gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainieren auf Umfang einer OD oder einer MD? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 14:55   #1
berni23
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2020
Beiträge: 11
Trainieren auf Umfang einer OD oder einer MD?

Ich wollte dieses Jahr 2 Olympische Distanzen absolvieren und 2021 eine Mitteldistanz.

Seit Dezember 2019 habe ich bis in den Juni nach einem Trainingsplan für die OD trainiert ca 10 Wochenstunden.
Dank Corona wurden alle Wettkämpfe abgesagt und ich musste auch eine 4 wochige Trainingspause einlegen.

Wegen Überbelastung der Füße bin ich noch immer etwas angeschlagen. Im Moment fühle ich mich einfach nicht bereit nächstes Jahr eine Mitteldistanz zu absolvieren darum habe ich das Projekt MD auf 2022 verschoben und werde 2021 wenn möglich 2 Olympische Distanzen machen.

Ich werde wohl noch 2 Trainings Saisonen vor mir haben bis zu meiner ersten MD.
Soll ich mir gleich im ersten Jahr einen Trainingsplan für die MD holen oder lieber nochmal den Plan für die OD und danach für die MD?

Noch zu meinen Background: Ich bin 40 Jahre alt, war bis vor 2 Jahren eher unsportlich und mir geht es darum gut durch die MD zu kommen.

Danke!

Geändert von berni23 (24.08.2020 um 14:57 Uhr). Grund: background
berni23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:02   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wenn du mit deinen OD plänen WIRKLICH auf einen jahresschnitt von 10 stunden/woche kommst (ehrlich zu sich selbst sein!), dann sollte das locker auch für eine MD reichen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:26   #3
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Erstmal die Füße in Ordnung bringen. Und dann den diesjährigen TP nochmals durchlaufen und auch die WK machen. M.a.W. den ersten vor dem zweiten Schritt machen.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:37   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von berni23 Beitrag anzeigen
Ich werde wohl noch 2 Trainings Saisonen vor mir haben bis zu meiner ersten MD.
Soll ich mir gleich im ersten Jahr einen Trainingsplan für die MD holen oder lieber nochmal den Plan für die OD und danach für die MD?

Wenn man nicht auf Gewinnen, sondern auf Ankommen trainiert sind die Unterschiede zwischen einem OD und einem MD Plan fast maginal.
Wie mein Vorredner auch schrieb, wenn du durch einen OD gut durch kommst, schaffst du auch einen MD. Vielleicht leidet man beim Halbmarathon am Ende etwas, das hängt aber von dern Laufumfängen ab, die man vorher gemacht hat.

Wenn man auf Plazierung trainiert in der AK, dann wird man für ne OD natürlich einige Tempoeinheiten mit reinnehmen um mithalten zu können mit den Anderen, wenn es aber nur um einen selbst geht und das Ankommen, dann braucht man die Tempoeinheiten eh nicht und man nimmt das Tempo was man schafft, insbesondere als blutiger Anfänger, verträgst du eh Tempoeinheiten schlecht.

Du hast dich ja jetzt schon überlastet. Das sollte man für künftige Einheiten im Hinterkopf behalten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:49   #5
berni23
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2020
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Du hast dich ja jetzt schon überlastet. Das sollte man für künftige Einheiten im Hinterkopf behalten.
Danke! Ich werde da jetzt mehr Rücksicht drauf nehmen und tut gut mal so etwas gesagt zu bekommen.
Hatte im Jahr davor Probleme mit dem Knie und jetzt am Fuss, naja kam beides plötzlich. Wäre so gut zu wissen wo meine Grenzen sind, das machts echt schwierig.
berni23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:06   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von berni23 Beitrag anzeigen
Danke! Ich werde da jetzt mehr Rücksicht drauf nehmen und tut gut mal so etwas gesagt zu bekommen.
Hatte im Jahr davor Probleme mit dem Knie und jetzt am Fuss, naja kam beides plötzlich. Wäre so gut zu wissen wo meine Grenzen sind, das machts echt schwierig.
Die eigenen Grenzen kann man aber relativ leicht ermitteln. Zumindest in Punkto Trainingssteuerung.

Kennst du deine maximale HF und deinen Ruhepuls?
Hast du ein Wettkampfergebnis über 5 km Laufen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 09:22   #7
berni23
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.06.2020
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die eigenen Grenzen kann man aber relativ leicht ermitteln. Zumindest in Punkto Trainingssteuerung.

Kennst du deine maximale HF und deinen Ruhepuls?
Hast du ein Wettkampfergebnis über 5 km Laufen?
Ja, ich traniere auch nach Zonen/Peace bzw nach Watt beim Rad.
Bin auch monatlich eine Halbmarathon Distanz gelaufen das letzte Jahr. Die Fuesse habe ich mir leider mit einem neuen Rad Schuh und der falschen Einstellung kaput gemacht (Vermutung vom Doktor).
Das Jahr davor das Knie, vermute ich mit der Beinpresse im Gym. Aber ich denke in Summe war das einfach zu viel Training auf einmal. Macht halt auch Spaß

Es ist alles ein Lernprozess, auch das Dehnen vielleicht doch nicht so unwichtig ist. Damit bekomme ich ganz gut meine Plantarfaszie in den Griff gerade.

In der nächsten Session werde ich halt einfach weniger übers Ziel schießen und mit weniger Umsatz trainieren! Ich würde gerne im Dezember wieder starten aber mir graut einfach die Vorstellung aufs laufen zu verzichten und auch wenns wahrscheinlich lächerlich ist, habe ich echt Angst an Form abzunehmen.

Sorry für den langen Monolog.
berni23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 09:32   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Beim Krafttraining empfehle ich dir Techniktraining. Ich glaube nicht, dass man ständig einen Trainer daneben stehen haben muss der einen anbrüllt, aber wenn du die Sorge hast, dass du dir mit einer geführten Übung (also die Beinpresse) das Knie ruiniert hast, solltest du hier dringend nachbessern.
Es gibt eine berühmt Aussage:

Kniebeugen machen deine Knie nicht kaputt, aber das was du machst schon

Darum empfiehlt es sich Techniken zu lernen.

Man sollte auch definitv ein Trainingstagebuch führen und dieses auch tatsächlich benutzen um sein Training zu analysieren, wann war die letzte Ruhewoche, wann der letzte Ruhetag, hab ich 3 Tage nur geballtert oder war auch mal etwas ruhiges dabei.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.