gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 471 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2021, 16:07   #3761
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich würde es etwas anders sehen:
- Impfpflicht, dann auch kein Lockdown mehr, weil ja nur dann vertretbar, wenn die Impfung auch etwas taugt - und dann ist alles gelöst. Wenn trotz Impfpflicht ein Lockdown erforderlich scheint, taugt die Impfung nichts, und rechtfertigt auch keine Impfpflicht.
-keine Impfpflicht: dann muß (wie Sebastian Kurz zuletzt wohl formuliert hat) die nationale Verantwortung zumindest zum Teil in die persönliche Eigenverantwortung überführt werden - und nur wenn es außer Kontrolle gerät (also Überlastung des Gesundheitssystems), kann ggf. ein Lockdown vorstellbar sein (falls belegbar hilfreich). Die freiwillig Ungeimpften müssen durch den Staat dann nicht mehr speziell geschützt werden.
Auch da machst du dir die Welt zu einfach, selbst mit einer Impfpflicht würde sich niemand hinstellen und könnte sagen wir brauchen nie wieder einen Lockdown. Da die Impfung nicht 100 % abdeckt (was niemand seriöses behauptet) und es zu Mutation kommen kann und selbst mit Impfpflicht einige Menschen nicht geimpft werden können. Eine Impfpflicht und oder eine sehr hohe Quote würde nur die Eintrittswahrscheinlichkeit senken.

Zu deinem zweiten Punkt (aber auch da werden dir die Argumente ja nicht neu sein): Zu warten, bis das Gesundheitssystem überlastet ist wieder besseren Wissens (und wir haben ja jetzt 15+ Monate Erfahrung gesammelt) wäre Fahrlässig und nicht mit der Pflicht zur Führsorge des Staates für seine Bürger vereinbar.
deralexxx ist offline  
Alt 28.07.2021, 16:11   #3762
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Nö, eine Impfpflicht verstösst gegen das GG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfpf...in_Deutschland

§ 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz:
Zitat:
„(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.“
Wird auch bereits angewendet:
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1262540.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag...-in-kitas.html

Mir ist kein Verfahren am Bundesverfassungsgericht bekannt, dass feststellte, diese Impfpflicht sei gegen das Grundgesetz.

Edit ruft von hinten bevor es heißt, wikipedia ist ne schlechte Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7869033/

Zitat:
Kernaussagen
Nach § 20 Abs. 6 IfSG ist eine Schutzimpfung für bedrohte Teile der Bevölkerung durch Rechtsverordnung in Deutschland zulässig, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.

Eine Impfpflicht bedarf jedoch der grundrechtlichen Abwägung im Rahmen des Art. 2 Abs. 2 GG.

Abzuwarten ist, ob das BVerfG auch zukünftig verpflichtende Schutzimpfungen für zulässig erklärt, indem es davon ausgeht, dass Schutzimpfungen nicht nur das Individuum gegen die Erkrankung schützen, sondern gleichzeitig die Weiterverbreitung der Krankheit in der Bevölkerung verhindern.

So sollen auch Personen geschützt werden können, die aus medizinischen Gründen selbst nicht geimpft werden können, bei denen aber schwere klinische Verläufe bei einer Infektion drohen.

Geändert von deralexxx (28.07.2021 um 16:45 Uhr).
deralexxx ist offline  
Alt 28.07.2021, 16:21   #3763
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Nö, eine Impfpflicht verstösst gegen das GG.
Dafür hast du sicher eine Quellenangabe mit höchstrichterlichen Entscheidungen.

Die Impfpflichten, die es z.B. in den 50er-Jahren gab, wurden als mit dem GG vereinbar angesehen. Ebenso scheint bislang keine erfolgversprechende Klage gegen die vor kurzem eingeführte Maserimpfpflicht an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen vorzuliegen. Auch in vielen Berufen gibt es Verpflichtungen für bestimmte Impfungen. Wie das, wenn nicht Verfassungskonform?

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Warum lässt man sich dann impfen?
2 Wochen krank.

In dieser Zeit habe ich meine Covid-Erkrankung in einer Woche abgehakt und war genesen.
Weißt du vorher, ob du bei einer Erkrankung nach einer Woche wieder fit bist?

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ich nicht, eine Impfung sollte auf freiwilliger Basis weiterhin Bestand haben.
Diskussionen hin oder her.
Du kannst nicht über den Körper anderer Menschen bestimmen.
Und nein, ich habe kein vertrauen in die Impfung, nicht mit der Vorgeschichte und dem kurzen Prüfverfahren, das immer noch nicht abgeschlossen ist.

Ich muss in Deutschland ja auch zustimmen das meinen Organe nach meinem Tod verwendet werden dürfen.
Seltsamer Vergleich.

Ansonsten, zum Prüfverfahren wurde schon ausreichend argumentiert. Sinnlos, das immer wieder breitzutreten.

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Mir gehen die ganzen "Impfangebote" langsam auf den Sack.
In meiner Heimatstadt wurde ein Rockkonzert dahingehend missbraucht,
Besucher dort während des Konzerts zu impfen. Es standen 300 Impfdosen zur Verfügung.
Die Musiker sind allesamt Mediziner die sich auch noch die "Health Angelz" nennen.
Musst ja nicht hingehen und wenn doch, musst du die Angebote nicht annehmen. Oder haben die wahllos Spritzen ins Publikum geworfen.

M.

Geändert von Matthias75 (28.07.2021 um 16:50 Uhr).
Matthias75 ist offline  
Alt 28.07.2021, 17:10   #3764
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Warum lässt man sich dann impfen? 2 Wochen krank. In dieser Zeit habe ich meine Covid-Erkrankung in einer Woche abgehakt und war genesen.
Herzlichen Glückwunsch!

Mir hat das vorher niemand gesagt, wie ich auf dem Impfstoff reagieren werde.

Mir hat auch niemand vorausgesagt, dass ich für den Fall einer Covid-Infektion nur eine Woche etwas krank sein werde, so wie das glücklicherweise bei Dir der Fall war. Deshalb habe ich für mich eingerechnet, dass ich unter Umständen einen schweren Verlauf haben könnte.

In der Abwägung der Risiken freue ich mich nach wie vor sehr über die Impfung und würde sie jederzeit erneut vornehmen.
Klugschnacker ist offline  
Alt 28.07.2021, 17:25   #3765
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
In meiner Heimatstadt wurde ein Rockkonzert dahingehend missbraucht,
Besucher dort während des Konzerts zu impfen. Es standen 300 Impfdosen zur Verfügung.
Die Musiker sind allesamt Mediziner die sich auch noch die "Health Angelz" nennen.
Was an solchen Angeboten besonders dämlich ist: inzwischen ist an sich bekannt, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen stark absinken, und man damit besonders anfällig auf alle Infektionen, auch auf Corona ist. Das erklärte auch die erhöhten Corona-Toten-Zahlen in Israel in den ersten Wochen der Impfkampagne.

Nun gibt es die tollen Aktionen, bei uns in der Gemeinde gerade auch angekündigt, daß direkt vor dem Konzert geimpft wird, und man auch noch kostenlose Verzehrgutscheine für die Veranstaltung bekommt. Also lassen sich die Leute impfen, gehen dann zum Konzert, und sammeln überdurchschnittlich viele Viren ein (egal ob mit oder ohne Maske), die in den nächsten Tagen fröhliche Vermehrung feiern, da der betreffende gerade seine weißen Blutkörperchen anderweitig abgestellt hat. Für mich ist sowas ohne die Warnung vom Link oben einfach nur fahrlässig. Ich habe schon der Gemeinde deshalb geschrieben, bin gespannt, ob eine Antwort kommt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 28.07.2021, 17:32   #3766
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Da bist du auf dem Holzweg. Wenn du schlechte Augen hast musst du am Steuer eines KFZ eine Sehhilfe tragen. Ist das diskriminierend?
Wenn Du zwischen den Wunschträumen eines Helge Braun und der Sehhilfe beim Autofahren kein Unterschied erkennst, dann reden wir aneinander vorbei. Ich fühle mich bei der Diskussion um den Wert von Grundrechten für alle ohne Vorbehalt wie der alte Fisch in der Parabel:

Treffen zwei junge Fische einen alten. Sagt der Alte gutgelaunt: ist das Wasser heute nicht herrlich? Die zwei Jungen schauen sich verstört an und Fragen: was ist "Wasser"?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 28.07.2021, 17:33   #3767
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was an solchen Angeboten besonders dämlich ist: inzwischen ist an sich bekannt, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen stark absinken, und man damit besonders anfällig auf alle Infektionen, auch auf Corona ist. Das erklärte auch die erhöhten Corona-Toten-Zahlen in Israel in den ersten Wochen der Impfkampagne.

Nun gibt es die tollen Aktionen, bei uns in der Gemeinde gerade auch angekündigt, daß direkt vor dem Konzert geimpft wird, und man auch noch kostenlose Verzehrgutscheine für die Veranstaltung bekommt. Also lassen sich die Leute impfen, gehen dann zum Konzert, und sammeln überdurchschnittlich viele Viren ein (egal ob mit oder ohne Maske), die in den nächsten Tagen fröhliche Vermehrung feiern, da der betreffende gerade seine weißen Blutkörperchen anderweitig abgestellt hat. Für mich ist sowas ohne die Warnung vom Link oben einfach nur fahrlässig. Ich habe schon der Gemeinde deshalb geschrieben, bin gespannt, ob eine Antwort kommt.
Was Leute denken wenn sie Rockkonzert lesen:


(https://commons.m.wikimedia.org/wiki...ump-to-license / Derek Redmond and Paul Campbell)

Was es in Wirklichkeit war (denke ich, Körbel hat keinen Link angegeben):

https://osthessen-news.de/n11650073/...tlich-ein.html

EDIT: Hatte bei Körbel das l vergessen.

Geändert von deralexxx (28.07.2021 um 17:47 Uhr).
deralexxx ist offline  
Alt 28.07.2021, 17:39   #3768
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wenn Du zwischen den Wunschträumen eines Helge Braun und der Sehhilfe beim Autofahren kein Unterschied erkennst, dann reden wir aneinander vorbei. Ich fühle mich bei der Diskussion um den Wert von Grundrechten für alle ohne Vorbehalt wie der alte Fisch in der Parabel:

Treffen zwei junge Fische einen alten. Sagt der Alte gutgelaunt: ist das Wasser heute nicht herrlich? Die zwei Jungen schauen sich verstört an und Fragen: was ist "Wasser"?
Du proklamierst uneingeschränkte Grundrechte, ich liefere dir ein anschauliches Beispiel wo Regeln die “ich kann alles machen wann und wie ich will” jeden Tag akzeptiert werden und DU fühlst dich dann wie der alte Fisch?

Mir sind die Unterschiede zwischen Helge Braun und Sehhilfen sehr wohl bewusst, aber verstehst du, welchen Punkt ich durch den Wahl des Beispieles heraus arbeiten wollte? Endet dein Austausch von Argumenten bei “das kann man nicht vergleichen, und ich bin ein alter Fisch?”?
deralexxx ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.