gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2022, 09:33   #441
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.134
Ich habe gerad im Mazda Forum nach Reifen für einen VW gesucht.

Echt anstrengend FloRida82.

Trage mir gleich 75 TSS in TP dafür ein

Stuhlgang hatte ich heute noch nicht...aber bald.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 10:59   #442
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
mamoarmin
Ernsthaft? Du propagierst den Text des COO von TP über den Mehrwert von TP?

ABOUT KEITH WATSON
Keith Watson is the COO of TrainingPeaks....

Macht mich doch etwas sprachlos. Bitte nimm aber keine "Financial Advice" von einem User "HairyButtAndNuts69" auf Reddit an.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 12:53   #443
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
mamoarmin
Ernsthaft? Du propagierst den Text des COO von TP über den Mehrwert von TP?

ABOUT KEITH WATSON
Keith Watson is the COO of TrainingPeaks....

Macht mich doch etwas sprachlos. Bitte nimm aber keine "Financial Advice" von einem User "HairyButtAndNuts69" auf Reddit an.
Ok, dann bist Du halt etwas sprachlos...
Ich propagiere gar nichts, nur antworte ich auf die Frage nach dem einstellen des swim TSS auf TP.
Weil der Ersteller der COO ist, stellst Du mich hier wie ein Depp hin?
Ist die Bezeichnung COO gleich zu setzen mit nicht vertrauenswürdig oder gelogen? oder gar falsch.
Egal, ich verliere echt langsam die Lust....sprachlos warst vielleicht, aber zum beleidigen hat es noch gereicht.
Spare Dir die Antwort, bist auf Ignore....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 14:38   #444
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
mamoarmin
Ernsthaft? Du propagierst den Text des COO von TP über den Mehrwert von TP?

ABOUT KEITH WATSON
Keith Watson is the COO of TrainingPeaks....

Macht mich doch etwas sprachlos.
Unter diesem Aspekt darfst Du aber auch keinem Coach auch nur ein Wort glauben, der TSS die Wirkfähigkeit abspricht (oder jedem anderen auf KI basierenden System). Denn der Coach verdient ja Geld damit, dass er es individualisiert und hat kein Interesse daran, dass Sportler ihm kein Geld mehr dafür geben, sondern mithilfe standardisierter Tools besser werden.

Kannst Du eigentlich anderen Sportlern dann irgendetwas glauben? Die könnten ja auch Interesse daran haben, dass andere nicht besser werden als sie selbst.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 17:00   #445
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
TSS funktioniert halt nur dann ( wenn es überhaupt funktioniert ) wenn man seine FTP kennt.
Also seine Stundenleistung. Da gehen die Meinungen ja doch etwas auseinander.
Wer hat seine FTP mittels FTP-Test ( also den wir z.B. hier verwenden ) bestimmt ?
Wer hat diesen Wert schon mal auf einer Stunde überprüft?

Ich selber mache keine FTP Tests mehr und kenne daher nur Werte die 7 oder 8 Jahre alt sind. Vermutlich würde ich das sowieso nicht mehr schaffen.
Wenn ich als Beispiel den TSS berechne und dafür mal eine Zwift-Radeinheit von Silvester benutze 2:37h (NP=220W / AVG-P=219W), dann ergibt sich bei einem FTP von
  • 300W ein TSS von 140
  • 250W ein TSS von 202

Wenn also der FTP Grütze ist, dann ist auch der TSS Grütze.
Was ich aber weiß: nach 2:37h mit 220W indoor bin ich ausreichend paniert.
=> TSS hoch

Umrechnen bzw. angepasste Formeln fürs Laufen und Schwimmen hab ich noch nicht probiert.
Beim Schwimmen halte ich persönlich das Ganze für Firlefanz. Ich schwimme aber halt auch nur von Mai/Juni - September/Oktober. Da geh ich in den Kanal und schwimme am Anfang 1500m am Stück und später 2-3km.
Manchmal schwimme ich im Becken, dort immer die gleiche Serie. ( 500,400,300,200,100, 200,150,100,50)
Ich weiß dass ich am Anfang total im Eimer bin, da die Schwimmmuskulatur verkümmert ist, irgendwann gehts dann wieder, ob der TSS dadurch am Anfang der Saison höher ist als am Ende weiß der Himmel. Auf jeden fall fühlt es sich so an.
TSS steht ja insbesondere für Stress und den habe ich schon wenn ich meine Sachen fürs Schwimmen einpacke, weil ich absolut null Lust aufs Schwimmen habe und dadurch einen Mörder Stress verspüre.

Geändert von sabine-g (03.01.2022 um 17:06 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 18:46   #446
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Es muss doch auch irgendein Mehrwert für die Trainingssteuerung ableitbar sein.

Beim Laufen und Radfahren sind Daten mittlerweile in Echtzeit ablesbar und man hat versucht zusätzlich zu bekannten Metriken wie Umfang, Dauer etc. noch Stress hinzuzufügen. Ob jemand dann sein Training danach steuern möchte ist ja jedem auch frei gestellt.

Ich bin jedenfalls vom TSS & Co Konzept nicht überzeugt. Aus mehreren Gründen, einige wurden ja schon diskutiert.

Speziell im Schwimmen finde ich das Konzept jedenfalls nicht anwendbar. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Vereinstrainer in die Halle kommt und sagt: "So Leute, die Sprinter heute 800 TSS, die Longos 1200 TSS".
Die meisten Triathleten haben nicht das Tempogefühl alle Intensitätszonen auf Intervallen > 50m zu treffen (wenn sie überhaupt mehr als 1 Tempo schwimmen können).

Jeder kann ja mal 100er in 1:15', 1:20', 1:25', ... 1:45' schwimmen und schauen wie er die Tempi trifft (jeder in seiner Range natürlich).
Weiterhin ist mir der Mehrwert einer Armbanduhr im Schwimmtraining nicht bekannt (welche ja zumindest das Aufzeichnen in TP automatisieren würde).

Welchen Unterschied macht es denn ob du die 50er Abschnitte (oder 25er, 100er wie auch immer) in 41,8s oder 42,1 in einer 20 x 100m Serie schwimmst?
Wenn du jemand bist bei dem es hier auf das 10tel ankommt, steht Bernd Berkhahn am Beckenrand und stoppt mit.

Ist eine Paceclock vorhanden reicht ein kurzer Blick vor jeder 2. Wende (oder wo auch immer die Uhr hängt) und man weiß (ausreichend genau) wie man unterwegs ist und kann sich selber pacen.

In unserem Freibad gibt es keine Paceclock. Da bin ich gezwungen ab und an eine 0815-Stoppuhr am Arm zu tragen und manchmal schau ich bei der Rollwende auch drauf....Wenn kein Betrieb ist montiere ich sie am Startblock.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 20:10   #447
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Es muss doch auch irgendein Mehrwert für die Trainingssteuerung ableitbar sein.

Beim Laufen und Radfahren sind Daten mittlerweile in Echtzeit ablesbar und man hat versucht zusätzlich zu bekannten Metriken wie Umfang, Dauer etc. noch Stress hinzuzufügen. Ob jemand dann sein Training danach steuern möchte ist ja jedem auch frei gestellt.

Ich bin jedenfalls vom TSS & Co Konzept nicht überzeugt. Aus mehreren Gründen, einige wurden ja schon diskutiert.

Speziell im Schwimmen finde ich das Konzept jedenfalls nicht anwendbar. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Vereinstrainer in die Halle kommt und sagt: "So Leute, die Sprinter heute 800 TSS, die Longos 1200 TSS".
Die meisten Triathleten haben nicht das Tempogefühl alle Intensitätszonen auf Intervallen > 50m zu treffen (wenn sie überhaupt mehr als 1 Tempo schwimmen können).

Jeder kann ja mal 100er in 1:15', 1:20', 1:25', ... 1:45' schwimmen und schauen wie er die Tempi trifft (jeder in seiner Range natürlich).
Weiterhin ist mir der Mehrwert einer Armbanduhr im Schwimmtraining nicht bekannt (welche ja zumindest das Aufzeichnen in TP automatisieren würde).

Welchen Unterschied macht es denn ob du die 50er Abschnitte (oder 25er, 100er wie auch immer) in 41,8s oder 42,1 in einer 20 x 100m Serie schwimmst?
Wenn du jemand bist bei dem es hier auf das 10tel ankommt, steht Bernd Berkhahn am Beckenrand und stoppt mit.

Ist eine Paceclock vorhanden reicht ein kurzer Blick vor jeder 2. Wende (oder wo auch immer die Uhr hängt) und man weiß (ausreichend genau) wie man unterwegs ist und kann sich selber pacen.

In unserem Freibad gibt es keine Paceclock. Da bin ich gezwungen ab und an eine 0815-Stoppuhr am Arm zu tragen und manchmal schau ich bei der Rollwende auch drauf....Wenn kein Betrieb ist montiere ich sie am Startblock.
Kann es sein, daß Du das ganze zu 'religiös' siehst, niemand hindert dich keine Uhr beim Schwimmen zu verwenden und ohne TP oder TSS ect... trainieren, der Faden ist auch keine TP Verkaufsveranstaltung, ich verwende TP seit es TP gibt so ab 2004 oder so und bin happy, wenn du Excel hast fein
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 20:36   #448
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Die Diskussion ist ja erst in den letzten 2-3 Seiten entstanden.
Mir ist das alles ehrlich gesagt egal!
Hab TP seit 2017 und ich bin auch sehr sehr glücklich!
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.