gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen Schambeinentzüdung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2016, 13:41   #9
Superzipfelklatscher
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 29
Danke für die schreckliche Info. Hilft zumindest Horizonte zu verschieben und nicht immer zu hoffen, dass es nächsten Monat besser werden muss.
Fraglich für mich ist nach wie vor, ob es Sinn macht low weiter zu trainieren oder ob absoluter Verzicht das Mittel der Wahl ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du (seit 2013 ist ja eine MEGA-Zeit) versucht hast, weiter zu trainieren. Schwimmen kann ich ausschließen, betreib ich nur von Mai - Juli (reicht für 25' bei 1,5km). Ich wünsch Dir viel Glück und sei vorsichtig!
Superzipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 16:31   #10
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Ich hatte schon 2mal eine Schambeinentzündung. Durch die letzte wae ich leider gezwungen mit de Fussball aufzuhören. Ich habe über ein Jahr gebraucht bis keine Schmerzen mehr da waren. Und leider hilft echt nur gar nichts machen. Zumindest war es bei mir so. Ich hab dann langsam wieder mit locket laufen angefangen.
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 15:47   #11
runboyrun
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 29
So eine Schambeinentzündung muss ja echt saumäßig schmerzhaft sein ! Ich hatte noch nie eine, aber ein Kollege hatte damit auch viele Jahre zu kämpfen... Wie kommt es überhaupt zu so einer Entzündung und kann man da bestimmte Vorbeugemaßnahmen treffen? (Hoffe ich habe das hier nicht überlesen, falls diese Frage schon beantwortet wurde...)
runboyrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 17:43   #12
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von runboyrun Beitrag anzeigen
So eine Schambeinentzündung muss ja echt saumäßig schmerzhaft sein ! Ich hatte noch nie eine, aber ein Kollege hatte damit auch viele Jahre zu kämpfen... Wie kommt es überhaupt zu so einer Entzündung und kann man da bestimmte Vorbeugemaßnahmen treffen? (Hoffe ich habe das hier nicht überlesen, falls diese Frage schon beantwortet wurde...)
Eine falsche Bewegung Peng! Meistens sind aber nur die Kollegen des Ballsports betroffen da die viel öfter schnelle Bewegungen ausführen die das Schambein reizen. Mir ist es durch ein Sturz mit dem Rad passiert.
Ich habe dann erst einmal weiter trainiert bis es irgendwann nicht mehr ging. 2 Wochen Pause und dann gegen den Schmerz bis es dann ganz weg war.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 20:10   #13
Superzipfelklatscher
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 29
Also so eine Schambeinastentzündung bzw. -reizung ist definitiv eine Überlastungsreaktion des Körpers. Es bilden sich - nach meiner laienhaften Auffassung - Ödeme (Wassereinlagerungen am Knochen). Am Schambein ist auch noch der Adduktor verankert, sodass dieser meist auch noch gereizt ist.
Da die gesamte Region, insbesondere Knochen und Sehne (wie bspw. auch die Achillessehne), nicht besonders gut durchblutet wird, findet halt auch nur sehr langsam ein Stoffwechsel statt, der das Ganze wieder abbaut.

Das Dilemma ist, macht man zu viel und setzt einen Reiz, wird's schlimmer. Macht man nix, wird's auch nicht besser.

Naja, immer positiv denken.... werde mich mit Curling oder Dart anfreunden... wobei Curling wenigstens OLYMPISCH ist.
Superzipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 11:18   #14
Strampeltier
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strampeltier
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 497
Hi, ich kann im groben und ganzen das bisher geschriebene nur bestätigen. Bin auch gerade über'n Berg mit meiner Schambeinentzündung, hat auch etwa ein Jahr gedauert und fühlt sich immer noch nicht völlig normal an.
Bei mir wurde übrigens kein MRT, sondern eine Szintigraphie zur Diagnosestellung gemacht, hatte das Glück da nen sehr erfahrenen Doc. zu haben http://www.schambeinentzuendung-merkle.de/ Bei mir ging es übrigens auch einher mit Rückenproblemen im unteren Rücken. Bei mir war es auch so, dass die Schmerzen relativ zügig wieder zurück gegangen sind, habe dann aber ein paar mal den Fehler gemacht und gedacht es wäre vorbei und vorsichtig probiert zu laufen - Ergebnis war, dass sie sofort wieder da waren. Das ist also das tückische: Schmerzfreiheit heißt nicht sofort, dass die Verletzung überstanden ist.
Auch mir wurde sämtliche körperliche Betätigung verboten, eigentlich soll man nicht mal dehnen oder Kräftigungsübungen machen, absolute Ruhe für viele Monate.
Daher ist die Antwort zur Ausgangsfrage: Ironman canceln, sport canceln und hoffen, dass 2017 wieder was geht. Drücke die Daumen!
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 08:07   #15
Superzipfelklatscher
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 29
Danke für die vielen Infos und Hinweise!

Zusammenfassend ist ja festzustellen, dass es immer ca. 1 Jahr dauert, egal ob man geringfügig was macht oder nicht. Selbst bei absoluter Ruhe scheint es keinen zeitlichen Vorteil zu bringen.

Ich würde erst mal die Stabiübungen, Dehnen und Blackroll bis auf Weiteres weiter machen.
Wollt eigentlich noch am 1.5. den Radklassiker (70 km) mitmachen... naja kann man ja noch im April vorbereiten...

Um nicht die gesamte Muskulatur einzubüßen, bin ich am überlegen, ob man in der Muckibude an der Maschine: Beinbeuger, Beinstrecker sowie Abduktor trainieren sollte. Bei einer maschinengeführten Bewegung kann man ja schön isloliert den jeweiligen Muskel ansprechen (ohne Ausgleichsbewegung).
Hüftbewegung/Belastung sind da ja fast ausgeschlossen und Dauerbelastung ist ja auch nicht gegeben.

Was haltet Ihr davon?
Superzipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.