gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3386 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 10:40   #27081
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ich finde gut, dass Du erwähnst, dass man bei, Deiner Meinung nach, moralischen Fragen, Tatsachen leugnen bzw. lügen darf.
Hier scheint es Deiner Überzeugung nach also schlimmer zu sein eben dies festzustellen oder gar zu diskreditieren.
Ich finde Deine Ansicht sehr interessant. #
Danke für diesen tiefgreifend persönlichen Einblick.
Bitte was? Bitte nochmal gründlichen lesen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 10:41   #27082
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Deine Rechnung stimmt, aber zum Glück sind Menschen in der Gesamtheit nicht komplett doof, auch wenn wir aktuell hinsichtlich Pandemiemanagement/ Impfkampagne grottenschlecht regiert werden, weil die aktuelle Situation seit September fast auf die Inzidenzkommastellen genau modelliert worden ist und mit frühzeitigem Gegensteuern durch sanfte Maßnahmen vermeidbar gewesen wäre.

Ab einer Inzidenz von etwa 900 passieren auch ohne Lockdown Bremseffekte, weil die Menschen beginnen ihr persönliches Verhalten zu ändern, wenn sie in ihrem unmittelbaren weitläufigen Bekanntenkreis echte Covid-19-Erkrankungfälle haben.

Bei niedrigeren iInzidenzen besteht für die Mehrheit der Menschen Corona nur aus ein paar Zahlen im Internet (oder in der Tagesschau) und ist einfach viel zu abstrakt. Eine Inzidenz von 1000 bedeutet, dass von 100 Menschen einer positiv ist und da die meisten Menschen einen Bekanntenkreis in etwa dieser Größenordnung haben, ist es spätestens bei dieser Inzidenz höchst unwahrscheinlich, dass sie nicht anfangen sich selbst Sorgen zu machen und dreimal überlegen, in welchen Situationen sie die Masken absetzen und mit wem sie sich privat treffen.

Unser Landkreis Traunstein ist nicht zum ersten mal in dieser Pandemie eines der absoluten Hochinzidenzgebiete und gestern haben wir zum ersten mal die 1000er-Marke überschritten, was der Tagesschau im Ersten gestern einen eigenen Beitrag aus dem Klinikum Traunstein wer war.

Seit September hatten wir konstante Inzidenzverdopplungszahlen von rund 14 Tagen, so dass die aktuelle hohe Inzidenz sich seit langem ankündigte. Die 900er-Inzidenz haben wir allerdings schon vor 10 Tagen überschritten, was bedeutet, dass jetzt die Verdopplungszeit bereits deutlich reduziert ist, obwohl es bei uns keinen Lockdown und weiterhin offene Schulen gibt.

Was ich damit sagen will: die politischen Maßnahmen sind bei uns im Landkreis im Prinzip dieselben wie im Rest von Deutschland. Die Inzidenz kommt aber meiner Einschätzung nach gerade an einen Sättigungspunkt bei um die 1000, bei dem auch in vielen anderen Ländern mit vergleichbar hoher Inzidenz Verhaltensänderungen der Menschen im Sinne von social distancing zu beobachten sind.
Ich gebe dir im Prinzip recht, was freiwillige Verhaltensänderungen angeht. Was man dabei auch noch bedenken muss, dass unser Testregime extrem hohe Inzidenzen irgendwann nicht mehr gut abbilden kann und dann die Inzidenz scheinbar stagniert und nur noch die Dunkelziffer steigt, zum Teil ablesbar an der Positivenrate.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 10:48   #27083
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest. ... deine Überheblichkeit...
Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 10:51   #27084
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lese ich gerade zum ersten mal und kann mir vorstellen, wie so eine Nachricht in der Querdenkerblase rund um Homburg und Wodarg (zu der ich dich Keko# aber natürlich nicht zähle) die Runde macht...

Die Erklärung für die vergleichsweise hohe Inzidenz liefert Google aber mit wenigen Mausklicks.



Und etwas ausführlicher hier..

In Gibraltar gibt es neben 30 000 Einwohnern auch 8000 Pendler vom spanischen Festland, die ebenfalls die Möglichkeit hatten sich impfen und boostern zu lassen und deren Impfungen fälschlicherweise der einheimischen Bevölkerung zugerechnet wurden. Deshalb wurden viel mehr Impfdosen verabreicht als Gibraltar rechnerisch Einwohner hat. MAthematisch würde die Impfquote sogar weit über 100% liegen, faktisch wird sie aber in der üblichen an die WHO gemeldeten Statistik mit 100% gemeldet, was aber nicht stimmt, denn selbstverständlich gibt es auch in Gibraltar Menschen, die sich nicht haben impfen lassen. Sie verschwinden nur in der Statistik wegen der vielen an Pendler verabreichten Impf-Dosen.
Die Daten über Gibraltar laß ich tatsächlich gestern auf Facebook unter einer ZDF-Nachricht, bei der es um die Wichtigkeit von Impfungen ging. Da ich schon in Gibraltar war, vermutete ich einen statistischen Effekt.

Man muss da höllisch aufpassen! Kürzlich ging ein Video rum, bei dem es um einen Chefarzt ging, der tatsächlich Selbstmord beging. Er war aber nicht der gleiche, der im Video zu sehen ist (die Person redete von einer globalen Diktatur). Das fand ich nicht in irgendwelchen Kanälen, sondern als Kommentar unter einer ZDF-Nachricht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 10:52   #27085
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wie was denn nun?
Es wäre gut generell einzusteigen in Begrenzungen wenn man denn was machen will. Jetzt laufen lassen und dann mit der bazooka (Ausgangssperren, Impfpflicht) kommen finde ich nicht verhältnismäßig.
Erst sollten wieder Kontaktbeschränkungen kommen. Beispielsweise nur 3 Haushalte, feiern nur mit 50 Leuten etc.
Das haben wir letztes Jahr noch Lockdown genannt.
Ausserdem gibt es doch bereits Kontaktbeschränkungen. Sie sind sogar differenzierter als letztes Jahr. siehe z.B. 2G-Regel in der Gastronomie die gerade in einigen Bundesländern gerade aktiviert werden.
Das ist ein selektiver Lockdown für impffähige ungeimpfte.
Daß das sehr spät kommt ist mir bewusst. Warum das z.B. nicht so viele Gastronomen freiwillig, eigenverantwortlich gemacht haben ist mir ein wenig schleierhaft.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 11:01   #27086
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sag mal, versuchst Du gerade, mich blöd anzulabern?
Man könnte meinen er sucht die Tür.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 11:15   #27087
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ich fände es gut, wenn du deinem Nick nicht immer so gut entsprechen würdest.
die rote Stelle finde ich besonders gut
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 11:20   #27088
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Man könnte meinen er sucht die Tür.
10 Zeichen oder so
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.