gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radfahren trotz Corona - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2020, 16:30   #81
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Bei dem Stuss den du so überzeugt von dir gibst ist es keine Überraschung dass du immer alleine fahren musst
Ich MUSS nicht.
Ich will!
Verstehst du den Unterschied?

Aber du bist halt auch ein schlafendes Schäfchen!

Wenn ich auf dem Rad sitze trainiere ich und wenn ich trainiere will ich weder reden noch auf andere aufpassen.
Ich habe auch keinen Bock darauf, das ich dann warten muss, weil mal wieder einer einen Platten hat, weil seine Kiste Scheisse gewartet ist.

Deswegen hat mich die Erfahrung von mehr als 35 Radjahren gelehrt:
"Fahre allein, dann kommt das Beste für mich dabei heraus."
 
Alt 14.11.2020, 17:14   #82
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Wenn ich auf dem Rad sitze trainiere ich und wenn ich trainiere will ich weder reden noch auf andere aufpassen.
Ah okay. Ich verstehe. Ein echter Menschenfreund...
Aber auf der Rolle konzentriert zu trainieren ist total dumm.
 
Alt 14.11.2020, 17:47   #83
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.534
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Man hat von kaum irgendetwas Fallbeispiele, weil man meistens nicht weiß, wo man sich infiziert hat.

Es ist schlicht und einfach 100% logisch, dass man vermeiden sollte, die Luft einzuatmen, die ein Infizierter ausatmet. Beim Windschattenfahren tust Du das zwangsläufig, wenn Dein Vordermann infiziert ist.
Das reine Atmen ist natürlich weniger kritisch als lautes Sprechen, Niesen etc., aber das soll beim Radfahren auch vorkommen.
Bei so Fällen wie bei dir, also mit deinem Angstlevel und deiner Logik, wäre es vielleicht wirklich am besten, wenn du gar nicht Rad fährst, weder drinnen noch draussen, dir Essen liefern lässt zu Hause bleibst und jeglichen Aussenkontakt vermeidest. So würdest du jedenfalls die Ansteckungs- und Unfallgefahr minimieren.

Und für dein Umfeld wäre es vielleicht auch nicht schlecht, damit du die Leute um dich rum nicht mit deinen endlosen Studien und Zahlen verrückt machst, wie du es hier schon im Forum tust.
Adept ist gerade online  
Alt 14.11.2020, 17:55   #84
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ah okay. Ich verstehe. Ein echter Menschenfreund...
Aber auf der Rolle konzentriert zu trainieren ist total dumm.
"Ich bin menschenfeindlich, mürrisch und elitär!"

Und Rolle fahren bei 25º Aussentemperatur ist in meinen Augen völlig unnötig.
 
Alt 14.11.2020, 18:22   #85
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Man hat von kaum irgendetwas Fallbeispiele, weil man meistens nicht weiß, wo man sich infiziert hat.

Es ist schlicht und einfach 100% logisch, dass man vermeiden sollte, die Luft einzuatmen, die ein Infizierter ausatmet. Beim Windschattenfahren tust Du das zwangsläufig, wenn Dein Vordermann infiziert ist.
Das reine Atmen ist natürlich weniger kritisch als lautes Sprechen, Niesen etc., aber das soll beim Radfahren auch vorkommen.
Wichtig ist die Dauer des Einatmens und die Menge an Viren. Und das ist eben in geschlossenen Räumen massiv, draußen eher zu vernachlässigen. Und sogar wenn du dich ansteckst draußen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen milden Verlauf hast. Das haben nämlich Forscher auch rausbekommen: Wenig Viren/geringe Konzentration = milder Verlauf. Somit ist Sport ideal um eine Herden Immunisierung zu erreichen.

Schulen sind ja auch nur deswegen offen da man so mit viel Glück ca 10 Millionen Bürger per Herdenimmunisierung immunisieren kann. Immerhin 12% der Bevölkerung im Maximum, wenn sich rein theoretisch alle anstecken würden.

Würde man jetzt noch Frischluftsportler und Hallenbadbesucher machen lassen was sie wollen, hätte man sicher nochmal zw 11-15 Millionen Bürger die sich rein theoretisch über eine Herdenimmunisierung immunisieren würden (11-15 mio = 18% der Bevölkerung. Wenn man alle Sportler zusammenfasst zu einer Gruppe, also Sportler die mehrfach in der Woche Sport treiben).

Also Endresultat ca 30% Immunisierte (im Maximum wenn sich Alle anstecken) bzw. ca. 18% Immunisierte wenn man von ausgeht das die Infektionsketten in dem Milieu abbrechen bei 60%iger Durchseuchung. Und das Alles mit milden Krankheitsverläufen. Ich denke der Lock Down ist eher kontraproduktiv. Denn nur warten auf einen Impfstoff reicht nicht aus.
JamesTRI ist offline  
Alt 14.11.2020, 18:32   #86
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Bei so Fällen wie bei dir, also mit deinem Angstlevel und deiner Logik, wäre es vielleicht wirklich am besten, wenn du gar nicht Rad fährst, weder drinnen noch draussen, dir Essen liefern lässt zu Hause bleibst und jeglichen Aussenkontakt vermeidest. So würdest du jedenfalls die Ansteckungs- und Unfallgefahr minimieren.

Und für dein Umfeld wäre es vielleicht auch nicht schlecht, damit du die Leute um dich rum nicht mit deinen endlosen Studien und Zahlen verrückt machst, wie du es hier schon im Forum tust.
Du kennst meinen Angstlevel nicht und dieses ganze Angstgelaber ist ziemlich niveaulos.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 14.11.2020, 18:38   #87
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Wichtig ist die Dauer des Einatmens und die Menge an Viren. Und das ist eben in geschlossenen Räumen massiv, draußen eher zu vernachlässigen. Und sogar wenn du dich ansteckst draußen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen milden Verlauf hast. Das haben nämlich Forscher auch rausbekommen: Wenig Viren/geringe Konzentration = milder Verlauf. Somit ist Sport ideal um eine Herden Immunisierung zu erreichen.

Schulen sind ja auch nur deswegen offen da man so mit viel Glück ca 10 Millionen Bürger per Herdenimmunisierung immunisieren kann. Immerhin 12% der Bevölkerung im Maximum, wenn sich rein theoretisch alle anstecken würden.

Würde man jetzt noch Frischluftsportler und Hallenbadbesucher machen lassen was sie wollen, hätte man sicher nochmal zw 11-15 Millionen Bürger die sich rein theoretisch über eine Herdenimmunisierung immunisieren würden (11-15 mio = 18% der Bevölkerung. Wenn man alle Sportler zusammenfasst zu einer Gruppe, also Sportler die mehrfach in der Woche Sport treiben).

Also Endresultat ca 30% Immunisierte (im Maximum wenn sich Alle anstecken) bzw. ca. 18% Immunisierte wenn man von ausgeht das die Infektionsketten in dem Milieu abbrechen bei 60%iger Durchseuchung. Und das Alles mit milden Krankheitsverläufen. Ich denke der Lock Down ist eher kontraproduktiv. Denn nur warten auf einen Impfstoff reicht nicht aus.
Sorry, das ist weitgehend faktenfreier Quatsch. Zig-Millionen Infizierte ergäben zigtausende Tote und Millionen Kranke und eine ziemlich üble Karastrophe.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 14.11.2020, 18:46   #88
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Wichtig ist die Dauer des Einatmens und die Menge an Viren. Und das ist eben in geschlossenen Räumen massiv, draußen eher zu vernachlässigen. Und sogar wenn du dich ansteckst draußen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen milden Verlauf hast. Das haben nämlich Forscher auch rausbekommen: Wenig Viren/geringe Konzentration = milder Verlauf. Somit ist Sport ideal um eine Herden Immunisierung zu erreichen.

Schulen sind ja auch nur deswegen offen da man so mit viel Glück ca 10 Millionen Bürger per Herdenimmunisierung immunisieren kann. Immerhin 12% der Bevölkerung im Maximum, wenn sich rein theoretisch alle anstecken würden.

Würde man jetzt noch Frischluftsportler und Hallenbadbesucher machen lassen was sie wollen, hätte man sicher nochmal zw 11-15 Millionen Bürger die sich rein theoretisch über eine Herdenimmunisierung immunisieren würden (11-15 mio = 18% der Bevölkerung. Wenn man alle Sportler zusammenfasst zu einer Gruppe, also Sportler die mehrfach in der Woche Sport treiben).

Also Endresultat ca 30% Immunisierte (im Maximum wenn sich Alle anstecken) bzw. ca. 18% Immunisierte wenn man von ausgeht das die Infektionsketten in dem Milieu abbrechen bei 60%iger Durchseuchung. Und das Alles mit milden Krankheitsverläufen. Ich denke der Lock Down ist eher kontraproduktiv. Denn nur warten auf einen Impfstoff reicht nicht aus.
Kontakte draussen sind definitiv nicht derart infektiös wie selbige drinnen, und auch die normale Ausatemluft wird zu großen Teilen im Windschatten an einem vorbeiströmen.

3 Stunden bei einer klassischen Ausfahrt hinter einem anderen herzufahren und, in wechselseitiger Führung, 1,5h dessen Luft ins Gesicht zu bekommen halte ich dennoch für weitaus kritischer als wenn man alleine oder mit Abstand nebeneinander fährt.
100 mal wenig Viren kann halt auch mehr geben als ein Mal viele Viren, und aktuell geht es um Kontaktreduktion.

Und, nein, ich habe keine Studie um meine Angaben zu unterfüttern- Du im übrigen aber auch nicht.
Der gute Lidl jedoch schon, und gleichwohl es ein Modell ist, ist es hinsichtlich wissenschaftliche Unterfütterung mit das einzige, was wir aktuell haben.

Top, einerseits wird hier auf das letzte Quentchen Watt im Windkanal geguckt, andererseits wird eine Modellstudie nicht akzeptiert. Beide lassen durchaus Tendenzen auf den Realbetrieb zu.

Die angebliche Immunisierungsquote durch "zwangsgeöffnete Schulen" lasse ich mal unkommentiert, das tendiert mir zu sehr in die Schwurbler-Richtung.
Prof. Dr. Lohse, der dies zu Papier gab, hat es in der Bildzeitung getan... die sich schon immer durch die genaue Einhaltung wissenschaftlicher Standards auszeichnete.
crazy ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.