gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 300 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2019, 19:32   #2393
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Huawei Watch GT 2

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Schnodo gibt nur an :-)
Manchmal; aber meistens ist er froh, wenn er seine Ruhe hat.

Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich nach meiner ausgemusterten Fitbit Versa, die mittlerweile meine Holde ausprobiert, eine neue schwimmtaugliche Uhr habe: Ich habe mir vor ca. einem Monat die Huawei Watch GT 2 gekauft - die schwarze Ausführung in 46 mm.

Ausschlaggebend waren ca. 14 Tage Akku-Laufzeit und die Hoffnung, dass diese die Benachrichtigungen meines Huawei-Handys zuverlässiger anzeigt als die Versa. Außerdem kann man mit dem Wecker auch telefonieren und muss nicht das Handy aus der Tasche holen. Bisher alles im grünen Bereich und ich bin ziemlich zufrieden, auch wenn natürlich einige Dinge durchaus noch sehr verbesserungsfähig sind.


Bildinhalt: Huawei Watch GT 2

Ich schwimme zwar nicht mehr mit Uhr, aber weil ich keinen Bericht dazu finde, dass jemand die GT 2 mal zum Test geschwommen ist, muss ich in den nächsten Tagen doch mal in den sauren Apfel beißen und ausprobieren, wie es denn wäre, wenn ich es denn täte. Manchmal kann es schon sehr schlimm sein, wenn man übertrieben neugierig ist...

-----

Mal was ganz anderes: Gibt es hier jemanden, der beim Schwimmen durch die Nase einatmet? Ich finde das Konzept interessant, stelle mir die Umsetzung aber sehr schwierig vor.

PS: Aus einer Amazon-Bewertung zum Buch des Interviewten:
Zitat:
Ich sage nur soviel. Machen Sie das Experiment und kleben Sie sich in der kommenden Nacht mit Klebeband oder Pflaster den Mund zu wenn Sie ins Bett gehen (was Sie zur Nasenatmung zwingen wird) Sie werden überrascht sein wie fit Sie aufwachen werden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 18:42 Uhr). Grund: Amazon-Zitat, Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 21:36   #2394
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
-----

Mal was ganz anderes: Gibt es hier jemanden, der beim Schwimmen durch die Nase einatmet? Ich finde das Konzept interessant, stelle mir die Umsetzung aber sehr schwierig vor.

PS: Aus einer Amazon-Bewertung zum Buch des Interviewten:
Hatte jetzt keine Muße mir das Video anzuschauen, aber ich atme durch Nase und Mund synchron ein und versuche nur durch den Mund auszuatmen, da ist der Luft-Anteil den man durch die Nase reinzieht immer frisch, prinzipiell hat man beim Atmen ja immer einen Teil alte Luft im Mund und Rachenraum den man immer wieder mit einatmet, diese Mischung kann man so etwas verbessern. Die Idee kam glaube ich prinzipiell aus dem Radsport da gab es mal so ein Obree-Video hier in der Mediathek.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 08:47   #2395
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Mund und Nase rein, Mund raus. Beim Rückenschwimmen und (gelegentlichen) Rollwenden viel zu viel Nase eigentlich :-) Frohes Schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 11:21   #2396
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Alles für die Wissenschaft

Es soll keiner sagen, ich brächte keine Opfer im Dienste des Erkenntnisgewinns. Meine Frau hält mich für total bescheuert und hat schlecht geschlafen, weil sie Angst hatte, dass ich ersticke; immerhin konnte ich verhindern, dass sie ein Foto macht.

Zitat:
Ich sage nur soviel. Machen Sie das Experiment und kleben Sie sich in der kommenden Nacht mit Klebeband oder Pflaster den Mund zu wenn Sie ins Bett gehen (was Sie zur Nasenatmung zwingen wird) Sie werden überrascht sein wie fit Sie aufwachen werden.
Es hat gut geklappt, aber ich bin nicht fit aufgewacht, sondern fühle mich ziemlich platt. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch, aber die vollmundigen Versprechungen des Rezensenten kann ich erstmal nicht bestätigen.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Hatte jetzt keine Muße mir das Video anzuschauen, aber ich atme durch Nase und Mund synchron ein und versuche nur durch den Mund auszuatmen, da ist der Luft-Anteil den man durch die Nase reinzieht immer frisch, prinzipiell hat man beim Atmen ja immer einen Teil alte Luft im Mund und Rachenraum den man immer wieder mit einatmet, diese Mischung kann man so etwas verbessern.
Ich habe das Gefühl, dass ich entweder nur durch die Nase oder den Mund einatmen kann. Beides schaffe ich gar nicht. Das Ausatmen durch den Mund wäre nun aber wieder kontraproduktiv fürs Schwimmen, wenn man Gary Hall Sr. glaubt.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Die Idee kam glaube ich prinzipiell aus dem Radsport da gab es mal so ein Obree-Video hier in der Mediathek.
Das kenne ich nicht. Ich schaue mal, ob ich es finde.

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Mund und Nase rein, Mund raus. Beim Rückenschwimmen und (gelegentlichen) Rollwenden viel zu viel Nase eigentlich :-)
Rollwende ohne Ausatmen durch die Nase fühlt sich auch nicht sehr bekömmlich an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 18:43 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 13:37   #2397
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Das Schöne ist: Heute beim Schwimmen kann ich wieder auf etwas achten, was mich vom Schwimmen ablenkt nach dem Exkurs zur Wende, dem Beinschlagzählen und dem Startsprung. Wenn ich nicht mehr schreibe, ist das Mund Nase Experiment missglückt.
Schnodo: machst Du eigentlich mittlerweile die Seilzugübungen bei Sheilas Workouts? Ich habe gestern die Tubings der letzten 6 Workouts nachgeholt. Heute tut alles weh (weil ich zur Ablenkung zwischendurch Burpees gemacht habe).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 14:00   #2398
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Es soll keiner sagen, ich brächte keine Opfer im Dienste des Erkenntnisgewinns. Meine Frau hält mich für total bescheuert und hat schlecht geschlafen, weil sie Angst hatte, dass ich ersticke; immerhin konnte ich verhindern, dass sie ein Foto macht.

Es hat gut geklappt, aber ich bin nicht fit aufgewacht, sondern fühle mich ziemlich platt. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch, aber die vollmundigen Versprechungen des Rezensenten kann ich erstmal nicht bestätigen.


such Dir ein Emoji aus - treffen alle irgendwie zu

Ich habe mal gelesen, das es ein einzigartiges Schwimmgefühl bringen soll, wenn man mit ner Tüte überm Kopf schläft und ausschließlich über die Haut atmet.
Nach nur 10 Minuten wirkt sich der Effekt dann im nächsten Training aus. Die meisten bleiben aber scheinbar zur Sicherheit länger liegen und manche schlafen immer noch *




*zur Sicherheit: bitte nicht ausprobieren - es ist eine Lüge !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 14:18   #2399
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen


such Dir ein Emoji aus - treffen alle irgendwie zu

Ich habe mal gelesen, das es ein einzigartiges Schwimmgefühl bringen soll, wenn man mit ner Tüte überm Kopf schläft und ausschließlich über die Haut atmet.
Nach nur 10 Minuten wirkt sich der Effekt dann im nächsten Training aus. Die meisten bleiben aber scheinbar zur Sicherheit länger liegen und manche schlafen immer noch *




*zur Sicherheit: bitte nicht ausprobieren - es ist eine Lüge !


So ganz unrecht hast du nicht, man muss nicht ALLES ausprobieren
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 15:28   #2400
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Wie ein wilder Stier

Na, Hauptsache ihr habt euren Spaß, während ich mich hier zu Forschungszwecken aufopfere.

Ich kann berichten, dass durch die Nase einatmen beim Schwimmen für mich gar nicht funktioniert. Erstens kriege ich nicht genügend Luft durch und zweitens kommt auch noch Wasser mit rein. Wer meint, man könne so atmen, hat entweder sehr lange geübt oder ist ein kompletter Theoretiker.

Ich habe aber bei dieser Gelegenheit für mich festgestellt bzw. bestätigt, wie ich am angenehmsten Luft kriege: Zum Beginn der Druckphase wie ein schnaubender Stier durch die Nase ausatmen und dann durch den Mund ein. Das fühlt sich am natürlichsten an und so mache ich auch keine Pause zwischen dem Aus- und Einatmen.

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Schnodo: machst Du eigentlich mittlerweile die Seilzugübungen bei Sheilas Workouts? Ich habe gestern die Tubings der letzten 6 Workouts nachgeholt. Heute tut alles weh (weil ich zur Ablenkung zwischendurch Burpees gemacht habe).
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Ich habe es in den letzten Wochen einmal geschafft.

Großes Lob, dass Du es durchziehst!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (17.12.2019 um 17:19 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.