gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2528 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2021, 07:36   #20217
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von LRG-Mitglied Beitrag anzeigen
Ich muss nocheinmal dazu etwas schreiben. Bei der UAE-Tour musste ja Mathieu van der Poel die Rundfahrt verlassen, weil er Kontakt zu einem Corona positiven Teammitglied hatte.

Warum kann er da schon am Folgewochenende wieder Rennen fahren?! Ich dachte die Inkubationszeit kann bis zu 10 Tage betragen. Ich habe höchsten Respekt vor seinen sportlichen Leistungen, aber dass er nicht in Quarantäne geht, ist unter aller Sau. Ich dachte im Radsportzirkus sind die Hygieneregeln so streng und vorbildlich.

Bei uns im Haus (Mietwohnung) muss gerade eine alleinerziehende Mutter zu Hause bleiben, weil in der Kita der Tochter eine Erzieherin positiv war. Sie bekommt jetzt sicherlich nicht täglich ein PCR Test und kann auf die Quarantäne verzichten.
Das kommt wohl etwas auf das Bundesland/Gesundheitsamt an. Meine Frau musste sich als Kontaktperson 1 (Kollegin war positiv) fünf bis sieben Tage nach letztem Kontakt testen lassen und hatte mit dem negativen Ergebnis die Wahl zwischen Quarantäne aussitzen oder die Aufhebung der Quarantäne zu beantragen. Dieser Antrag war ein 2-Zeiler via Email und 30min später kam die Antwort, dass die Quarantäne aufgehoben ist.
Vorsichtshalber möchte ich hinzufügen, dass sie weder Rad- noch Fußballprofi, noch Politikerin oder sonstige "öffentliche" Person ist
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 08:14   #20218
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gäbe es da ja schon Möglichkeiten. Wenn wir endlich mal die Kontakten in den Supermärkten viel deutlicher beschränken würden und auf der Arbeit, dann wären die Zahlen wohl alle so tief das wir Restaurants und Hotels mit Abstandregeln gar nicht hätten schließen müssen....
Gibt es irgendeinen Hinweis, daß es Ansteckungen in Supermärkten zu den Kunden gegeben hätte? Eher nicht?! ...


Das es Ansteckungen auf der Arbeit gab, wurde wohl gezeigt, da kommen sich vertraute Menschen dann doch zu nah, und es wird seltener gelüftet, als in der Schule.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:29   #20219
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
und es wird seltener gelüftet, als in der Schule.
Noch seltener?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:33   #20220
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeinen Hinweis, daß es Ansteckungen in Supermärkten zu den Kunden gegeben hätte? Eher nicht?! ...
Warum sollte es da keine Ansteckungen geben? Die sind nur schwer nachzuverfolgen und fallen vermutlich so gut wie immer in die Kategorie "Ansteckungsort unbekannt"
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:48   #20221
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LRG-Mitglied Beitrag anzeigen
Ich muss nocheinmal dazu etwas schreiben. Bei der UAE-Tour musste ja Mathieu van der Poel die Rundfahrt verlassen, weil er Kontakt zu einem Corona positiven Teammitglied hatte.

Warum kann er da schon am Folgewochenende wieder Rennen fahren?! Ich dachte die Inkubationszeit kann bis zu 10 Tage betragen. Ich habe höchsten Respekt vor seinen sportlichen Leistungen, aber dass er nicht in Quarantäne geht, ist unter aller Sau. Ich dachte im Radsportzirkus sind die Hygieneregeln so streng und vorbildlich.
Die Regeln sind nunmal in unterschiedlichen Berufen unterschiedlich.

In systemrelevanten Berufen (z.B. Altenpflege, Medizin) kann z.B. auf die vorsorgliche Quarantäne von Kontaktpersonen 1. Grades komplett verzichtet werden, sofern engmaschige Tests verfügbar sind.

Ebenso ist es dort sogar offiziell vom RKI erlaubt, dass positiv getestete Personen mit leichten oder milden Symptomen weiterarbeiten, sofern es die Personalsituation nicht zulässt, die Covid-19-Positiven nach Hause zu schicken.

Grundsätzlich ist der PCR-Test so sensitiv und zuverlässig, dass er im Falle einer Infektion bei täglicher Testung positiv wird, bevor der Betroffene infektiös ist.

Profi-Radsport ist zwar kein systemrelevanter Beruf, aber das dortige Hygienekonzept nimmt eben (wie das im Profi-fußball) trotzdem Anleihen bei diesen oben genannten epidemiologischen und virologischen Erkenntnissen, d.h. Quarantänezeiten und vorsorgliche Isolationszeiten werden gegenüber den sonst üblichen Zeiträumen verkürzt aufgrund der Möglichkeit weitaus engmaschigerer Tests.

Dass sowohl Profi-Fußball als auch Profi-Radsport seit einem guten halben Jahr trotz vereinzelter Fälle mit den dort umgesetzten Hygienekonzepten im Prinzip gut funktionieren, kann man nicht bestreiten und statt daraus eine Neiddebatte abzuleiten, dass hier einzelne Berufsgruppen anderen Regeln unterliegen als die Allgemeinheit, sollte man IMHO eher versuchen die dort gewonnenen Erkenntnisse für andere Sportarten oder eben auch andere Berufe zu nutzen.

Die Leistungen von MVP sowohl bei den Vorbereitungsrennen in Belgien vor neun Tagen als auch am Samstag in der Toscana, waren so, dass man sich wohl keine Sorgen machen braucht, dass er unter Covid-19 leidet. Von daher hat das Hygienekonzept in diesem konkreten Fall offensichtlich funktioniert.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 09:59   #20222
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)


Dass sowohl Profi-Fußball als auch Profi-Radsport seit einem guten halben Jahr trotz vereinzelter Fälle mit den dort umgesetzten Hygienekonzepten im Prinzip gut funktionieren, kann man nicht bestreiten und statt daraus eine Neiddebatte abzuleiten, dass hier einzelne Berufsgruppen anderen Regeln unterliegen als die Allgemeinheit, sollte man IMHO eher versuchen die dort gewonnenen Erkenntnisse für andere Sportarten oder eben auch andere Berufe zu nutzen.

(...)
Wenn ich mich recht entsinne sah das Hygienekonzept der DFL neben engmaschigen Tests der Spieler*innen und des Staff auch einige weitere Punkte vor:
Keinen Handshake, keine Rudelbildung, kein Spucken, keine großen Gruppen beim Torjubel usw.
Davon ist heute wenig zu sehen.
Bei den Bayern saß KHR immer mit MNS nur über dem Mund und die Nase regelmäßig obendrüber.

Die Vereine stellen ihren Spieler*innen z.T. Personal zur Verfügung, dass für das solvente Personal die Einkäufe, Behördengänge etc. erledigt um ihre Kontakte zu reduzieren.

Der Zirkus läuft weil es eben um Milliarden EUR TV-Gelder und Sponsorengelder geht.
"Neid" kann da IMHO schon aufkommen. Und die Erkenntnisse hieraus würde ich - eben wegen der Rahmenbedigungen - nicht überbewerten oder auf Breitensport umlegen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:24   #20223
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Leistungen von MVP sowohl bei den Vorbereitungsrennen in Belgien vor neun Tagen als auch am Samstag in der Toscana, waren so, dass man sich wohl keine Sorgen machen braucht, dass er unter Covid-19 leidet. Von daher hat das Hygienekonzept in diesem konkreten Fall offensichtlich funktioniert.
17s mit 1.105 Watt am letzten Anstieg - wahrscheinlich hat MVdP dabei noch nicht einmal geatmet (AC - NM) So teste ich mich auch immer auf Corona - dann allerdings bei 400 Watt

Die Antritte in Le Tolfe und danach am finalen Anstieg machen sprachlos und wirkten wie Kunst im Radfahrermuseum (besonders auf den weißen Straßen und im gotischen Siena). Es gibt kaum etwas schöneres zum Anschauen - außer selbst machen.

GCN sagte über das bereits ikonische Bild seines Kicks: "So sehen 1 Milliarde Watt aus" Ich befürchte, dass es als Gemälde bald in Lionel Sanders Paincave hängen wird.

Sorry für offtopic - nur ein bisschen Schwärmerei und Trainingsmotivation.
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:34   #20224
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Warum sollte es da [Supermarkt] keine Ansteckungen geben? ...
Angeblich braucht es für eine Ansteckung Nähe und Verweildauer.
Das hat es im Supermarkt für die Mitarbeiter.... und im Büro, in der Schule etc

Für die Kunden ist die Verweildauer normalerweise nur kurz, daher ist die erhaltene Aerosolmenge geringer.
Daher sagen die Untersuchungen, die ich gefunden habe, etwas anderes als das SchlafSchaf vorhin.
Deswegen hatte ich ja nach seinen Hinweisen gefragt.....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.