gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung wasserdichte Laufjacke - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2020, 08:14   #17
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Was zieht ihr bei Regenläufen für Schuhe und Socken an? Und was als Hose?

Bisher hatte ich wirklich das Glück, maximal bei Nieselregen durchzukommen. Aber ich möchte für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ganz normale Schuhe und Hosen. Hosen sind bei mir temperaturabhängig und nicht, ob es regnet oder nicht. < 5 Grad wenn es noch dazu windig ist vielleicht ne kurze windabweisende Hose über die dünne Lauftight, um die 0 Grad und drunter dann auf jeden Fall winddicht. Schuhe und Socken ganz normal auch wenn es regnet. Wenn es einmal naß durch ist, stört es mich nicht mehr.

Ich habe eine Shakedry Laufjacke von Dynafit (gekauft für die Pflichtausrüstung beim Trail). Die ist schon toll. Verträgt allerdings keinen Rucksack drüber und die ist mir fast zu schade (und teuer), als dass ich sie bei normalen Trainingläufen im Regen anziehen würde. Wird ja vom Tragen und Waschen auch nicht besser. Kann den Vorschreibern nur zustimmen, dass eine Windjacke ausreicht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 09:56   #18
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Ich würde hier gerne nochmal ansetzen und hoffe auf eine Antwort. Ist ja doch etwas her. Habe mir eine augenscheinliche Regenjacke zugelegt.

Das Teil heißt Under Armour Storm Rain. Wenn es ordentlich regnet bin ich nach 30 min von außen durchnässt, hinzu kommt noch, dass das Wasser in die Ärmel eindringt und sich im Ellenbogen sammelt (da scheint es wohl dicht zu sein). Ist das dann wirklich eine Regenjacke oder eher nur eine wasserabweisende Jacke?

Wie schon hier besprochen ist Regen an sich ja nichts schlimmes aber gerade im Herbst oder Winter kühlt man dadurch einfach schnell durch. Wenn ich dann noch Schichten anhabe um warm zu bleiben, werden die mit der Zeit auch nass.

Es geht mir um lange Läufe und Radfahrten um die 2 Stunden. Wie löst ihr das? Wäre eine richtige Regenjacke hier nicht sinnvoll?

Klar kann ich auch warten bis der Regen aufhört aber meine Zeitfenster sind vorgegeben durch Job und Familie, ich muss dann raus wenn ich die Zeit habe und nicht wenn schönes Wetter ist.
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 10:49   #19
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich habe mal nachgeschaut und mir die Storm Rain von Under Armour angesehen. Laut Hersteller hat die eine Wassersäule von 20000mm. Das bedeutet, die Jacke ist erstmal wasserdicht. Und wasserdicht bedeutet auch wasserdicht.

Aber nun mal zu deinen Beobachtungen:

Klar wird auch eine "herkömmliche" Regenjacke von außen richtig nass. Und wenn es keine shakedry-Technolobie ist oder die Jacke Wasser abperlt, dann saugt sich auch der Außenstoff schon mal voll mit Wasser. Trotzdem bleibt die Jacke aber wasserdicht. Ich habe u. a. eine Regenjacke von Vaude, bei der dies der Fall ist. Neu perlt das Wasser noch ab, aber mittlerweile hat dieser Effekt durch mechanische Belastung (Rucksack usw.) nachgelassen. Die Jacke ist aber immer noch dicht. Sie wird zwar etwas schwerer, weil der Außenstoff sich vollsaugt, aber wie gesagt, sie bleibt dicht.

Das zweite ist die Feuchtigkeit im Ellenbogen. Lauf mal mit der Jacke jetzt bei Nebel, wenn es nicht regnet. Ich garantiere dir, dass sich dann auch im Ellenbogen eine Pfütze bildet. Das ist das Resultat der Kombination stark schwitzen und schlechte Atmungsaktivität. Was sich dort sammelt ist einfach die Kondensationsfeuchtigkeit vom Schwitzen. Ich kenne das auch. Und ich hatte da nach 45 Minuten schon Pfützen, mit denen man ein Schnapsglas hätte füllen können.

Und jetzt nochmal zum Schwitzen. Ich schwitze stark. Bei mir kommt sogar jede noch so atmungsaktive Regenjacke an ihre Grenzen. Durch das Schwitzen werde ich unter der Jacke so nass als würde ich ohne Regenjacke unter der Dusche stehen. Aber dennoch trage ich bei sehr kühlen Temperaturen bei Regen immer eine Regenjacke, denn die hält die kühle Feuchtigkeit draußen und die warme Feuchtigkeit unter der Jacke. Ohne Regenjacke kühle ich sofort aus. Das kommt dann durch die Kombination kalter Regen und Verdunstungskühlung.

Also lange Rede kurzer Sinn. Die Jacke wird wohl wasserdicht sein, man muss aber dann auch mit den Begleiterscheinungen leben können.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 14:08   #20
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Danke für die ausführliche Antwort.

Klar die Jacke ist schon öfter in der Maschine gewesen aber eben immer nur 30 Grad und nie ohne Weichspüler. Ich habe eben das Gefühl, dass sie sich vollsaugt und die Innenseite nass ist. Das auch eher schon immer.

Klar kann auch mein Schweiß sein, aber gerade im Winter mache ich eher Fettstoffwechseltraining und schwitze deutlich weniger. Meistens wird mir im Regen nach einer Stunde richtig kalt weil eben auch die inneren Schichten feucht werden. Solange ich Innen trocken bin ist es eher warm und angenehm.
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 14:19   #21
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Manue17 Beitrag anzeigen
Klar die Jacke ist schon öfter in der Maschine gewesen aber eben immer nur 30 Grad und nie ohne Weichspüler. Ich habe eben das Gefühl, dass sie sich vollsaugt und die Innenseite nass ist. Das auch eher schon immer.
Ich hoffe du meinst "nie MIT Weichspüler"
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:46   #22
bikermax
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 112
Überlege auch mit eine Regenjacke anzuschaffen, vorzugsweise für Trailrunning.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Skinfit ValMustair Jacke? Zwar als Radjacke ausgewiesen, wird aber auch zum Laufen geeignet sein. Kleines Packmaß ist hier v.a. interessant.
bikermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 17:18   #23
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bikermax Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Skinfit ValMustair Jacke? Zwar als Radjacke ausgewiesen, wird aber auch zum Laufen geeignet sein. Kleines Packmaß ist hier v.a. interessant.
Zur Skinfit-Jacke kann ich nichts sagen, aber:
"auf die Position am Fahrrad angepasste Schnittführung mit verlängertem Rückenteil"
Wenn Du sie nicht vor Ort ausprobieren kannst, dann würde ich auf Rücksendemöglichkeit achten. Meine Gore-Jacke z.B. ist für mich auf dem Rad optimal, aber für Läufe ist sie mir vorne zu kurz.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 17:35   #24
bikermax
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
.... auf dem Rad optimal, aber für Läufe ist sie mir vorne zu kurz.
Ja, die Sorge hab ich auch. Ich werd's jedenfalls im Shop austesten.
bikermax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.