gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo dreht (durch) - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2020, 07:02   #105
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Video anzuschauen und zu kommentieren!

Du hast natürlich Recht, mit allem, was Du schreibst. Allerdings ist das Video auch jetzt schon 16 Minuten lang und ich möchte mein Ziel im Auge behalten: Den Armzug so vollständig und nachvollziehbar zu erklären wie es mir möglich ist. Ich habe ja bereits im Schlusswort den netten Hinweis von nogood berücksichtigt, aber mehr in der Richtung möchte ich nicht reinpacken.
Entschuldige bitte, dass ich nur ein paar Worte zu Deinem Video geschrieben habe mit denen ich umschrieben habe, was ich spontan ein wenig vermisst habe.
Es ist ja ganz eindeutig dazu die gesamten Armbewegungen so zu beschreiben, dass man sich dem Optimum nähert in Bezug auf einen möglichst guten Vortrieb.
Aus Ungeduld und der Neigung heraus mich durch das Internet zu zappen wie früher durch die Fernsehprogramme, habe ich mir Dein Video nur ein paar Miinuten angeschaut.
Das liegt an mir und keineswegs an der Quälität Deines Werkes!
Schon seit vielen Jahren täte es mir sehr gut, wenn ich mein Rad- und Lauftraining zum Teil durch ein Schwimmtraining ersetzen würde.
Mir hat Schwimmen schon immer am wenigsten Freude bereitet, wenn ich an die drei Sportarten denke, die Triathlontraining verbindet.
Den Winter über gab es früher ab und zu Phasen, da habe ich über ein paar Wochen ziemlich viel im Wasser gemacht und hatte da immer mehr Spaß.
Ab Frühjahr zog mich ddann halt das Radtraining wieder mehr an.
Da kann man halt viel leichter auf unheimlich lange Gesamtbelastungszeiten kommen und es ist erträglicher als vergleichbar langes Schwimmtraining zumindest für mich durch den Einfluß der Umgebung.
Dann hat mich zusätzlich noch meine Lockenpracht schon indirekt vom Schwimmtraining abgehalten.
Die müsste ich wohl nach jedem Schwimmtraining gründlich Waschen, damit ich anschließend die Haare mit der Bürste oder einem Kamm einigermaßen durchbekomme ohne, dass ich mir die halbe Perücke vom Kopf reiße.
Die ist ja leider eh schon dezimiert - immer ausgeprägtere Geheimratsecken (.
Naja - kürzlich habe ich die Locken eigenhändig gestutzt und zwar recht radikal und das ist gar nicht mal so übel geworden :-).
Eine Maschine für einen noch kürzeren Haarschnitt liegt parat.
Die nächste Stufe wäre ein paar Millimeter seitlich und ein paar mehr so in der Mitte.
Ja und die Krönung wäre dann alles ab oder so wie Du Dein Haupthaar im Video trägst.
Spätestens dann gibt es in es in Bezug auf Schwimmen bei mir eindeutig weniger Hemmungen :-).
Ja und endlich schließt sich der Kreis meiner elendlangen Äusführungen:
Dann könnte ich echt wieder anfangen mit dem Schwimmtraining (Triathlon habe 86 angefangen und so 91 oder 92 oder allerhöchstens 93 fand das letzte Schwimmtraining von mir statt) ja und dann schaue ich mir vor jeder Einheit Dein tolles Lehrvideo an und bemühe mich zumindest manches umzusetzen.
Demnächst sehe ich es mir auf jeden Fall jetzt schon einmal komplett an :-).

Schönen Tag allerseits :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 11:17   #106
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja und die Krönung wäre dann alles ab oder so wie Du Dein Haupthaar im Video trägst.
Spätestens dann gibt es in es in Bezug auf Schwimmen bei mir eindeutig weniger Hemmungen :-).
Mein "Haupthaar" lässt sich mittlerweile fast an zwei Händen abzählen. Da sind kurze Haare für mich und meine Umwelt noch die am wenigsten anstößige Variante; praktisch noch dazu.

Das Alter hat nicht nur Nachteile: Mit voranschreitendem Verfall nimmt auch die Eitelkeit deutlich ab und es wird einiges mögliches, was in jüngeren Jahren komplett ausgeschlossen gewesen wäre.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Spaß am Schwimmen findest. Erzwingen kann man das nicht und wenn alle vom Schwimmen so begeistert wären wie ich, dann wären die Bäder so rappelvoll, dass ich nicht zu Schwimmen käme. Alles gut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 21:51   #107
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Mein "Haupthaar" lässt sich mittlerweile fast an zwei Händen abzählen. Da sind kurze Haare für mich und meine Umwelt noch die am wenigsten anstößige Variante; praktisch noch dazu.

Das Alter hat nicht nur Nachteile: Mit voranschreitendem Verfall nimmt auch die Eitelkeit deutlich ab und es wird einiges mögliches, was in jüngeren Jahren komplett ausgeschlossen gewesen wäre.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Spaß am Schwimmen findest. Erzwingen kann man das nicht und wenn alle vom Schwimmen so begeistert wären wie ich, dann wären die Bäder so rappelvoll, dass ich nicht zu Schwimmen käme. Alles gut.
Ich habe mir Dein Video eben einmal komplett angeschaut.
Da ich jawie gesagt recht wenig Ahnung habe vom Schwimmmen, wird es Dich vielleicht nicht so arg beeindrucken, aber für mich schaut das sehr gekonnt aus, was Du uns da vorgeführt hast.
Mich selber habe ich ja noch nie Schwimmen sehen, aber ich befürchte, dass das schlimm aussah.
Meine Schwester hat mal bei einem Tritahlon zugeschaut, an dem ich teilgenommen habe und meinte hinterher schon vom Weitem hätte sie mich beim Schwimmen ausgemacht.
Ich hätte etwa eineinhalb so viele Armzüge gemacht pro Zeiteinheit, wie die Schwimmer um mich herum ...
Da habe ich mal von einem einfachen Test gehört zur Beurteilung der Schwimmtechnik:
Man zählt die Anzahl der Züge pro Bahn und je geringer die ist, desto besser ist die Technik also zumindest tendenziell.
Tja ...
Man kriegt echt Lust zum Schwimmen, wenn man Dich da so sieht im Video.
Das sieht alles so wunderbar fließend aus.

Kraulen habe ich mir so mit 16 Jahren selbst beigebracht.
Ich bevorzugte die beste Methode von allen - Dauerschwimmen yeah .
Meinereiner war ja quasi schon immer bestrebt stets das Beste aus jeder Trainingseinheit zu holen - sprich möglichst viel Bewegungszeit und möglichst keine Pausenzeiten.
Meine Spezialität im Sommer war:
Man wähle einen kühlen evt. verregneten Sommertag, an dem kein einigermaßen normaler Mensch in das Strandbad geht.
Dann spule man 4000 m am Stück ab - koste es, was es wolle.
Von nix kommt nix!
Kein Wunder, dass ich dermaßen stark war im Wasser :-)!

Es hat Dir glaube ich schon mal jemand gesagt:
Ich gebe ihm recht!
Du schaust ziemlich jung aus.
Von daher also - kein Grund Eitelkeit ganz aus Deinem Leben zu verbannen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 00:31   #108
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...aber für mich schaut das sehr gekonnt aus, was Du uns da vorgeführt hast.
Danke für Deine nette Einschätzung! Was ich da zusammenschwimme, ist nicht furchtbar, aber halt leider auch nicht so sauber, wie ich es für ein Lehrvideo eigentlich gerne hätte. Wer sich auskennt, so wie qbz, sieht leider sofort, wo es hängt, auch wenn er seine Kritik liebenswert zurückhaltend formuliert.

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Meine Schwester hat mal bei einem Tritahlon zugeschaut, an dem ich teilgenommen habe und meinte hinterher schon vom Weitem hätte sie mich beim Schwimmen ausgemacht.
Ich hätte etwa eineinhalb so viele Armzüge gemacht pro Zeiteinheit, wie die Schwimmer um mich herum ...
Allein die Zahl der Armzüge ist kein brauchbares Kriterium. Florian Wellbrock und Gregorio Paltrienri schwimmen in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen, aber der eine braucht nur 28 Züge (Schätzung ins Blaue) und der andere 40 (vorhin gehört).

Es kommt drauf an, eine Zuglänge zu finden, die man über längere Distanzen und auch bei Tempowechseln, d.h. wenn die Zugfrequenz höher wird, halten kann. Nur dann sind weniger Züge besser. Und selbst dann kommt es noch darauf an, wie die Schwimmerin gestrickt ist, und was ihr liegt. Manchen liegt es einfach mehr mit höherer Frequenz zu schwimmen und dafür geben sie bewusst etwas Zuglänge auf.

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Dann spule man 4000 m am Stück ab - koste es, was es wolle.
Dauerschwimmen ist besser als gar nicht schwimmen. Von daher hast Du schon einiges richtig gemacht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 01:20   #109
TriMiDi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.10.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 130
Ich finde das Video gut gemacht und sehr gelungen.

Die Infos fand ich sehr geballt und ich hätte mir manchmal ein paar Zwischensequenzen gewünscht, die das erklärte nochmal rein visuell zeigen. So hatte ich kaum Zeit über das Gezeigte kurz nachzudenken und mit dem abzugleichen, was ich glaube zu machen. Vielleicht nur ein Problem von Nicht-Profis

Die Einblendungen für die einzelnen Phasen fand ich gut. Vielleicht geht das auch mit Linien, die die einzelnen Phasen besser abgrenzen.

Wahrscheinlich ist es nicht deine Intention, aber mir stellte sich am Ende die Frage 'Wäre schön so schwimmen zu können! Und wie stelle ich das jetzt an?'. Vielleicht würde es zum Informations-Overkill werden, aber evtl könntest Du Technik-Übungen für die einzelnen Phasen einblenden, ohne die konkret zu erkären.
TriMiDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 03:01   #110
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Hallo Schnodo,
ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir dein Video anzuschauen. Ist echt gut geworden, besonders das Intro, kein ewiges Gelaber sondern ne halbe Minute worum gehts und dann ist Start. Bei vielen Youtube-Videos bekommt man die Kern-Infos ja mittlerweile am schnellsten raus wenn man während des Intros die Kommentare liest und sich daraus alles zusammenreimt
Auch das Bildmaterial des Vorschwimmens ist Top und könnte optisch locker als Recovery-Swim eines Leistungsschwimmers durchgehen (Das ist als Lob gemeint )

Folgende Kommentare habe ich zum Inhalt:

Du sagst ein Crossover passiert während der Atmung. Aus den Videoanalysen die ich bislang gemacht habe kann ich das nicht richtig bestätigen, es kann sein dass es in Atemrichtung etwas stärker ist weil bei Bummel-Atmung mehr Zeit dafür bleibt aber meistens ist es finde ich recht symmetrisch ausgeprägt. Das liegt daran dass das Crossovern neben einer mangelnden räumlichen Vorstellung im Wasser meistens in einer schlechten Schulterbeweglichkeit kombiniert mit dem Versuch über Wasser einen hohen Ellbogen zu Schwimmen und dem Wunsch die Hand dabei nicht im Wasser schleifen zu lassen

Bei Minute 5:xx sprichst du wenn ichs richtig verstehe über die Rotation des Armes um seine Längsachse um das Ellbogengelenk in die korrekte Ausgangslage für die Ellbogenvorhalte zu bringen, so dass dann nur noch angewinkelt werden muss. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich dies Bewegung unter Wasser nicht hinbekomme. Es ist jedoch ziemlich leicht den Arm nach dem Eintauchen, bei welchem die Gelenköffnung ja bereits in die Richtige Richtung (d.h. nach unten, zum Beckenboden (genaugenommen dem Beckenboden des Schwimmbeckens nicht des Schwimmerbeckens ) zeigt, während der Streckung einfach in der richtigen Winkelstellung zu belassen. Das ist aber nur meine Erfahrung, ich habe über diesen Part noch nie was gelesen.

"During the Catch, let your palm be seen from the outside": Damit ist gemeint das man etwas nach außen zieht statt gleich gerade nach hinten oder? Was spricht eigentlich dagegen so weit außen einzutauchen vorn dass dieser "Umweg" anschließend nicht notwendig ist?


Hat der Catch eigentlich wirklich nur die Aufgabe die Vortriebswirkung die in der anschließenden Phase am höchsten ist vorzubereiten oder hebt er durch seine vertikale Kraftkomponente auch den Oberkörper atmungsunterstützend etwas aus dem Wasser? Zumindestens beim schell Schwimmen habe ich das Gefühl.


Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase?

Du hast am Ende des Videos komplett vergessen Werbung für deinen Kanal zu machen und um einen Daumen oder ein Abo zu betteln; auch dafür gibts einen Pluspunkt . Außerdem musst du noch hinzufügen dass das Video auf Grund der Vielzahl der Kommentare im Forum jetzt "peer reviewed" ist



Anmerkung am Rande zur Zugkraftverteilung, du sagst ja das die Beschleunigung nach der Catch-phase beginnt. Was spricht dagegen das bereits deutlich eher zu starten? Ich denke wenn man bereits zu Beginn beschleunigt bekommt man schneller mehr Vortrieb, hat aber eventuell nicht genug Kraft im effektiveren Bereich hinten richtig durchzuziehen. Trotzdem fühlt sich das für mich auch gut an. Beim späteren Beschleunigungsstart klappt aber die von dir propagierte Tempokopplung zwischen beiden Armen besser und man kriegt schöner einen Rhytmus rein...

Viele Grüße
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 11:26   #111
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Ich finde das Video gut gemacht und sehr gelungen.
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Video anzuschauen und zu kommentieren!

Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Die Infos fand ich sehr geballt und ich hätte mir manchmal ein paar Zwischensequenzen gewünscht, die das erklärte nochmal rein visuell zeigen. So hatte ich kaum Zeit über das Gezeigte kurz nachzudenken und mit dem abzugleichen, was ich glaube zu machen. Vielleicht nur ein Problem von Nicht-Profis
Man kann natürlich bei YouTube einfach pausieren oder zurückspulen, aber die Idee für jede Phase eine Art Kurzzusammenfassung zu machen, gefällt mir ganz gut. Ich denke mal darüber nach, ob das praktikabel ist.

Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Die Einblendungen für die einzelnen Phasen fand ich gut. Vielleicht geht das auch mit Linien, die die einzelnen Phasen besser abgrenzen.
Hier habe ich nicht ganz verstanden, wie Du Dir das konkret vorstellst. Wie sollen denn die Linien verlaufen?

Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist es nicht deine Intention, aber mir stellte sich am Ende die Frage 'Wäre schön so schwimmen zu können! Und wie stelle ich das jetzt an?'. Vielleicht würde es zum Informations-Overkill werden, aber evtl könntest Du Technik-Übungen für die einzelnen Phasen einblenden, ohne die konkret zu erkären.
Ursprünglich hatte ich an sowas gedacht, dann aber gemerkt, dass das Video dann einen solchen Umfang annehmen würde, dass es tatsächlich niemand wirklich erfassen kann. Und vor allem möchte ich nicht visuell die Drills, die z.B. lange Pausen enthalten, mit der Darstellung der ganzen Lage vermischen, wo es sehr flüssig zugehen soll. Außerdem müsste ich die Drills dann auch noch schwimmen und Aufnahmen davon machen und das wäre eine Garantie dafür, dass das Video niemals fertig wird.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, schnodos Schnorchelei zu verfilmen, weil in dieser Übungsreihe alle Elemente vorhanden sind, die für den Armzug wichtig sind. Und macoios Eisenbahnschienen sind auch ein guter Kandidat.

PS: Fast vergessen. Ich will natürlich nicht allzu schamlos Werbung dafür machen, aber es empfiehlt sich meine "Inspiration" zu kaufen: Sheila Taorminas Swim Speed Secrets und auch die Swim Speed Workouts. Die werde ich im Begleittext zum fertigen Video auf jeden Fall verlinken.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (03.09.2020 um 13:14 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:55   #112
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Auch das Bildmaterial des Vorschwimmens ist Top und könnte optisch locker als Recovery-Swim eines Leistungsschwimmers durchgehen (Das ist als Lob gemeint )
Du bist ein schlimmer Schmeichler. Schön wenn's so wäre! Ich setze Dich trotzdem weit oben auf die Liste meiner Lieblingsreviewer.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Du sagst ein Crossover passiert während der Atmung.
"In many cases", also nicht exklusiv. Ich bin natürlich dadurch, dass ich es früher selbst gemacht habe, etwas voreingenommen, aber in vielen Analysevideos sieht man, wie bei der Atmung der Arm extrem abhaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute das Übergreifen ohne Atmung sehr gut abstellen können, sobald sie wissen, wohin der Arm soll, während es bei der Atmung sehr schwer in den Griff zu bekommen ist, weil oft Überrotation dazu kommt und kaum jemand die notwendige Schulterbeweglichkeit hat, den Arm trotzdem in der gewünschten Richtung zu halten.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Bei Minute 5:xx sprichst du wenn ichs richtig verstehe über die Rotation des Armes um seine Längsachse um das Ellbogengelenk in die korrekte Ausgangslage für die Ellbogenvorhalte zu bringen, so dass dann nur noch angewinkelt werden muss.
Es ist eine Kombination: Der Arm geht nach außen, nach unten, und der Oberarm führt eine Innenrotation durch.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Es ist jedoch ziemlich leicht den Arm nach dem Eintauchen, bei welchem die Gelenköffnung ja bereits in die Richtige Richtung (d.h. nach unten, zum Beckenboden (genaugenommen dem Beckenboden des Schwimmbeckens nicht des Schwimmerbeckens ) zeigt, während der Streckung einfach in der richtigen Winkelstellung zu belassen. Das ist aber nur meine Erfahrung, ich habe über diesen Part noch nie was gelesen.
Hmm... da bewegen wir uns im Bereich von Feinheiten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Ich habe mich an Sheilas sehr detaillierter Beschreibung orientiert, weil diese für mich super funktioniert hat und mir einleuchtet.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
"During the Catch, let your palm be seen from the outside": Damit ist gemeint das man etwas nach außen zieht statt gleich gerade nach hinten oder?
Danke dass Du nachfragst; ich sehe da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Ausrichtung der Handfläche nach außen entsteht durch die Innenrotation des Armes – oder andersrum die Konzentration darauf, die Handfläche etwas nach außen zu drehen, erleichtert die Ausführung der Innenrotation. Das sollte ich noch besser formulieren.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich dagegen so weit außen einzutauchen vorn dass dieser "Umweg" anschließend nicht notwendig ist?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und auch Sheila deswegen geschrieben. Leider bekam ich keine Antwort darauf. Matthias75 hat eine plausible Erklärung angeboten:

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, dass sich bei ersteren die Kraftanteile quer zu Schwimmrichtung (erst nach außen, dann noch innen) ausgleichen, während du beim außen eintauchen nur die Kraftkomponente nach innen hast, und die noch über die gesamte Zuglänge, so dass mehr Unruhe in die Wasserlage kommt. Gleiches gilt über Wasser: wenn du den Arm weiter außen eintauchen willst, musst du ihn weiter von der Körperachse (also der „Längsdrehachse“) entfernt über Wasser führen und eintauchen. Technisch gesprochen also ein größeres Moment bezogen auf die Längsachse. Könnte auch zu mehr Untuhe führen.
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Hat der Catch eigentlich wirklich nur die Aufgabe die Vortriebswirkung die in der anschließenden Phase am höchsten ist vorzubereiten oder hebt er durch seine vertikale Kraftkomponente auch den Oberkörper atmungsunterstützend etwas aus dem Wasser? Zumindestens beim schell Schwimmen habe ich das Gefühl.
Vielleicht hast Du Recht, aber darauf habe ich keinen dokumentierten Hinweis gefunden.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase?
Natürlich auch nach hinten.
Ich meine, hier erkennt man die zwei Würfe (Kraftspitzen) gut:


Bildinhalt: Alexander Popov's force profile

Allerdings gebe ich zu, dass das nicht ganz intuitiv ist. Vielleicht werfe ich das raus, weil der erste Wurf nicht gut zu spüren ist, während man beim zweiten merkt, wie das Wasser die Beine runterrollt. So eine rollende Wassermasse lässt sich dann auch visualisieren.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Du hast am Ende des Videos komplett vergessen Werbung für deinen Kanal zu machen und um einen Daumen oder ein Abo zu betteln; auch dafür gibts einen Pluspunkt. Außerdem musst du noch hinzufügen dass das Video auf Grund der Vielzahl der Kommentare im Forum jetzt "peer reviewed" ist
Komplett vergessen, hole ich gleich nach!
Im Ernst: Ich wollte nicht das kopieren, was mich bei anderen total nervt. Und im Gegensatz zu denen habe ich auch keinen regelmäßigen Content, sondern es wird bei zwei oder drei Videos bleiben.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Anmerkung am Rande zur Zugkraftverteilung, du sagst ja das die Beschleunigung nach der Catch-phase beginnt. Was spricht dagegen das bereits deutlich eher zu starten?
Das Paddel muss ja erst mal gebaut sein, damit man effektiv ziehen kann. Und dazu noch die Verletzungsprophylaxe (Swimming Fastest, Ernest W. Maglischo):

Zitat:
I should also mention that attempting to push back too early in the downsweep or outsweep is one of the most common causes of shoulder tendinitis in swimmers.
Viele Grüße zurück und herzlichen Dank für Dein detailliertes Feedback!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.01.2022 um 23:23 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.