gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Perfekte Paincave - Grundriss - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2020, 21:18   #17
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
100 % zu Hafus Punkt. Ich Sitze viel lieber auf der Rolle wenn ich raus schauen kann als im Keller. Auch überlegen wenn perfekt wäre Schalldämmung im Raum, Laufband und Rolle sind ja nicht geräuschlos, bzw vllt hat man mal Lust bei anstrengendem Training Die Musik aufdrehen.

Was für Boden willst du reinlegen? Ich würde irgendwas Industrie Boden technisches rein legen.
Das ist sicher Geschmacksache, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich schaue mir da lieber Videos an.

Da ich auch im Keller Fußbodenheizung plane, muss der Bodenbelag hierfür geeignet sein. Mehr Festlegungen hab ich da noch nicht gemacht. Vermutlich auf dem ganzen Geschoss Bodenfließen und dann ausreichend dimensionierte Matten unter die Geräte.
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:30   #18
Stefan
 
Beiträge: n/a
https://forum.slowtwitch.com kennst Du wahrscheinlich.
Dort gibt es auch Threads zum Thema.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:54   #19
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Empfehlen kann ich dir übrigens irgend ein gegossener Bodenbelag (zB: https://www.baunetzwissen.de/boden/t...tboden-4934574) welchen du problemlos über die Bodenheizung giessen kannst. Einfach zu reinigen und geräuschedämmend. Ausserdem sehr ein warmer Belag.

Wandhalterung für den Tv, welche allenfalls bissel flexibel ist um diesen ausrichten zu können Richtung Rolle/Laufband.
Vielleicht noch ein Spiegel anbringen wenn dich das motiviert oder zumindest um die Position/Ausführung zu prüfen.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:09   #20
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Ah was vllt für Rolle und Laufband nice sein könnte wären Stromanschlüsse an der Decke, dann hast du keine störenden Kabel auf dem Boden. Oder an vorher geplanten Punkten eine feste Steckdose in der Mitte des Raumes planen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 01:10   #21
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich hätte auch den Keller als perfekten Ort für den Trainingsraum gewählt. Dort ist es das ganze Jahr über schön kühl! Ein Fenster zum Lüften ist Pflicht, Sonne brauche ich für die Stunde am Tag nicht. Meistens trainiert man dort ja wenn das Wetter draußen eh Mist ist.

Ansonsten wurde schon alles genannt was mir so wichtig wäre. Jetzt kannst du langsam zur Feinplanung übergehen:

Lieber grossen TV oder Beamer? Kickr Bike? Welches Soundsystem? Bei den Kosten eines Hauses geht die Innenausstattung der Paincave ja unter, da kann man sich doch richtig austoben!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 15:40   #22
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich hätte auch den Keller als perfekten Ort für den Trainingsraum gewählt. Dort ist es das ganze Jahr über schön kühl! Ein Fenster zum Lüften ist Pflicht, Sonne brauche ich für die Stunde am Tag nicht. Meistens trainiert man dort ja wenn das Wetter draußen eh Mist ist.

Ansonsten wurde schon alles genannt was mir so wichtig wäre. Jetzt kannst du langsam zur Feinplanung übergehen:

Lieber grossen TV oder Beamer? Kickr Bike? Welches Soundsystem? Bei den Kosten eines Hauses geht die Innenausstattung der Paincave ja unter, da kann man sich doch richtig austoben!
Möglichkeiten über Möglichkeiten 😄 zur Ausstattung gibt es so viele Threads durch die ich mich erstmal wühlen muss
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 23:03   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich hätte auch den Keller als perfekten Ort für den Trainingsraum gewählt. Dort ist es das ganze Jahr über schön kühl! Ein Fenster zum Lüften ist Pflicht...
Weiß ja nicht, wie du das daheim handhabst, aber ein Keller, der im Sommer kühl ist, scheidet als Trainingsraum aus, weil man dann nämlich nicht über längere Zeit lüften darf, ohne dass der Keller feucht wird (Sofern man nicht auf ergänzende technische Lösungen wie Raumluftenfeuchter/ Klimaanlagen/spezielle Wohnraumbelüftungssysteme zurückgreifen will).

Wenn man den Keller zum Training nutzen will, dann muss er so ähnlich gestaltet sein, wie es Helmut S oben beschrieben hat, nämlich als Erweiterung der Wohnfläche inklusive Anschluss an die Zentralheizung und der für Wohnflächen erforderlichen Wärmedämmung.

Ein durch das umliegende Erdreich kühler Keller mag im Sommer als Vorratsraum praktisch sein, aber als genutzter Trainingsraum würde er durch die dafür nötigen Fenster zur Frischluftzufuhr zu einem großen Feuchtigkeitsproblem wegen Kondenswasserbildung bei abkühlender Ausßenluft führen.

Unser teilweise für Indoor-Fitness genutzter Keller wird ganzjährig beheizt (im Sommer durch die überschüssige Wärme der PV-Anlage) um solchen Feuchtigkeitsproblemen im Zusammenhang mit Frischluftzufuhr aus dem Weg zu gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 00:21   #24
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von MikeAlpha Beitrag anzeigen
Genau, es ist ein von der Straße her aufsteigendes Grundstück, sodass man den Keller ebenerdig betreten wird, dieser auf der abgewandten Seite aber im Erdreich "verschwinden" wird. Keller nenne ich es, weil es eben kein Wohnraum werden wird und es sich zu 50% unter der Erdoberfläche befinden wird.
Dann wird es bei dir kein Problem zu sein, das Laufband im Treppenhaus hoch zu tragen. Da du dies nicht machen musst. Aber die Türe sollte genug gross sein.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.