gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2020, 14:46   #265
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dafür muss man tatsächlich auch den Mund aus dem Wasser heben wie beim Wasserballkraul.
Fällt mir jetzt erst auf: Bei Wasserballkraul kommt nicht nur der Mund raus, sondern der ganze Kopf. Das sollte Dein Problem lösen. Ich hatte das Problem selbst im Meer bei starkem Wellengang nie - bei korrektem Wasserballkraul.

EDIT sagt noch: Bei starkem Wellengang im Meer orientieren is eh so ne Sache, den man muss auch den Wellenberg passend erwischen, denn sonst sieht man ausser Wasser nix.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:50   #266
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Aber absichtlich nach vorne atmen anstatt zur Seite. Never ever! Das sind aber auch extreme Grundlagen und der Rede eigentlich gar nicht wert.
Ich bleibe gespannt, ob Deine über den Wortlaut hinausgehende sehr definitive Interpretation zutreffend ist.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Fällt mir jetzt erst auf: Bei Wasserballkraul kommt nicht nur der Mund raus, sondern der ganze Kopf.
Mir ging es darum, zu sagen, dass zum Atmen nach vorne mindestens der Mund draußen sein muss.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das sollte Dein Problem lösen.
Ich löse mein Problem lieber, indem ich gar nicht nach vorne atme.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:58   #267
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Ich würde mich nicht auf eine bestimmte Atemfrequenz und/oder Atemseite festlegen. Klar hat man eine bevorzugte Seite, auf der man besser atmen kann. Trotzdem sollte man in der Lage sein, beidseitig zu atmen und das am besten flexibel. Beim Laufen oder jeder andere Tätigkeit fange ich ja auch nicht an, die Atmung nach einem bestimmten Rhythmus zu steuern, sondern ich atme ganz natürlich.

Das funktioniert zu großen Teilen auch beim Schwimmen: Unter Wasser natürlich und ruhig ausatmen und wenn man ausgeatmet hat und/oder das Bedürfnis hat zu atmen, Kopf drehen und einatmen. Wenn man sich nach einer bestimmten Frequenz richtet, führt das nur dazu, dass man verkrampf, z.B. die Luft anhält.

Zudem schwimmt man ja mit unterschiedlichen Intensitäten/Geschwindigkeiten. Da ist das Atembedürfnis geg. auch anders. Ich fange z.B. mit 3er-/4er-Zug an, lande aber recht schnell beim 2er-Zug, wenn's intensiver wird. Wenn's zwischendrin wieder locker wird, gehe ich wieder auf 3er-/4er-Zug.

Beidseitig atmen hat den Vorteil, dass man auf Wellen, Wind oder andere Umstände (Ich hatte man einen Schwimmer neben mir, der mir, sobald ich zu seiner Seite geatmet habe, eine mitgegeben hat) reagieren kann.

Einfach mal als Teil des Training auch Atemvariationen einbauen.Und damit meine ich nicht die extremen Atempyramiden, bis man blau anläuft, sondern z.b. bei längeren Strecken eine Bahn rechts, eine Bahn links atmen, eine Bahn 2er-Zug, eine Bahn 3er-Zug. Nebenbei kann man so längere Strecken etwas strukturieren, damit man sich nicht verzählt.

M.

Geändert von Matthias75 (27.08.2020 um 15:10 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:58   #268
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich löse mein Problem lieber, indem ich gar nicht nach vorne atme.
Sehr klug - meine Unterstützung ist dir gewiss!

Was ich halt sagen wollte bzgl Mund und Wasserballkraul: Wenn nur der Mund draussen ist, ist es kein Wasserballkraul - alles gut!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:12   #269
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was ich halt sagen wollte bzgl Mund und Wasserballkraul: Wenn nur der Mund draussen ist, ist es kein Wasserballkraul - alles gut!
Nach vorne atmen und nur den Mund aus dem Wasser? Wie soll ich mir das vorstellen? Entweder geht das nur beim Rückenschwimmen oder wenn ich den Kopf 180 Grad Drehen kann, so dass Augen und Nase unter Wasser bleiben...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:14   #270
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Nach vorne atmen und nur den Mund aus dem Wasser? Wie soll ich mir das vorstellen? Entweder geht das nur beim Rückenschwimmen oder wenn ich den Kopf 180 Grad Drehen kann, so dass Augen und Nase unter Wasser bleiben...
Genau! Am Besten stellen wir uns das unter dem Begriff "atmen" gar nicht mehr vor, sondern bleiben bei "Orientierung im Freiwasser" und bei der "wenn man schon kuckt, kann man auch gleich schnaufen" Pragmatik

Edit sagt noch, dass sieht dann wohl so aus: https://www.youtube.com/watch?v=moBb4E8CjvY#t=2m44s
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:22   #271
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Schau dir mal 800m Damen Freistil Finale aus Rio an. Ich glaube die atmen aller 2er Zug. Nogo würde ich da nicht sagen....
Im Wettkampf zählt nur die Zeit. Da wird geschwommen, was am schnellsten ist.
Ich gehe davon aus, dass Schwimmer auf dem Niveau eines Finales bei Olympia atmen könnten, wann, wie und wohin sie wollen.
Einen großen Nutzen beim Kraulschwimmen sehe ich darin, dass sich der Stil durch beidseitiges Atmen verbessert. Schwimmer, die über Jahre nach einer Seite atmen, belasten sich einseitig und liegen i.d.R. mit der Zeit krumm im Wasser.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:27   #272
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Hier mal zwei Anmerkungen zu den vielen Buchstaben vorher:

Beim Schwimmen ist mein Puls im mit dem Laufen vergleichbaren Belastungsbereich um etwa 15 bis 20 Schläge niedriger. Ich denke, dass kommt auch den allgemein gültigen Behauptungen nahe.

Ich schwimme irgendwie fast nur 2er-Atmung. Das passt auch sehr gut. Beim Ausatmen presse ich die Luft sehr schnell raus. Das ist komplett anders als beim Laufen/Radeln. Auch beim Einatmen ziehe ich die Luft extrem schnell in die Lunge. Das ist aber Übungssache und gegenüber vielen anderen Sachen total einfach zu erlernen.

Und das mit den Füßen und der Wasseroberfläche muss ich mal weiter beobachten. Aber bei meinem Trainerlehrgang hat der Schwimmtrainer gesagt, dass Füße nur Vortrieb erzeugen, wenn sie unter Wasser sind.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.