher nur genutzt, um während des Laufs eine akkurate Pace zu haben, da das GPS von der FR 935 doch sehr schwankend ist. Das wäre aber natürlich doch ein weiteres Argument für die Nutzung der Wattanzahl auch während des Laufs.

LG
flshdrply ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:50   #127
ElWise
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 230
Hey, ich bin gerade dabei verschiedene Modelle von verschiedenen Anbietern zu testen um auch mal zu sehen welcher Schuhe wie schnell oder langsam ist....
Sprich hab mir 2 Tests überegt, 1x auf der Bahn und 1x auf der Straße mit unterschiedlichen längen und bin da aktuell dabei die verschiedenen Carbon Modelle mal gegeneinander zu testen^^
Da sieht man aber schon unterschiede und ist nochmals was anderes ob ich es unter Labor bedingungen machen (wie der Tri-Mag test) oder in der freien wildbahn^^
ElWise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:55   #128
flshdrply
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.07.2020
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von ElWise Beitrag anzeigen
Hey, ich bin gerade dabei verschiedene Modelle von verschiedenen Anbietern zu testen um auch mal zu sehen welcher Schuhe wie schnell oder langsam ist....
Sprich hab mir 2 Tests überegt, 1x auf der Bahn und 1x auf der Straße mit unterschiedlichen längen und bin da aktuell dabei die verschiedenen Carbon Modelle mal gegeneinander zu testen^^
Da sieht man aber schon unterschiede und ist nochmals was anderes ob ich es unter Labor bedingungen machen (wie der Tri-Mag test) oder in der freien wildbahn^^
Schreib dann gerne mal, was dabei rauskam!
flshdrply ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.