gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 1878 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2021, 07:05   #15017
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Nur noch eine Aerobar an einem nicht ganz unbekannten Rad

https://pushing-limits.de/blog/pushi...odeno-cockpit/

on topic: sehr sehr cooles Rad, ich hab echt eine Schwäche für so smart ausgetüftelte Klassiker

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 10:35   #15018
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von recordfahrer Beitrag anzeigen
Hier ist mein Aero-Renner ...
Die Aeroflasche passt ja ins Dreieck als ob sie maßangefertigt wäre. Ist die an den Standard-Flaschenhalter-Bohrung des Rahmens befestigt oder hast du da was getuned?

Vorbau -70 Grad ... Respekt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 11:38   #15019
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von recordfahrer Beitrag anzeigen
Hier ist mein Aero-Renner, .
Gefällt mir mega gut, genau mein Ding! Nur das mit dem Single-Extension (wie du beschrieben hast), wäre nicht mein Vorgehen. Alleine optisch...

Da gehört noch ein Look Ergostem dran, dann kannst du mit dem Vorbau noch besser spielen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 14:41   #15020
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Die Lenkerposition ist eigentlich gesetzt. Leider habe ich auch nach längerer Suche keinen -40°/-45°-Vorbau gefunden, der diesen ersetzen könnte. Auch mit einem Tune-Aheaddeckel und einer hohlgebohrten Titan-Senkkopfschraube war nicht viel zu holen. Vor 13 Jahren hatte ich kurzfristig einen Ergostem dran, da gingen aber die für die Klemmung notwendigen Zahnscheiben kaputt - sind unterwegs einfach zerbröselt. Danach fand ich dann diesen Vorbau, erst von Oval Concepts, dann von eleven81. Den Vorbau gab es anfangs auch mit zwei Gelenken, aber eins hat dann gereicht. Leider bin ich ein ectomorpher Hardgainer, dadurch habe ich relativ lange Arme (ausgestreckt am Körper sind die Ellbogen am Hüftgelenk), daher auch die starke Überhöhung. Als Zweitrad habe ich ein Cadex CFR Expert Series, da ist der Rahmen am Sitzrohr 3cm und am Oberrohr 2cm kleiner, da war ich noch tiefer runtergegangen, das war aber 1cm zuviel. Das Rad lief deutlich schlechter, bis ich den Lenker wieder 1cm hochgemacht habe. Zu tief ist also auch nix.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 00:43   #15021
PaulG_SH
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Die Aeroflasche passt ja ins Dreieck als ob sie maßangefertigt wäre. Ist die an den Standard-Flaschenhalter-Bohrung des Rahmens befestigt oder hast du da was getuned?
Diese Flasche passt auch exakt so wie angegossen in ein Stevens Volt in M. Da reichen die normalen Halterungen aus. Wird wahrscheinlich auch bei anderen Rahmen ähnlich sein. Nur die Flasche ,,schmeckt'' nicht. Ist ausschließlich als Aero-Bauteil an meinem Rad.
PaulG_SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 11:52   #15022
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- dann hast Du den linken Ellbogen auf der Schale liegen und greifst mit der linken Hand zur rechten Hand rüber, und beide Hände halten sich an dem rechten Extensionende an? Wie ist das Fahrgefühl dabei, hat man damit genug Kontrolle über das Rad auch in schnellen weiten Kurven wenn man nicht auf den Basislenker umgreift? Und führt diese Asymetrie nicht zu Verspannungen?
Der rechte Auslieger sitzt direkt neben dem Vorbauauge (3,8cm breit), also fast schon mittig. Dabei hält sich dann die rechte Hand am Auflieger fest und umschließt dabei den Lenkerendschalthebel, und die linke Hand umfasst die rechte. Das ist in langgezogenen Kurven kein Problem (wie etwa am Anspacher Berg Richtung Neu-Anspach rein), nur bei engeren Kurven greife ich um (um bei der Strecke im Taunus zu bleiben, in den weiter unten kommenden S-Kurven vom Sandplacken Richtung Schmitten runter). Verspannungen habe ich keine, ich musste mir nur am Anfang angewöhnen, nach dem Umgreifen zum Basislenker zurück zum Auflieger immer erst mit der rechten Hand umzugreifen, um nicht aus Gewohnheit zuerst mit der linken ins Leere zu greifen. Das funktionierte bereits nach zwei Wochen so gut, dass ich das am Zweitrad auch gemacht habe. Wenn die Kamera vom Samsung Xcover 4 eine Auslöseverzögerung hat, werde ich mal versuchen, ein Bild von der Handhaltung zu machen.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 12:05   #15023
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Die Aeroflasche passt ja ins Dreieck als ob sie maßangefertigt wäre. Ist die an den Standard-Flaschenhalter-Bohrung des Rahmens befestigt oder hast du da was getuned?

Vorbau -70 Grad ... Respekt
Für die Flaschenhalterung habe ich eine Schiene aus 1,5mm dünnem Carbonblech mit Alu M5er Gewindeeinsätzen gemacht, die Schiene wird mit Senkopfschrauben in den vorgesehenen Gewindeeinsätzen im Unterrohr befestigt, auf der Schiene wiederum die Flaschenhalterung, die zusätzlich mit Pattex Repair an der Schiene verklebt ist.

Ursprünglich war die Flasche (Specialized Virtue) ja für das Specialized Shiv-Zeitfahrrad konzipiert, aber selbst als die Flasche von einigen Profis verwendet wurde, war die nie so bündig montiert, da waren zum Sitzrohr immer geschätzte 3-4cm Luft.

Der Vorbau hat "nur" -45°, ausgehend von 0°(rechter Winkel zwischen Vorbau und Steuerrohr).
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 12:13   #15024
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Wo siehst du den Vorteil mit einem Extension? Gewicht oder Aero?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.