gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vision Metron TFA Aerobar - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2021, 15:08   #17
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Hat nun ein wenig länger gedauert da ich den Canyon Rahmen noch lackieren lassen habe. Es ist die Farbe "Porsche Lava Orange" geworden. Wollte mal was auffälliges haben und mich vom tristen Schwarz abheben. Ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen
Zudem habe ich den Antrieb auf 1 x Kettenbaltt (58 Garbaruk) umgebaut. Das Kettenblatt habe ich direkt beim Hersteller in Polen bestellt, da dieses hier in D nicht für die Ultegra Kurbel lieferbar war. Die Lieferzeit war knapp 6 Wochen da der Lieferant Probleme mit der Lieferung vom Material hatte (Kassette hinten 12-25). Die Montage des neuen Cockpit hat mich einige Nerven gekostet. Nach ein paar mal demontieren hat es am Ende ganz gut geklappt und die Shimano DI2 Junction Box habe ich ohne Probleme in den Vorbau bekommen. Die Anpassung des Cockpits bzw. das Feintuning mache ich dann im Vorfeld auf der Rolle bevor es dann auf die freie Wildbahn geht. Zum kompletten Reynolds Felgensatz konnte ich noch ne HED Scheibe günstig ergattern. [IMG][url=https://www.directupload.net]


Geändert von Eskalation1970 (23.01.2021 um 18:13 Uhr).
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:49   #18
Christian.like
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 99
wow, schick.

Hattest du für den Umbau die Gabel kürzen müssen?
edit: hattest ja geschrieben, das du es so kürzt, dass du zur Not wieder zurück kannst.

Kannst du bitte kurz beschreiben, wie aufwendig der Umbau auf einfach gewesen ist? Also nur Umwerfer abbauen und anderes Kettenblatt oder musste noch Innenlager getauscht werden? Danke

toll!

Geändert von Christian.like (24.01.2021 um 11:04 Uhr).
Christian.like ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 11:53   #19
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Ich habe die Gabel natürlich ein wenig kürzen müssen. Mit den verbauten Spacer ist es immer noch möglich auf den Original Canyon Lenker zurückzubauen (ohne den unteren Original Spacer). Beim Umbau waren die Zughüllen das größte Problem, da man im Lenker die Befestigungsschrauben zu den oberen Spacern beachten muss. Erst wenn der Unterbau komplett fertig montiert ist kommt der Anbau mit den Spacertürmchen und den Bend Carbon Extensions dran. Von der Einstellbarkeit des Cockpit´s bin ich begeistert. Da ich den Rahmen neu lackieren lassen habe musste ich im Vorfeld alle Teile abbauen incl. dem Press Fit Lager. Nach 10Tagen konnte ich den Rahmen dann abholen und mit dem zusammenbau anfangen. Das ging relative schnell da ich beim Abbau ein paar Bilder gemacht habe. Wichtig ist nur das man die Funktion der Verkabelung vorher provisorisch testet bevor man das Lager wieder einbaut und kontrolliert ob die Längen der Kabel reicht. Bei der Ultegra 8000 Kurbel schraubt man einfach nur die beiden Kettenblätter ab und schraubt das Garbaruk Kettenblatt drauf. Bei mir waren die Kettenblattschrauben etwas zu lang. Entweder man besorgt sich etwas kürzere oder man legt eine kurze Unterlegscheibe drunter. Zuvor sollte man sich am Ritzelrechner das richtige Kettenblatt rechnen. Für bergige Strecken würde ich 1x nicht empfehlen. Anbei 2 Bilder vom Kettenblatt. Das kleinere ist das Original 53 Shimano und das größere das 58. [IMG][url=https://www.directupload.net]
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 09:00   #20
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Respekt, 58-25 als kleinsten Gang. Was bin ich für ein Lutscher.
Mal ne Frage, mit welchem Rechner kannst das ausgeben?
Ich nutz immer den: http://www.ritzelrechner.de/
Aber abweichende Paarungen als die Hinterlegten bekomme ich nicht hin. Kann auch am Nutzer liegen.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 09:39   #21
Christian.like
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 99
Danke für die Beschreibung der Arbeitsschritte. Der Lenker ist tatsächlich auch noch auf meiner Wunschliste, hab aber gehört der Metron soll in erster Linie nur für elekt. Schaltungen sein. Sollte aber trotzdem an mein CF 8 passen.
Wegen nem neuem LRS und Helm ist aber grad eh Ebbe ;D

Der Baranski, hat zu den Kettenblatt auch ein paar Infos geschrieben, scheint echt eine super Lösung für 1-Fach zu sein.

@TTTom, hatte Anfangs bei dem Rechner auch Übersichtsprobleme, aber dann auch festgestellt, das ist doch relativ geordnet.
Zuerst kommen die 12- Fach, dann 11-Fach, 10-Fach.... du kannst auch auf Custom stellen, und die Ritzel Symbole lassen sich auf dem Graphen verschieben.
Christian.like ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 10:18   #22
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Christian.like Beitrag anzeigen

@TTTom, ....du kannst auch auf Custom stellen, und die Ritzel Symbole lassen sich auf dem Graphen verschieben.
Perfekt, vielen Dank. Das mit dem Verschieben war mir neu.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 10:53   #23
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
@TTTom Ich nehme meist diesen Rechner: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Das Canyon wird ausschließlich für Zeitfahrten auf flachen Strecken benutzt. Für Bergfahrten bzw. Allgemeine Touren weiche ich natürlich auf eine anderes Rad mit 52/36 um. Das Metron Vision TFA ist nur für elektronische Schaltungen gedacht.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 11:01   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eskalation1970 Beitrag anzeigen
Hat nun ein wenig länger gedauert da ich den Canyon Rahmen noch lackieren lassen habe. Es ist die Farbe "Porsche Lava Orange" geworden. Wollte mal was auffälliges haben und mich vom tristen Schwarz abheben. Ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen
Zudem habe ich den Antrieb auf 1 x Kettenbaltt (58 Garbaruk) umgebaut. Das Kettenblatt habe ich direkt beim Hersteller in Polen bestellt, da dieses hier in D nicht für die Ultegra Kurbel lieferbar war. Die Lieferzeit war knapp 6 Wochen da der Lieferant Probleme mit der Lieferung vom Material hatte (Kassette hinten 12-25). Die Montage des neuen Cockpit hat mich einige Nerven gekostet. Nach ein paar mal demontieren hat es am Ende ganz gut geklappt und die Shimano DI2 Junction Box habe ich ohne Probleme in den Vorbau bekommen. Die Anpassung des Cockpits bzw. das Feintuning mache ich dann im Vorfeld auf der Rolle bevor es dann auf die freie Wildbahn geht. Zum kompletten Reynolds Felgensatz konnte ich noch ne HED Scheibe günstig ergattern. [IMG][url=https://www.directupload.net]

Warum fährst Du die Kassette mit dem 12er Abschluss? Opferst Du den Topspeedgang zugunsten der feineren Abstufung?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.