gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Übungen zum Richten/Stabilisieren einer Beckenverwringung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2012, 18:04   #1
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Übungen zum Richten/Stabilisieren einer Beckenverwringung?

Hallo,

vermutlich bin ich mit dem Problem nicht alleine, daher frage ich Euch hier mal um Rat.

Etliche Physiobehandlungen und Besuche beim Osteopathen haben nun herausgebracht, dass mein Becken verwrungen ist.
Der rechte Darmbeinstachel steht hoch, das ISG ist etwas "fest" und die Muskeln drumrum sind total verspannt.

Mittlerweile habe ich schon etliche Behandlungen hinter mir, die anfangs gar nix gebracht haben - vermutlich auch, weil die erste Physio das Problem nicht richtig gehandhabt hat.
Sie hat eine reine Triggerpunktbehandlung gemacht und das meines Erachtens zu zart.

Jetzt bekomme ich ISG-Mobilisation und er Osteopath zieht mal hier und da, verdreht mich und behandelt Bauch (Darm), Fuß+Bein und Kopf.

Nun habe ich danach jedes Mal 2-3 Tage Erleichterung und dann tut wieder alles weh.
Da frage ich mich nun, was ich selber noch tun kann um die Behandlung zu unterstützen.
Bisher habe ich Dehnübungen gemacht (Hüftbeuger, unterer Rücken, Oberschenkel), ab und an auf die heiße Wärmflasche gelegt und mit Finalgon gesalbt.

Mein Vitamin D-Spiegel ist so ziemlich perfekt.

Ich bin dankbar für Tipps.

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:27   #2
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo Marion,

bei mir wurde eine Schiefhaltung festgestellt. Sie resultiert aus einer Schohnhaltung wegen Schmerz auf der rechten Seite. Ich beuge mich immer nach links.
Ausserdem sitze ich ziemlich nach vorne geneigt im Auto oder auf dem Bürostuhl oder oder oder.

Jedesmal wenn mir die Schiefhaltung oder das nach vorne gebeugte auffällt richte ich mich gerade auf oder setze mich gerade hin.

Das ist jetzt zwar keine Übung, aber für mich ist es gut, weil ich zumindest für meine Fehlhaltung "sensibilisiert" bin.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:04   #3
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Hallo,
ich habe neulich über eine Ganganalyse (Video/Laufband) eine ganz einfache, aber für mich sensationelle Erkenntnis bekommen (Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei Dir zutrifft): Ich laufe (fast) überkreuz. D.h. der rechte Fuß tritt zu weit links auf und der linke zu weit rechts. Das hat gar nicht so sehr was mit dem Laufstil an sich zu tun (kann/sollte man nicht aktiv versuchen, zu korrigieren), sondern das läge wohl daran, dass sich meine Muskeln an der Innenseite der Beine (Adduktoren) und auch Teile der Beckenmuskultur "verkümmert" sind. Und diese Verkürzung/Unflexibilität ziehen die Beinen nach innen. Das ist natürlich ein typisches Sesselpupersymptom (siehe Wolfgang).

Und dieser „Laufstil“ (verbunden mit Beckenschiefstand etc) verstärkt dann eben die Belastung für Beckenmuskulatur und Becken. Die Lösung ist somit für mich einfach: Dehnung von Adduktoren und Beckenmuskulatur. Das ist ja nicht wirklich sensationell und neu an sich. Ich bin aber grundsätzlich dehn-, Stabi- und Gymnastik-faul. D.h. ich hab nie wirklich Adduktoren/Beininnenseiten gedehnt und habe mit meinen halbherzigen Hampeleien immer hauptsächlich auf den (unteren) Rücken gezielt. Jetzt geht es halt an Becken und Beine (Innenseiten). Ich kann das noch nicht wirklich verifizieren, da ich diese „Erkenntnis“ erst seit ein paar Tagen habe. Aber immerhin hatte ich am Samstag meinen bisher längsten Jogg seit Ewigkeiten und hab (auch mit Physio) jeden Tag gedehnt: Und es geht mir gut und ich bin praktisch beschwerdefrei.

VG
Tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:08   #4
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hallo Marion,
so ein Mist, ich hab grad ein ähnliches Problem.
ISG-Blockade, Becken irgendwie schief, alles verspannt und unangenehm. eine der Ursachen ist bei mir eine Beinlängendifferenz (verursacht dadurch, dass mein Oberschenkelkopf auf einer Seite aus der Pfanne rutscht).
Jetzt habe ich folgende "Aufgaben" für zu Hause von meiner Physio mitbekommen:
-Bauchübungen, besonders für den unteren Bauch
- Übungen für den unteren Rücken
- Beine nicht mehr übereinanderschlagen
- Dehnübungen für den Hüftbeuger
- Wärmflasche in den Rücken machen
- Übungen für die seitlichen und hinteren Oberschenkel, weil die den Oberschenkelknochen in der Pfanne halten sollen
- Übung um die Beinlängendifferenz zu beseitigen
zusätzlich nehme ich noch Traumeel-Tabletten, da ich glaube, dass sich die Schleimbeutel oder irgendwas ein bisschen entzündet haben.

da sich bei mir die Blockaden einfach nicht richtig lösen wollen und ich im Moment nicht mehr als 30 min schmerzfrei laufen kann und ich auf Kraichgau trainiere, versuchen wir es diese Woche jetzt mal mit Kinesio-Tapes zur zusätzlichen Stabilisation und Mobilisation... ich hoffe, es hilft.

ich werde berichten. Es würde mich auch sehr interessieren, was Dir hilft, da mich das Thema so langsam sehr nervt!
LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:34   #5
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Beiträge. Es scheint also öfter vorzukommen.

Die Ursache weiß ich halt inzwischen, auch wenn das immer mal variiert.
Ich bin hypermobil und habe etwas zu schwache Rückenmuskeln.
Da ich oft nach vorn gebeugt arbeite und dabei stundenlang im Schaufenster stehe (nein nicht so , bin Dekorateurin nicht Prostituierte!) werden die Muskeln überlastet und zack ziehen die das ISG schief.
Hauptproblem ist halt der Rückenstrecker, Quadratus Lumborum und die Gluteusbereiche.

Bin gleich zur Massage, aber diesmal war/ist es echt hartnäckig. Es dauert jedes Mal zig Versuche, bis ich endlich die Physio erwische, die genug Kraft hat und auch das Problem erkennt.

Ich habe wie 2 Steine in der Taille die total schmerzhaft drücken, die wiederum verziehen das ISG.
Ich merke richtig wie schief das dann ist. Einseitig fest halt.
Ist das erstmal verzogen, dann nützen alle Massagen und Triggerpunktbehandlungen nix mehr - dann ist da Mobilisation nötig.

Meine rechte Seite ist jetzt eindeutig gebessert: krasse (schmerzhafte) ISG-Mobilisation und anschließend Massage haben geholfen.
Trotz beidseiiger Behandlung ist der Schmerz jetzt links rüber gerutscht, Behandlung geht aber morgen weiter.


Mit heißer Wärmflasche habe ich auch viel hantiert. Bei leichten Fällen hilft mir die hervorragend, aber momentan lindert sie nur leicht.
Hab sie JEDEN Abend knallheiß auf den schmerzenden Stellen.
Dehnen, Bewegen hilft nur leicht, sitzen + stehen schmerzt (hinterher) am meisten.
Blöd, dass ich am Donnerstag wieder 8h auf der Stelle stehe.

Seit 10 Wochen mache ich alle 2 Tage Rückentraining (Rumpfheben, Beinheben in Bauchlage, Armheben in Bauchlage), Training für die Ab- und Adduktoren, Bauch (der bei mir eh sehr kräftig ist, da ich schon ewig Bauchtraining mache), aber so richtig will es nicht wirken.
Hab mir nun eine DVD (für einen starken Rücken oder so ähnlich heißt die) gekauft.
Mal sehen wie die so ist.

Ich freue mich weiter über Tipps und Übungen.
Welche Rückenübungen macht ihr??



Habt vielen Dank!

Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:00   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
@noiram:Illiacus und Psoas werden aber auch mitbehandelt, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:16   #7
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
@noiram:Illiacus und Psoas werden aber auch mitbehandelt, oder?
Wo sitzen die genau?
Kann ich da alleine was tun?
Glaub ich muss kräftig mit therapieren, sonst bin ich nächstes Jahr noch dabei.

Ich glaube so einen Physio zu finden der Dein Wissen hat ist ein Gewinn im Lotto.
Glaube ein älterer versierter Sportphysio wäre mein Glück.
Die Mädels hier sind alle zwischen 25 und 33 und ich bin schon froh, dass 2 von denen Qualitäten (eine in ISG-Mobilisation und die andere in Triggerpunkttherapie) haben.

Die Rückenstreckerbehandlung fand ich am hilfreichsten.

Die anderen Praxen die ich ausprobiert habe waren echt übel. Einer bekam Lachanfälle bei dem Begriff Pirisformis, andere kennen keine Triggerpunkte... u.s.w..
Ich bin inzwischen echt müde.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:20   #8
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
@noiram:Illiacus und Psoas werden aber auch mitbehandelt, oder?
Hab gerade mal gegoogelt... der Psoas hat genau am Ansatz (direkt neben der Wirbelsäule) den Punkt der mir am meisten schmerzt.
Das ist der besagte "Stein" in der Taille.
Den behandelt sie (gottlob hab ich ihrs gut beschrieben).
Nebenbei lege ich mich dort auf einen Ball und drücke auch mit Daumen immer mal drauf bis der Schmerz weniger wird.

Kann ich den irgendwie stärken damit er mich nicht immer wieder ärgert? Womit?
Hatte oben schon einige Übungen die ich mache beschrieben.

Und wie kann ich im Alltag (im Schaufenster kann ich mich ja nicht gerade auf einen Ball legen :-)) den lockern?
Irgendwie drehen oder beugen, evtl. dehnen?
Hab manchmal das Gefühl wenn ich mich bücke komme ich nicht mehr hoch.


LG
Marion

Geändert von Noiram (17.04.2012 um 18:35 Uhr). Grund: Nachtrag
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.