gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasser im März - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2020, 01:40   #57
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Statt Duschtraining würde ich da eher Eisbaden empfehlen, der Kältegewöhnungseffekt ist viel viel größer. Ich war vor 2 Jahren mal bei 2 Grad Wasser und -1 Luft für eine Minute im Wasser, danach habe ich einen ganzen Monat nicht gefroren. Jetzt ist das Wasser ja schon nicht mehr so krass kalt, ich denke da könnte man ins "Baden" einsteigen und kann dann mit der Vorbereitung halt eventuell schon bei 14-15 Grad Wassertemp. mal ne halbe Stunde am Ufer abreißen und muss nicht bis 17-18 Grad warten.
Oder halt wirklich einfach Landtraining für die Arme, wenn die Muskulatur prinzipiell fit ist sollte man mit nem Schwimm-fokus ab Beginn der Freiwassersaison noch ne ordentliche Form hinbekommen, sind ja dann für die meisten mindestens noch 4 Wochen bis zu den ersten WKs.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 06:50   #58
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Danke :-)Ich hoffe...auch wenn ich am 8.8. 21,5 km schwimmen möchte?? Gebucht ist und die Vorfreude ist da..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 07:11   #59
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Fett?
Melkfett oder Vaseline.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 09:25   #60
Estebban
 
Beiträge: n/a
Unabhängig davon, dass ich prinzipiell eher bei Sabine bin und niemals empfehlen würde bei den Temperaturen ohne dlrg ins Wasser zu springen...

Was erhofft man sich denn davon?

Jetzt wird panisch irgendwelches Equipment gekauft (gut, das wiederum gehört sich für Triathleten wohl so) um irgendwie ins Wasser zu können. Selbst wenn das Wasser 14-15 grad hat. Ist jemand ernsthaft der Meinung, dass man bei den Temperaturen richtig trainieren könnte? Und vor allem was will man da trainieren? Saubere Technik während man zittert und flucht weil es so arsch kalt ist? Vo2 Max Sets? Was macht man in der Intervallpause?

Für Leute, die seit Jahr und Tag im März ins Wasser hüpfen und das für den Kopf mögen, Bitteschön. Für alle die meinen, dass daran ihre triathlonsaison hängt: geht laufen oder Rad fahren, macht viel Zugseil und Kraftttraining und geht in ein paar Wochen dann einmal pro Woche öfter schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 10:22   #61
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Auch ich bin tendenziell bei Sabine. Allerdings habe ich Order es probieren zu müssen. Ist bekloppt und macht Spaß u.U.

Mein Schlachtplan ist am See sein, sich sonnen und dann mal probieren 1-3 min. Seequerung sind 150m. Ansonsten gibts eben einen Espresso und ein Zigarettchen auf der Seeterrasse nach dem TTTT (TrimichisTimeTrialTest).

Alternativ radle ich nach Berlin und bade mit den Umweltaktivist*innen vor den Toren der transparenten Käseglocke. Allerdings erst Anfang April.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 10:40   #62
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ich würde aktuell auch nicht in den See springen. Viel zu kalt für mich !

Ich schwimme verhältnismäßig viel und oft normalerweise. Vor allem, weil es mir Spaß macht und ich mich im Wasser ziemlich wohl fühle.

Es macht mir sogar im Sommer eher im Hallenbad als im Freibad Spaß. Ich gehe nur mal zum Neoschwimmen (ob dieser noch passt) für 2-3 mal ins Freibad.
Die dort angebotenen 24 Grad (ca.) sind mir zu frisch für meine Schwimmerei. Deshalb gehe ich ins warme 28-Grad Wasser in der Halle.


Ich meine, locker bleiben und erst dann schwimmen, wenn es Spaß macht und Freude bringt. Das ist bei mir, ab 21-22 Grad im See erst wirklich okay. Für andere vielleicht schon bei 11 Grad - ich weiß es nicht. Mir macht es da kein Spaß und deshalb schwimme ich eben nicht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 12:28   #63
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Selbst wenn das Wasser 14-15 grad hat. Ist jemand ernsthaft der Meinung, dass man bei den Temperaturen richtig trainieren könnte? Und vor allem was will man da trainieren?
Ja, ich. Selbst gemacht im letzten Frühjahr. Man trainiert Grundlagenausdauer, Kälteresistenz und den eigenen Kopf. Im Wettkampf wird schließlich auch ab 14 Grad geschwommen, das ist schon Grund genug, das auch mal zu trainieren.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 14:44   #64
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Bei meinem erstmalig gemeldeten Event in Schweden vidösternsimmet wird auch bei 16 Grad geschwommen. Mit Neo, Rettungsboje und je nachdem auch mit Neosocken, denn so schnell schwimme ich nicht. ...Abtauchen und wohlfühlen - solange wir gesund sind.

Geändert von Schlumpf2017 (18.03.2020 um 14:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.