gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2020, 12:28   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Doc,

erhöht eine Doppelimpfung (2x Biontech im empfohlenen Abstand sobald verfügbar, hoffentlich noch im Dezember im Impfzentrum, Astra-Zeneca sobald in der Arztpraxis verfügbar) meine Widerstandsfähigkeit/Immunität gegen COVID-19?
...
Interessante Frage.

Da die Impfungen unterschiedliche Angriffspunkte des SARS-CoV-2 haben, wäre rein theoretisch tatsächlich die Wirksamkeit bei zwei verschiedenen Impfstoffen nach abgeschlossener Imunisierung mutmaßlich höher, als bei nur einem Impfstoff.

Aber das müsste man natürlich für echte praktische Aussagen erstmal in Studien überprüfen und die ganzen publizierten Zahlen von 90-95% Wirksamkeit stammen aktuell ja auch nur aus Presseerklärungen und nicht aus überprüften und veröffentlichten Studientexten.

Und man hat bei zwei Impfungen natürlich auch doppelt so viel Nebenwirkungen. Schmerzen an der Einstichstelle, Krankheitsgefühl und mäßige Gliederschmerzen für ein paar Tage wird wohl jede der angekündigten Impfungen bei den meisten Leuten mit sich bringen, was dann auch ein paar Tage Trainingspause bedeutet.
 
Alt 25.11.2020, 12:37   #18
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Spontane Gedanken bzw Fragen zur "Doppelimpfung" wären ja auch, ob die erste (Biontech)Impfung nicht schon die zweite (Zeneca) "erledigt" (also der Körper dank der ersten Impfung (und den daraus entstandenen Antikörpern) das Antigen erkennt und aufgabengemäß unschädlich macht?), also im Sinne von "abräumt" statt des erhofften Boosters?!
TriVet ist gerade online  
Alt 25.11.2020, 12:39   #19
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
ich werde mich erst mal nicht impfen lassen, mir fehlt das Vertrauen und ich hoffe zu der Gruppe zu gehören die bei einer Ansteckung mit einem milden Verlauf davon kommt.
Eine Änderung meiner Meinung kann durchaus mit den weiteren Erkenntnissen / Erfahrungen zum Impfstoff nach dem Go Live kommen.

Beobachte das Impfgeschehen aber sehr interessiert.
Meine Eltern sind in einen höheren Alter, Alzheimer ist mit im Spiel, da wäre es sicherlich sinnig zu impfen.
Eine meiner Töchter hat einen Single Vetricel, nur eine linke Herzhälfte.
Da ist eine Erkrankung der Lunge kein Spaß. Auch für Sie ist eine Impfung sinnig und empfehlenswert.
Einen Großteil der Informationen ziehe ich aus den Diskussionen hier im Forum.
Vielen Dank mal dafür über diesen Weg.

Gruß
Matthias

Käme es deinen Eltern und deiner tochter nicht zu gute, wenn du mit Hilfe einer Impfung kein potenzieller überträger mehr wärst?

Ich persönlich würde die ganze Sache vermutlich auch überstehen, möchte aber ungern das Zeug weiter verbreiten und am Ende mitverantwortlich für knapp 400 Tote am Tag sein, die ja alle irgendwessen Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Partner usw sind?
 
Alt 25.11.2020, 12:39   #20
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Ich lass mich definitiv sofort impfen, sobald ich darf. Hab mittlerweile einige Freunde, die das durch haben. Ein paar aus der ersten Welle. Viele merken es immer noch.

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Sorry, so fit wie du Maschine bist überstehst du bestimmt auch Corona gut. Bitte gaaaaaaaaaaanz hinten anstellen!
Berufsbedingt bin ich öfter auf Intensivstationen. Der Oberarzt ist ein Trainingspartner von mir. Er hatte so einige "Maschinen" dort liegen, u.a. ein Triathlet. Der kam vor 2 Wochen aus der intensiv. Er lag dort seit April. 50 Jahre, Triathlet. Egal wie fit man auch ist. Wenns blöd läuft, bist du erstmal ein paar Jahre aus deinem gewohnten Leben.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online  
Alt 25.11.2020, 12:43   #21
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Interessante Frage. ...
Aber das müsste man natürlich für echte praktische Aussagen erstmal in Studien überprüfen und die ganzen publizierten Zahlen von 90-95% Wirksamkeit stammen aktuell ja auch nur aus Presseerklärungen und nicht aus überprüften und veröffentlichten Studientexten.
....
Btw, hast Du einen Ansatzpunkt, warum die beiden RNA Impfstoffe von Moderna und Biontech so unterschiedlich stabil sind? Moderna gibt eine Storage von -20Grad Celsius, Biontech von -75Grad Celsius an. Das ist natürlich ein für Transport und Handling entscheidender Unterschied.

Leider steht auch im Time Magazine Artikel zur Effektivität (engl.) nicht mehr dazu.
Vieleicht ist Dir ja etwas dazu untergekommen?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 25.11.2020, 12:50   #22
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
ich werde mich erst mal nicht impfen lassen, mir fehlt das Vertrauen und ich hoffe zu der Gruppe zu gehören die bei einer Ansteckung mit einem milden Verlauf davon kommt.
Nun, das hofft wohl jeder.
Aber es wird wohl auch keiner gefragt, wie stark er es denn wohl gerne hätte....
TriVet ist gerade online  
Alt 25.11.2020, 12:58   #23
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Aktuell lasse ich mich nicht impfen. Das hat u.a. damit zu tun, daß sich meine chronische Borreliose durch jede Impfung deutlich verschlechtern kann (z.B. nach der Tetanus-Impfung hatte ich zuletzt fast 3 Monate mit merklichen Beschwerden und Einschränkungen zu kämpfen). Deshalb tue ich mir nur Impfungen an, die mich gegen Infekte mit sehr hohem Risiko schützen, wie Tetanus, alles andere ist akzeptables Lebensrisiko, bei denen ich zwar weiß, daß
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Wenns blöd läuft, bist du erstmal ein paar Jahre aus deinem gewohnten Leben.
, aber statistisch ist die Wahrscheinlichkeit immer noch eher gering, daß es ganz so schlimm kommt. Immer wieder eingeschränkt sein kennt man als Borreliker eh. Ob ich das über einem gewissen Alter anders sehen werde, kann ich nicht vorhersagen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 25.11.2020, 14:04   #24
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich lasse mich auch impfen, sobald ich eben dran bin. Das kann sicher dauern. Ich habe deshalb später und ja angeklickt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (25.11.2020 um 20:07 Uhr).
Vicky ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.