gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hu og hei aus Norwegen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 09:43   #9
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Nachdem es mich nach meinem letzten Eintrag hier, dann nochmal flachgelegt hat, geht es jetzt seit 2Wochen wieder bergauf mit dem Training.

Mittlerweile hat auch der Countdown zum ersten Saisonhöhepunkt begonnen, nämlich dem Halbmarathon in Berlin am 02.04., auf den Wettkampf an und für sich sich freue ich mich riesig. Es wird das erste mal sein, dass ich bei einer wirklich großen Veranstaltung starte, und ich bin schon gespannt wie sich der Unterschied zu den eher kleinen Veranstaltungen bemerkbar macht, wo ich mich quasi bei jedem Zuschauer bedankt habe, der einen anfeuert. Allerdings gestaltet sich mein Lauftraining momentan schwieriger als erwartet. Denn wir bekommen hier endlich Schnee , dass heißt die Langlauflatten warten auf ihren wohlverdienten Einsatz und Intervalltraining lässt sich nur mit viel Mühe durchführen.
Nachdem es letztes Wochenende auf eine schicke Skitour ging, hatte ich muskulär noch bis Mitte der Woche damit zu tun, so dass ich die 4x2000m in HM-Pace (@4min) nach dem 2.Durchgang abgebrochen habe (was glaube ich das aller erste mal war). Ich habe gemerkt, ich kann das Tempo laufen, aber die Oberschenkel meinten, entspann dich mal

Also, wie stelle ich mir die nächsten Wochen vor:

Montag: Skitechniktraining (Vereinstraining)
Dienstag: Schwimmen
Mittwoch: Intervalle (4-5x1000/2000m) evtl. Schwimmen
Donnerstag: flexibel (Stabi+Spinning oder Langlauf oder ruhiger DL)
Freitag: TDL (10km HMT+15s) + Schwimmen
Samstag: Langlauf
Sonntag: Langer Lauf (~2h) + Schwimmen (Vereinstraining)

Was sagt ihr dazu, ergibt das Sinn für euch?
Eine weitere Frage wäre, inwiefern ist es sinnvoll den langen Lauf durch eine kombinierte Langlauf+Laufeinheit zu ersetzen (sprich die Einheit am Sonntag). So etwas wie 2-3h Langlauf, 2h Pause und dann eine Stunde laufen (@5:30min)? Der Stoffwechsel sollte ja eigentlich ausreichend durch den Langlauf trainiert werden, auch wenn ich hier in einer anderen Herzfrequenzzone unterwegs bin, und muskulär kann man dann 'leicht angeschlagen' noch ein Stündchen laufen.....

Desweiteren steht es ganz gut ums Schwimmen, für meine Verhältnisse. Ich arbeite mich etwas durch Kekos Pläne, das macht echt Spaß. Wäre allerdings die Disziplin die als erstes gekürzt werden würde, wenn es zu Zeitproblemen kommt. Wobei das Training immer erst recht spät abends stattfindet, so dass es durchaus mit einer Laufeinheit kombinierbar ist.

Ich freue mich über eure Anregungen
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 12:45   #10
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Ich habe nach einer Woche Ski-Langlauf immer ordentlich Probleme den Laufschritt lang zu bekommen. Der Puls ist super, aber die Motorik braucht so eine Woche. Machst Skating oder Klassisch? Koppeln mit Pause finde ich persönlich doof, weil ein Ziel - den Energiehaushalt zu trainieren - bei 2h Pause wohl verloren geht. Rad / Lauf klappt bei mir gut. Ski/Lauf habe ich bisher nur mal von Nils Frommhold gehört, der hatte ähnliche Zeiten angesetzt wie du, allerdings ohne Pause.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:29   #11
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Machst Skating oder Klassisch?
Klassisch

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Ski/Lauf habe ich bisher nur mal von Nils Frommhold gehört, der hatte ähnliche Zeiten angesetzt wie du, allerdings ohne Pause.
Hast du da einen Link oder direkten Verweis für?

Ich könnte natürlich auch die Ski irgendwo hinlegen, n Stündchen Laufen und dann den Heimweg antreten. Muss nur schauen ob ich das verkrafte...
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:42   #12
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Hatte er irgendwann mal getwittert. In der Summe waren es 56km.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:38   #13
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
So, das erste Jahreshighlight liegt hinter mir, und es ist Zeit für ein kleines Update. Was bisher geschah:

Die letzten Wochen konnte ich sehr schön zum Skilanglaufen verwenden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das eher im Komfortbereich betrieben habe, als mich da unnötig zu quälen. Dafür fehlt mir einfach auch die Technik.... Der Spaß sollte im Vordergrund stehen

Schwimmen, ich bin nach wie vor ca. 3mal die Woche im Schwimmbad zu finden. Das ist für meine Verhältnisse wirklich ganz gut. Zusätzlich zum sonntäglichen Vereinstraining, wo ich vom Trainer immer wieder gute Hinweise bekomme an was ich noch so arbeiten sollte (aktuell Körperrotation), werden die anderen Einheiten mit den Plänen von Keko betrieben. Aus diesem Anlass habe ich mir auch so Fingerpaddels zugelegt. Sehr interessante Schwimmerfahrung. Ich erhoffe mir dadurch einen saubereren Zug anzueignen und etwas mehr Armkraft zu entwickeln.

Rad, leider immer noch nur einmal die Woche Spinning. Aaaber ab jetzt gehts los. Ich befürchte die nächsten 1-2Wochen werde ich noch mit Trekkingbike und Spikes unterwegs sein müssen. Aber ich hoffe mal das es Ostern die ein oder andere Ausfahrt mit dem Renner geben wird. Vor allem habe ich mir ein neues Gefährt zugelegt. Es ist das Scott Addict 10 geworden, was ich recht günstig erwerben konnte. Auf dem ich aber leider noch keinen Meter zurücklegen konnte...
Sprich hier wird der Fokus die nächsten Wochen liegen. Ich erhoffe mir ca. 3Wocheneinheiten. Wo wir einmal im Vereinstraining Intervalle fahren; am Wochenende eine längere Ausfahrt ansteht, und unter der Woche entweder eine Standard 30 oder 60km Runde fahren kann; je nachdem wie Wetter und Lust sind.
Das Intervalltraining ist leider montags; wie ist das beim Radfahren, nachdem man am Wochenende längere Ausfahrten gemacht hat (vlt sogar sonntags), die mache ich meistens im entspannten Tempo, kann man dann montags wieder Intervalle fahren?

Laufen. Da lag aktuell mein Fokus drauf, und wurde abgeschlossen mit dem Berlin Halbmarathon dieses Wochenende. Ziel war es ein 4min Tempo anzugehen. Im Training lief das auch soweit in Ordnung, es wurden selten mehr als 50Wkm erreicht, von daher waren hier jetzt auch keine Wunder zu erwarten. Im Rennen selber habe ich aber schon von Anfang angemerkt, dass die Beine nicht die nötige frische haben, somit bin ich in ca. 4:04 angelaufen, und habe mich auch nicht wirklich getraut, das Tempo zusteigern. Kraftmäßig konnte ich das ganze auch sehr gut durchziehen. Nur leider habe ich bei km 17 einen stechenden Schmerz in der rechten Hüftseite bekommen, so das ich einige Meter gehen musste. Ich weiß wirklich nicht was das war; eine Vermutung war vlt Verkühlt (es war für mich recht warm, so dass ich mir jeweils einen Becher über den Kopf geschüttet habe). Nach ca 5min ging der Schmerz wieder weg; und ich konnte weiter in meinem Anfgangstempo weiterlaufen, aber auch nicht wirklich herhöhen. So stand zum Schluss eine 1:26:19h auf dem Papier. Nicht 100%ig zufrieden, aber Bestzeit um 1:45min verbessert und es war ein sehr schöner Lauf, mit vielen Zuschauern am Streckenrand. Zwischendurch immer weider Gänsehaut bekommen bei den Massen, das ist schon echt geil....

Laufen wird demzufolge erstmal etwas zurückgeschraubt, für April sollte weiterhin ein längerer Lauf auf dem Programm stehen und ein mittelschneller, mehr je nach Lust und Laune.

soweit erstmal von mir....
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 16:57   #14
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Ostern ist vorbei, und damit mein großer Radblock

Bis Anfang an April war an rennradfahren nicht zu denken, für andere Räder konnte ich mich nicht so recht begeistern. So war über den Winter ca einmal die Woche Spinning angesagt und zweimal die Woche hoch zu einem anderen Campus (7km, 180Hm). Nach also eher überschaubarer Winterradleistung, habe ich das schlimmste befürchtet.

Also nach erfolgreichem HM letzte Woche den neuen Renner klar gemacht und eine Runde gedreht. Erstmal etwas an Position und das neue Rad gewöhnen, aber als ich dann strava öffnete, bin ich ja fast umgefallen. Es fühlte sich alles mehr oder minder locker an aber die Zeiten waren ungefähr auf dem Niveau, wo ich das Rad letztes Jahr in Keller gestellt habe.

Ob das nun hauptsächlich an mir liegt oder am neuen Rad.... wer weiß, aber ich freue mich.

Ostern (5Tage hier) war ein hervorragendes Wetter angesagt, nunja das man den Meteorologen hier nicht trauen darf wusste ich ja schon, aber es war quasi durchgehend sonnig bei 5-10°C, bei richtiger Bekleidung eigentlich ideal. Man schwitzt nicht und friert nicht

Fünf sehr schöne Ausfahrten, inkl einer Erholungsfahrt am Samstag, stehen mit 370km und 4500Hm und einem Schnitt von ca 28km/h zur Buche.

Jetzt sollte mal noch etwas Struktur ins Radtraining kommen. Das waren natürlich alles eher längere Ausfahrten ohne wirklich viel Intensität. Montags steht hier Vereinsintervalltraining an. Ich hoffe, dass ich es ab und an mal schaffe da hinzugehen. Ich habe momentan zwar das Gefühl einfach fahren würde mich auch weiter bringen, aber.... Naja mal schauen. Ziel ist es auf ca 200-250WKm zukommen.

Auf den anderen Disziplinen war jetzt eher ruhe. Schwimmhalle war geschlossen, und beim Laufe hatte ich mich erst noch vom HM ausgeruht, und nunja die letzten 5Tage war das nicht noch mit einzubringen. 2Laufeinheiten bisher im April.


Langsam geht die Wettkampfsaison hier oben los. Nächstes Wochenende steht ein Akvatlon an (500m schwimmen, 5km laufen). Die Woche drauf ein schöner Berglauf mit 7km und 450Hm, und Ende April der erste SprintTriathlon. Ich bin mir noch nicht sicher an welchen Veranstaltungen ich teilnehme, spekuliere momentan aber einfach überall an den Start gehen, voll aus dem Training.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 17:27   #15
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Huhu :-) Glückwunsch zum KLASSE Halbmarathon in meiner Heimatstadt :-) So geht ein Sightseeing auch am schnellsten. Hast eigentlich alles gesehen, was man sehen muss

Ich lese gern hier mit.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 19:13   #16
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Huhu :-) Glückwunsch zum KLASSE Halbmarathon in meiner Heimatstadt :-) So geht ein Sightseeing auch am schnellsten. Hast eigentlich alles gesehen, was man sehen muss
Dankeschön!
Ja dann, ist deine Heimatstadt gleich meine Heimatstadt. Ich komme da nämlich auch her, und bin letztes Jahr weggezogen

Zitat:
Ich lese gern hier mit.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.