gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Smart Home- wie schaut's bei euch aus? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 18:00   #57
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Mit dem Schlüssel...
Ahhhhhhhja.

Und warum dann noch ein Motorschloss?
Was Ferz!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 18:08   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen

Falls ich mich aber täusche und es mittlerweile doch ne Maschine gibt die sich selbstständig aus und einräumt...
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nur ein- und ausräumen ist zu wenig. Die eigentliche Arbeit ist doch, die Sachen in den Schrank zu räumen, bzw. Wäsche aufzuhängen, abzuhängen und zu Bügeln..
Könnte man ggf. beides wegrationalisieren, wenn die Maschine smarterweise ausser Waschen auch Trocknen könnte und vorallem, die Klamotten direkt selbst wieder einsauen, wenn die Gelegenheit günstig ist...



Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wir kaufen jetzt schon für weniger als 600 € Strom zu, davon ist die Waschmaschine kein großer Anteil.
Hm, das sind rund 50Öre im Monat.
Lassen wir die Grundgebühr mal aussen vor, brauch ich ohne PV kaum mehr...
(ok, im Moment schon, wo die Siebträgermaschine daheim und nicht in der Firma steht und den ganzen Tag die Küche heizt... )
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 18:32   #59
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ahhhhhhhja.

Und warum dann noch ein Motorschloss?
Was Ferz!
Wie gesagt, es ging nicht im Eingangspost nicht über Sinn und Unsinn dieser Geschichten.

Übliches Szenario hier wäre 'Smartphone loggt sich erstmalig nach X Stunden wieder in Heim-WLan ein, Tür wird für 10min entsperrt' (+natürlich die BT-Option oder so).



Bei mir muss ich noch die Anwesenheit in Kombination mit Heizung kombinieren, grad aber keine Zeit für, Fensterkontakte sind teils auch schon verbaut.
150 Jahre altes Fachwerkhaus, da kommste halt nicht eben mit Wärmepumpe an.
PV ist das Dach leider nicht ausreichend dimensioniert...

Mit den Lichtschaltern bin ich aber schon megaglücklich, alleine abends hochgehen und das ganze Stockwerk unten geht auf einmal aus.

Türschloss wäre tatsächlich eine Idee, mal gucken, ob ich's bei der Regierung durch bekomme...
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 20:14   #60
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hm, das sind rund 50Öre im Monat.
Lassen wir die Grundgebühr mal aussen vor, brauch ich ohne PV kaum mehr...
(ok, im Moment schon, wo die Siebträgermaschine daheim und nicht in der Firma steht und den ganzen Tag die Küche heizt... )
Danke für den Hinweis, die 600 € waren vor der PV-Anlage; aktuell kaufe ich für ca. 400 €/Jahr Strom. Da wird der Anteil der Waschmaschine noch geringer - die Wasserkosten sind vermutlich vergleichbar hoch, wie der Strom.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 20:33   #61
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Bei uns in der Firma wir gerade an Lösungen gearbeitet, wie man durch Erkennung der Personenzahl in einem Raum (in Verbindung mit verschiedenen Sensoren) Klima, Lüftung, Heizung, etc. gesteuert werden kann. Schönes Spielfeld für Ingenieure, ich kann jeden verstehen, der sich da reinarbeitet. In Realität will aber jeder anders Lüften oder Heizen, das können Smart Homes nie so gut treffen wie Smarte Bewohner. Ich vermute, sowas ist eher für Büros, öffentliche Gebäude, u.ä. interessant.

Wir hatten lange Zeit eine ziemlich smarte Heizungssteuerung von Buderus - die hat tatsächlich gelernt und irgendwann hat er gewußt, je nach Außentemperatur und Nachtabsenkung wie früh er anfangen muß zu heizen, um morgens um 6 angenehm warm zu machen. Das war wirklich intelligent - aber die Steuerung gibt es nicht mehr, hat sich für Buderus anscheinend nicht mehr gelohnt.

Motorschlösser haben wir auch, allerdings nur zum abendlichen Abschließen auf Knopfdruck (wir haben 4 Außentüren, und keine Lust, immer rumzulaufen). Wenn schon Motorschloss, dann gefallen mir die Chiplösungen; diese kann man bei Verlust neu konfigurieren, ohne neue Schlüssel machen zu müssen. Aber wenn ich davor stehe, fehlt mir die Geduld, den Motor abzuwarten, und drehe den Knopf von Hand schneller auf.

Smarte Jalousien/Rolläden sind für Wärmemanagement gut - aber nur wenn ich nicht zu Hause bin; in der Firma nervt es sehr, wenn die Dinger plötzlich losfahren, weil eine Wolke durchzieht.

Was ich noch vorhabe, ist eine smarte Gartenbewässerung, die z.B. regelmäßig den Rasen und Gemüsebeete wässert, aber bei ausreichend Regen oder Feuchte aussetzt. Das wird ein größeres Projekt, sollte fertig werden (inklusive Mähroboter), wenn ich mal so alt bin, daß mir das Rasenmähen mühe bereitet...

Licht schalte ich am liebsten von Hand; Bewegungsmelder enden regelmäßig in wildem Gefuchtel, damit es wieder angeht, und Sprachsteuerung ist mir zu blöd -ich mag nicht mit Maschinen sprechen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 21:08   #62
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was ich noch vorhabe, ist eine smarte Gartenbewässerung, die z.B. regelmäßig den Rasen und Gemüsebeete wässert, aber bei ausreichend Regen oder Feuchte aussetzt. Das wird ein größeres Projekt, sollte fertig werden (inklusive Mähroboter), wenn ich mal so alt bin, daß mir das Rasenmähen mühe bereitet...
Da ist Gardena mittlerweile recht gut dabei, insbesondere was Regensensor (oberhalb) und Feuchtesensor (unterhalb) angeht. Abhängig von den Werten wird dann die Bewässerung geschaltet.

Habe ich auch noch auf dem Schirm, wird aber noch was dauern.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 10:07   #63
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
digitale Schlüssel an der Haustür, seit 5 Jahren keine Probleme, joggen ohne Schlüssel herrlich.
ansonsten Heizungsthermostate über fritzbox, espressomaschine wird geschaltet zum vorheizgen, auch über Fritzbox...

mehr habe ich noch nicht, aber das ist alles schon sehr bequem und nützlch.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 13:45   #64
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
Ich habe in diesem Jahr eine PV Anlage installiert. Die Maschine beladen wir vorher, sobald der produzierte Strom einen vorgegebenen Wert erreicht wird sie gestartet. Macht für uns Sinn da wir keinen Speicher für den produzierten Strom haben und der Eigenverbrauch am sinnvollsten ist.

Bringt letztlich aber auch nichts, wenn die Sonne kurz hinter den Wolken vorlugt und dann wieder verschwindet, dann läuft die Maschine trotzdem weiter und ist auch nicht smart sondern relativ dumm. Wenn müsste sich die Maschine noch die Wettervorhersage laden und die mittels KI auswerten.

Man kann das auch sehr gut selber abschätzen wann am Tag wahrscheinlich Sonne da ist. Da braucht man kein Geld für was smartes auszugeben. Weil der Mensch immer noch schlauer ist als die smarteste Steuerung. Und dann die Maschine programmieren dass sie nach Zeit X losläuft, sind zumindest bei meiner nur wenige Tastendrucke.

Geändert von MattF (13.11.2020 um 13:52 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.