gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Startgeldrückerstattung - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2020, 17:30   #65
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Man orientiert sich bei den Startgeldern am Markt, sprich an den kommerziellen Veranstaltern und kann so genau für die Zeiten, die wir jetzt haben Rücklagen bilden.
Ein Verein kann nicht "genau so" Rücklagen bilden, wie eine Firma es kann. Schau doch mal im § 55 Abs.1 Nr. 5 Abgabenordnung. Vereine riskieren ihre Gemeinnützigkeit, wenn sie Mittel nicht zeitnah verwenden ("Freie Rücklage"... sind mir bekannt).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 19:23   #66
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ein Verein kann nicht "genau so" Rücklagen bilden, wie eine Firma es kann. Schau doch mal im § 55 Abs.1 Nr. 5 Abgabenordnung. Vereine riskieren ihre Gemeinnützigkeit, wenn sie Mittel nicht zeitnah verwenden ("Freie Rücklage"... sind mir bekannt).
Das ist klar, aber es gibt auch noch eine zweckgebundene Rücklage. Zum anderen müssen die Vereine auch nicht "genau so" Rücklagen bilden wie Firmen. Die Kosten sind andere. Und je nach Zeitpunkt der Absage kann die Rücklage reichen. Mehr will ich gar nicht sagen.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 22:04   #67
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Mir fallen einfach zwei Dinge unangenehm auf, die mich aus Prinzip stören.

Einmal das einige Veranstalter jetzt nach der Solidarität der Sportler rufen aber umgekehrt, wenn der Athlet mal auf ein Entgegenkommen seitens des Veranstalters hofft, beißt er genau bei vielen auf Granit.

Zum anderen wird der Teilnehmer der mit seinem Startgeld in Vorleistung gegangen ist behandelt wie ein Bittsteller wenn es darum geht, dieses Geld zurück zu erhalten. Man wird einfach vor vollendeten und offensichtlich falschen Tatsachen gestellt.

Positiv finde ich z.B. vorgehen des Rothseetriathlon, der lediglich 10 Euro einbehält und um Spenden bzw. Verzicht auf die Rückerstattung bittet. Da wäre ich auch der letzte, der nicht einen Großteil des Geldes dort lassen würde, auch weil ein Verein als Veranstalter dahinter steht.

Meine Sympahtie total verspielt hat der Ingolstadt Triathlon, dessen Rückabwicklung in meinen Augen absolut daneben ist. Ich habe dort nachgefragt, warum pauschal 50% Einbehalten wird und auf die Thematik der unterschiedlichen Meldegebühren hingewiesen.

Die Antwort darauf war nicht sonderlich befriedigend, insbesondere weil einem suggeriert wird, dass man froh sein könnte überhaupt etwas zurück zu bekommen. Das finde ich aufgrund der Rechtslage total daneben, ja fast schon dreist.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 07:45   #68
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
bin da zwiegespalten.

"Auch wenn aus wirtschaftlichen Gründen und durch eure Anmeldung zur Kenntnis genommen, laut der Einverständnis- und Datenschutzerklärung keine Startgelderstattung erfolgen kann, möchten wir uns mit euch der offenen Herausforderung in der nächsten Saison stellen."

das stand so in der Mail die ich von einem Veranstalter bekommen habe.

Wenn die Rechtsabteilung (ironische Übertreibung) dieses Forums aber Recht hat, dann müsste ja jeder Veranstalter das komplette Startgeld zurückgeben. Unabhängig vom Grund der Absage und auch unabhängig von den AGBs.

Ich persönlich hätte mich über so eine Aussage mehr gefreut, als über den Hinweis auf die Einverständnis und Datenschutzerklärung oder die AGBs.

Grundsätzlich bin ich auch nicht sehr wohlhabend, aber das Startgeld oder ähnliches ist in dem Moment weg in dem ich es überwiesen habe.

Soweit ich kann, unterstütze ich auch alle Veranstalter und Vereine, und auch in den grossen Unternehmen arbeiten Menschen die das mit Angagement und Herzblut machen. Z.B der Racedirektor vom IM Frankfurt.

Auch deren Gehälter müssen irgendwie gezahlt werden.
Geht mir ganz genauso. Günzburg bekommt von mir auch noch eine sehr deutliche Antwort. Ich bin gerne bereit an kleine Vereine zu spenden, aber nur wenn der Verein ehrlihc mit der Situation umgeht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:09   #69
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Einmal das einige Veranstalter jetzt nach der Solidarität der Sportler rufen aber umgekehrt, wenn der Athlet mal auf ein Entgegenkommen seitens des Veranstalters hofft, beißt er genau bei vielen auf Granit.
Wie oft hing Deine Existenz davon ab daß der Veranstalter Dir Dein Startgeld erstattet wenn Du nicht starten konntest weil Dein Kumpel geheiratet hat?
Mag sein daß Du auch verletzt warst.
Du verstehst, Äpfel & Knoblauchsauce!?
OK, ich bin in der glücklichen Lage daß ich nur einen WK bezahlt habe an dem ich 2019 wegen Blödheit nicht teilnehmen konnte und in 2020 auch nicht könnte.
Die Rechtslage ist tatsächlich auch in meinen Augen klar.
Daß bei dem einen oder anderen Veranstalter die Kommunikation & auch herangehensweise verbesserungswürdig ist. Ich denke darüber dürften wir uns alle einig sein. Daß in der aktuellen Situation bei vielen die Nerven nicht nur blank liegen ist, denke ich auch für Dich, verständlich. Daß darunter dann auch die Kommunikation leidet ist doch wirklich nicht überraschend.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:23   #70
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Na ja, ein Teil der Freizeitindustrie merkt halt gerade, daß sie nicht systhemrelevant ist.

Für miese Komunikation hab ich nicht viel Verständnis. Es gibt auch genug Veranstalter die es besser machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:51   #71
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Nach der Absage des Triathlons hat der Veranstalter vorgeschlagen, das Startgeld abzüglich 5 Euro zurück zu zahlen. Auf meine Anfrage, dass wenn erforderlich, ich das gesamte Geld auch gerne spenden würde, kam zurück, dass sie sich über das Angebot freuen, aber es nicht nötig sei. Da sie den Triathlon hauptsächlich über den Verein organisieren, wären die aufgelaufenen Kosten noch nicht so hoch, sodass sie damit 'rum' kämen. Warum und wieso wurde auch noch nett erklärt, sodass ich beim nächsten Tria sicher wieder dabei sein werde!
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:44   #72
Radlbauer
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie oft hing Deine Existenz davon ab daß der Veranstalter Dir Dein Startgeld erstattet wenn Du nicht starten konntest weil Dein Kumpel geheiratet hat?
Mag sein daß Du auch verletzt warst.
Du verstehst, Äpfel & Knoblauchsauce!?
OK, ich bin in der glücklichen Lage daß ich nur einen WK bezahlt habe an dem ich 2019 wegen Blödheit nicht teilnehmen konnte und in 2020 auch nicht könnte.
Die Rechtslage ist tatsächlich auch in meinen Augen klar.
Daß bei dem einen oder anderen Veranstalter die Kommunikation & auch herangehensweise verbesserungswürdig ist. Ich denke darüber dürften wir uns alle einig sein. Daß in der aktuellen Situation bei vielen die Nerven nicht nur blank liegen ist, denke ich auch für Dich, verständlich. Daß darunter dann auch die Kommunikation leidet ist doch wirklich nicht überraschend.
Mangelhafte Krisenkommunikation würde ich bei nichtprofessionellen Veranstaltern durchaus akzeptieren. Nicht aber bei Veranstaltern wie Challenge oder IRONMAN, die uns 365 Tage über alle möglichen Kanäle permanent beschallen. Die haben entsprechende Ressourcen und Abteilungen, die nichts anderes machen. Wenn da kein Plan B für Tag X (der im übrigen auch unabhängig von einer Pandemie) passieren kann, vorLiegt, dann ist das schon bedenklich. Offenes Visier ist immer noch der beste Ratgeber.
Radlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.