gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hochwasser-Katastrophe im Westen - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2021, 13:56   #137
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Aber ist es dann nicht so, dass bei den von El Stupido erwähnten Restwertbörsen nicht auch (möglicherweise überwiegend) zwielichtige Gestalten aus Osteuropa mitbieten, die so an die (sauberen) Papiere und Fahrgestellnummer gelangen wollen?

Immerhin sind die ausgebrannten oder durch Flut zerstörten Autos ja auf keiner Fahndungsliste gestohlender Autos mit ihrer Fahrgestellnummer vorhanden, so dass auch diese Autos dann letztlich zum white-whashing geklauter Autos dienen können?
Nein, nicht überwiegend.
Es gibt viele seriöse Reparaturwerkstätten und Wiederverkäufer*innen, die Kosten/Nutzen kalkulieren, verunfallte Fahrzeuge wieder aufbauen und repariert verkaufen.
Und es gibt eben diese unseriösen Nutzer*innen solcher Börsen.
Die Versicherungen sehen es zwiegespalten. Die wissen auch, was los ist wenn auf ein total ausgebranntes Fahrzeug auf einmal ein aberwitziger Preis geboten wird. Wenn es aber dazu dient, im vorliegenden Schadenfall weniger zahlen zu müssen nimmt man es billigend in Kauf. Den Nachweis eines Betruges zu führen wäre ja mitunter auch schwierig.

In einer Art Grauzone des Datenschutz gibt es Datenbanken mit amtl. Kennzeichen bzw. Fzg.-Identnummern (Google Suchbegriff: Uniwagnis). In diese Datenbank werden solche Fahrzeuge dann gemeldet. Zumindest im Inland würden dann alle Alarmglocken angehen, wenn die Daten nochmal auftauchen.
Aber oft gehen die manipulierten Teile ja dann zum Verkauf ins Ausland.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 14:11   #138
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass man für ausgebrannte oder sonstwie zerstörte Fahrzeuge mit echten Papieren noch soviel Geld bekommen kann, war mir auch komplett neu.
Aber ist es dann nicht so, dass bei den von El Stupido erwähnten Restwertbörsen nicht auch (möglicherweise überwiegend) zwielichtige Gestalten aus Osteuropa mitbieten, die so an die (sauberen) Papiere und Fahrgestellnummer gelangen wollen?

Immerhin sind die ausgebrannten oder durch Flut zerstörten Autos ja auf keiner Fahndungsliste gestohlender Autos mit ihrer Fahrgestellnummer vorhanden, so dass auch diese Autos dann letztlich zum white-whashing geklauter Autos dienen können?
Bei den üblichen Restwertbörsen sind sicherlich überwiegen seriöse Händler vertreten.
Schwarze Schafe aber mit Sicherheit auch einige.

Dein angedeutetes white-washing ist definitiv ein Thema, mit dem sich die Versicherungen stark beschäftigen.

Es gibt nicht umsonst Dubios und Betrugs Abteilungen.

Uniwagnis und HIS Datenbanken sind sicher in D und eventuell EU sinnvoll, aber in weiteren Ländern eher fraglich.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 14:37   #139
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Gleich kommt aequtitas und moniert, dass die Quelle die Heute Show ist.
Ich poste es trotzdem mal:

https://pbs.twimg.com/media/E65HMyAX...jpg&name=large

Das Bild zeigt ein Fahrzeug, mit dem Querdenker*innen im Moment in den Katastrophengebieten unterwegs sind. Wir hatten ja die Diskussion hier, ob es nicht egal sei ob da Nazis an den Schaufeln stehen solange den Betroffenen geholfen wird.

Jetzt werden viele sagen "Beschriftung ist ja eindeutig" oder "an der fehlenden Sondersignalanlage sollte man es doch erkennen" aber ich bitte euch:
Wenn so etwas nicht direkt vor der Nase vorbeifährt sondern man es von weitem sieht kann man drauf reinfallen, oder?
Und wer so unterwegs ist hat sicher natürlich nur gutes im Sinn? Ja nee, is´klar.
Was ist denn eigentlich dein scheiss Problem?

Warum sollte ich eine ÖR-Quelle, die in diesem Fall Information bereitstellt, kritisieren?

Ziemlich schäbiges Verhalten.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 14:40   #140
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Um den Bogen wieder näher ans Thema zu spannen:
Die Not der Flutopfer wird damit schamlos ausgenutzt.
Es gibt vieles, was diese aktuell nicht haben: Zeit, vernünftige Recherchequellen im Internet etc.
Da der Faktor Zeit gegen sie spielt werden mache der Verlockung schnell verfügbarem Bargelds erliegen. Das böse Erwachen kommt dann mitunter erst zeitverzögert wenn die Versicherung den Schaden abrechnet.
Und rechtlich dürfte es auch kein Mittel dagegen geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 14:58   #141
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Was ist denn eigentlich dein scheiss Problem?

Warum sollte ich eine ÖR-Quelle, die in diesem Fall Information bereitstellt, kritisieren?

Ziemlich schäbiges Verhalten.
Ich denke, El Stupido kämpft (entschlossen) für eine bessere Welt, und sucht dafür eben Gegner.
Die Intention ist wohl prinzipiell gut, der Ansatz eventuell optimierbar.
Zusammen könnte man es vielleicht schaffen.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 15:01   #142
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Um den Bogen wieder näher ans Thema zu spannen:
Die Not der Flutopfer wird damit schamlos ausgenutzt.
Es gibt vieles, was diese aktuell nicht haben: Zeit, vernünftige Recherchequellen im Internet etc.
Da der Faktor Zeit gegen sie spielt werden mache der Verlockung schnell verfügbarem Bargelds erliegen. Das böse Erwachen kommt dann mitunter erst zeitverzögert wenn die Versicherung den Schaden abrechnet.
Und rechtlich dürfte es auch kein Mittel dagegen geben.
Verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme doch erst das Bargeld an, wenn ich weiß, dass ich kein Geld von der Versicherung bekomme oder nicht hochgestuft werden will. Letzteres sollte bei einem quasi Totalschaden eher egal sein. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Teilkasko sowas zahlt und ob Flutschäden evtl. bei Vollkasko ausgenommen ist.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 16:49   #143
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme doch erst das Bargeld an, wenn ich weiß, dass ich kein Geld von der Versicherung bekomme oder nicht hochgestuft werden will. Letzteres sollte bei einem quasi Totalschaden eher egal sein. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Teilkasko sowas zahlt und ob Flutschäden evtl. bei Vollkasko ausgenommen ist.
Das hat nichts zu tun mit "kein Geld von der Versicherung" bekommen oder "hochgestuft" werden.
Angenommen dein Auto hatte einen Zeitwert von 10.000 EUR, die Selbstbeteiligung in deiner Teilkasko ist 150 EUR und der / die Kfz-Sachverständige deiner Versicherung (im Kasko-Schadenfall kannst du nicht einfach selbst SV beauftragen) ermittelt den Restwert mit 1.350 EUR.
Dann zahlt die Versicherung 10.000 minus 1.350 minus 150 = 8.500 EUR.
Die 1.350 EUR würdest du beim Verkauf des Restwertes von Fa. XY bekommen, hättest also gesamt 9.850 EUR bekommen.
Hast du aber vorschnell dein Auto für 500 EUR verkauft hast du 8.500 von der Versicherung plus 500 = 9.000 = 850 EUR weniger.
Jetzt klar?

Beim stehenden Auto zahlt übrigens die Teilkasko und da gibt es keine "Höherstufung" bei Inanspruchnahme!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 18:10   #144
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Gerade einen Restwert für ein bis zum Lenkrad geflutetes Wohnmobile bekommen:

22.444 EUR

(Wiederbeschaffungswert 59.000EUR...Reparaturkosten 95.200 EUR)

So jetzt aber wieder ontopic!
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.