gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2020, 11:47   #41
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß würde ich das so einteilen:
Bei Zeiten über 20min auf 1.000m hat man auf jeden Fall große technische Defizite.
Bei 17-18 min kann man schwimmen.
Bei unter 15min stimmt die Technik.
Bei unter 12min ist man ein Schwimmer

Vergleichbar mit einem 10km Lauf:
Bei über 60min kann man nicht richtig laufen.
Ab 49.59 kann man laufen
Aber 39:59 stimmt auch die Technik
Aber 31:59 ist man ein Läufer.
Obwohl ich nicht Laufen kann, stimmt bei mir die Technik, sowohl bei über 10k solo als auch auf über die OD. Deine Tabelle ist doch Mumpitz.

Und beim Schwimmen ist es daselble. Wobei sub15min auf 1000m, dass ist in Corona-Zeiten so eine Sache, weil ja Garmin nicht geht und die Pools auch dicht haben viele. Nur mit Neoprenanzug

Ich fordere eine Korrektur deiner Tabelle, die allerdings schon stimmt, das ist schon richtig. Ist nur mein feed-back.

Grüß'le,
Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:52   #42
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Mit PullBuoy bin ich schneller.
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Mit Neo hab ich beim IM70.3 1:45/100m Schnitt gehabt
Daraus schließe ich, dass Deine Beine (ohne PB oder Neo) massiv absinken. Die ersten 30-40 Meter gehen noch, aber danach säufst Du buchstäblich ab. Daher auch der Einbruch beim Tempo.

Ergo: Rumpfstabi und Wasserlage !

200m Beine wirst vermutlich nicht schaffen. Ich tippe eher, dass es <25 sind, stimmt’s ?
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:58   #43
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Schwimme hin und wieder Rücken zum ausschwimmen Brust geht auch gut und Delphin ist halt kurz gesagt - ein Krampf.
Ausschwimmen ist schon besser als nichts , aber zu wenig für meine Intention.

Wenn man Zeiten wie von Dir angegeben als Triathlet schwimmt, würde ich wert auf ein flexibles, abwechslungsreiches Training legen, um allgemeine sensumotorische Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, d.h. auch (korrekten) Brustarmzug (solo), Rückenbeinschlag, Arme Rücken, Delphinbeinschlag, 25m Delphin ganz, 200m Lagen (statt Delphin halt Kraul oder nur Delphinbeinschlag), neben dem Kraultraining als wichtigste Hauptlage.

Geändert von qbz (10.08.2020 um 15:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:17   #44
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch schon überlegt zB 10x50 mit 15s Pausen wirklich sauber zu schwimmen. Und dafür hier wirklich die Technik in den Vordergrund zu stellen. Dann war der Ansatz nicht so verkehrt.
Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich die Pausen länger machen, sonst gehst du spätestens in die 4 oder 5 Wiederholung nicht mehr erholt rein. Und wie schon geschrieben: Technikübungen, die ohne ausreichende Konzentration einfach runtergespult werden, sind sinnlos.

Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Ich finde die 2:10 jetzt auch nicht soooo langsam. Mit Neo hab ich beim IM70.3 1:45/100m Schnitt gehabt Klar gibt's schnellere aber da brauche ich beim Volkslauf auch nicht mit Vergleichen anfangen. Schließlich rede ich von 2 Jahren Trainingsalter.
Ob langsam oder nicht, was aber auffällt, dass dein 400m-Test fast eine halbe Minute langsamer ist als dein Schnitt über 1900m. Zudem wurden die 1900m vermutlich im Freiwasser, also ohne Wende und Abstoßen geschwommen (dafür vielleicht nicht 100% exakt gemessen), der 400m-Test im Becken. Das kann durchaus an der Wasserlage liegen, die ja mit Neo deutlich besser ist. Die Frage ist dann aber: Wie schnell wärst du im Freiwasser ohne Neo? Oder andersrum: Was wäre noch drin (auch mit Neo), wenn die Technik und die Wasserlage passen würde?

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß würde ich das so einteilen:
Bei Zeiten über 20min auf 1.000m hat man auf jeden Fall große technische Defizite.
Bei 17-18 min kann man schwimmen.
Bei unter 15min stimmt die Technik.
Bei unter 12min ist man ein Schwimmer
Würde ich auch so sehen. In meinem alten Verein war die Schallgrenze derer, die lieber "geballert" haben, immer um die 17min, der eine kam mit viel Fleiß knapp drunter, der andere schaffte es knapp nicht. Diejenigen, die sicher unter 16min bzw. 15min schwimmen konnten, haben auch mehr in ihre Technik investiert oder hatten einen Schwimmhintergrund.

M.

Geändert von Matthias75 (10.08.2020 um 12:34 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:23   #45
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
... Mit Neo hab ich beim IM70.3 1:45/100m Schnitt gehabt
Bestes Indiz: im neo (der die Wasserlage ja sehr unterstützt) gehts...
Also: Stabi
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:39   #46
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Daraus schließe ich, dass Deine Beine (ohne PB oder Neo) massiv absinken. Die ersten 30-40 Meter gehen noch, aber danach säufst Du buchstäblich ab. Daher auch der Einbruch beim Tempo.

Ergo: Rumpfstabi und Wasserlage !

200m Beine wirst vermutlich nicht schaffen. Ich tippe eher, dass es <25 sind, stimmt’s ?
ja!

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ausschwimmen ist schon besser als nichts , aber zu wenig für meine Intention.

Wenn man Zeiten wie von Dir angegeben als Triathlet schwimmt, würde ich wert auf ein flexibles, abwechslungsreiches Training legen, um allgemeine sensumotorische Grundlagen für das Schwimmen zu erwerben, d.h. auch (korrekten) Brustarmzug (solo), Rückenbeinschlag, Arme Rücken, Delphinbeinschlag, 25m Delphin ganz, 200m Lagen (statt Delphin halt Kraul oder nur Delphinbeinschlag), neben dem Kraultraining als wichtigste Hauptlage.
war eher sarkastisch gemeint haben im Kurs damals auch alle 4 gemacht, war auch abwechslungsreicher!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Der Ansatz ist sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich die Pausen länger machen, sonst gehst du spätestens in die 4 oder 5 Wiederholung nicht mehr erholt rein. Und wie schon geschrieben: Technikübungen, die ohne ausreichende Konzentration einfach runtergespult werden, sind sinnlos.



Ob langsam oder nicht, was aber auffällt, dass dein 400m-Test fast eine halbe Minute langsamer ist als dein Schnitt über 1900m. Zudem wurden die 1900m vermutlich im Freiwasser, also ohne Wende und Abstoßen geschwommen (dafür vielleicht nicht 100% exakt gemessen), der 400m-Test im Becken. Das kann durchaus an der Wasserlage liegen, die ja mit Neo deutlich besser ist. Die Frage ist dann aber: Wie schnell wärst du im Freiwasser ohne Neo? Oder andersrum: Was wäre noch drin (auch mit Neo), wenn die Technik und die Wasserlage passen würde?


M.
Letztes Jahr waren es 2:04 auf 1500m im Freiwasser bei 26°C und Neoverbot.

Ich hebe jetzt mal meinen Hintern vom Sessel und stabilisiere meinen Rumpf
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:54   #47
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Ich hebe jetzt mal meinen Hintern vom Sessel und stabilisiere meinen Rumpf
Viel Erfolg

Kleiner Tip noch: Rumpfmuskulatur schadet auf keinen Fall, auch nicht für die anderen beiden Disziplinen. Entscheidend ist aber, wie du das ins Wasser bringst. Ich kenne Schwimmer, die haben in ihrem ganzen Leben keine Stabiübungen gemacht und liegen trotzdem auf dem Wasser wie ein Brett. Und ich meine jetzt keine jugendlichen Leistungsschwimmer, die 2mal täglich trainieren, sondern Schwimmer mit 30/40+, die vielleicht alle 3-4 Wochen mal Plantschen gehen. Was ich sagen will: Du braucht nicht unendlich viele Bauchmuskeln. Wichtiger ist es, dass du ein Gefühl für die Wasserlage entwickelst und diese dann auch über lange Strecken halten kannst. Und das bekommst du durch das Üben im Wasser bzw. entsprechende Übungen. Erst über kurze Strecken, damit die Konzentration stimmt, später auch länger. Bei Kekos Übungen ist sicher auch hierfür was dabei.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 21:02   #48
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
ja!


...
Dann kannst du dir schon mal als Ziel setzen 50m Beine schwimmen zu können.
Bei deinem Schwimmniveau kannst du dir lauter solche Ziele setzen.
Uralte Basisiübungen wie 3x links, 3xrechts, 3x gesamt (Arme).
Rückenschwimmen hilft auch. 50 Rücken schaffst du wahrscheinlich auch nicht.
Dauerschwimmen ist in deinem Fall nicht zu empfehlen, weil du dann die falschen Bewegungen, die du machst, einübst.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.