gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1001 Frage zu Wettkämpfen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2020, 15:12   #9
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ahoi!
Ich stelle hier auch schon mal ne Frage, weil ich zu doof oder zu faul bin, es selbst herauszufinden.
Trotzdem mein Tipp für die restlichen 994 Fragen, zumindest wenn die Antworten ähnlich einfach zu recherchieren sind wie bei den ersten 6: Suchmaschine! (Also nicht hier die Suchfunktion - mit der ich übrigens ÜBERHAUPT nicht klarkomme, sondern einfach eine Suchmaschine im Netz.)

Ansonsten: Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei deinem neuen Lieblingssport!
J.

Sorry, ich dachte dafür wäre ein Forum da. Ich hoffe ja auf persönliche Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte, Google kann oft nur verwirrende Fakten liefern und ermöglicht selten Rückfragen.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:16   #10
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Keine Ahnung? Keine Ahnung habe die Menschen, die meinen, beim Triathlon wird geschossen...

Kennst du den in deinem Bekanntenkreis niemanden, der sich mit dir mal einen Wettkamof (soweit dieser auch stattfindet) anschaut und dann deine Fragen beantworten kann. Beim Triathlon ist "learning by looking" ganz groß.

Wir in unserem Verein bieten Neulingen beim ersten Triathlon sogar eine "In-Wettkampf-Betreuung" an. Dies bedeutet, dass wir den Neuling komplett (im Rahmen der Regeln) im Wettkampf begleiten. Da wird zusammen geschwommen und gelaufen. Auch in der Wechselzone wird zusammen gewechselt. Nur beim Radfahren bleibt man wegen des Windschattenverbots auf Sicht. Hin und wieder wurde aber auch mal ein Begleiter abgehängt...

Manchmal organisieren wir aber auch mal einen Testwettkampf für unsere Mitglieder. Das ist auch eine schöne Sache.

Ich wollte mir demnächst einen Wettkampf angucken, aber leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der diesen Sport betreibt. Da wird meist nur gelaufen oder sich durch irgendwelche Schlammhindernisse gequält (meine Freunde sind alle nicht ganz dicht )
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:42   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich kann dich beruhigen.
Ich hatte vor meinem ersten Triathlon keinen Bekannten oder Freund der diesen Sport betrieben hat, aber ich habe dieses Forum gefunden und darin alle Fragen die ich hatte beantwortet bekommen.

Aber ein kleiner Tipp, es ist keine Raketenwissenschaft, es ist Schwimmen, Radeln und Laufen. Nicht mehr und nicht weniger
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:50   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Aber ein kleiner Tipp, es ist keine Raketenwissenschaft, es ist Schwimmen, Radeln und Laufen. Nicht mehr und nicht weniger
Das is überhaupt der allerbeste Tipp. Mach doch einfach mal nen kleinen Triathlon - einfach so. Ohne Wettkampf"druck".

Fahr an nen See und leg Rad inkl. Radausrüstung und Laufsachen ins Auto/Kofferaum. Wenn du jemanden hast, der dich begleitet: Umso besser, dann kannst alles gleich ausserhalb des Kofferaums hinlegen und dein Spezl*inn ( ) passt auf.

Dann schwimmst du mal a bisserl, dann schnell, schnell auf's Rad und nachdem du nen 20er geradelt bist als wäre der Teufel hinter dir her, versuchst - husch, husch - noch nen 5er hinten drauf zu laufen. Und wenn's nur 10km Rad und 2km Lauf sind ist es auch ok. Einfach aus Lust und laune, so wie du magst. Nur mal um zu sehen wie das so ist. Groß anders ist das nämlich bei ner Vranstaltung auch nicht.

Danach bist du viiiieeeel schlauer und kannst sehr konkret fragen.

Viel Erfolg und viel Spaß.

P.S. Wenn du wo mitmachen kannst, wo es nur eine Wechselzone gibt für beide Wechsel (also T1 und T2 am selben Ort) macht es das am Anfang evtl. etwas "durchsichtiger".
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:57   #13
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das is überhaupt der allerbeste Tipp. Mach doch einfach mal nen kleinen Triathlon - einfach so. Ohne Wettkampf"druck".

Fahr an nen See und leg Rad inkl. Radausrüstung und Laufsachen ins Auto/Kofferaum. Wenn du jemanden hast, der dich begleitet: Umso besser, dann kannst alles gleich ausserhalb des Kofferaums hinlegen und dein Spezl*inn ( ) passt auf.

Dann schwimmst du mal a bisserl, dann schnell, schnell auf's Rad und nachdem du nen 20er geradelt bist als wäre der Teufel hinter dir her, versuchst - husch, husch - noch nen 5er hinten drauf zu laufen. Und wenn's nur 10km Rad und 2km Lauf sind ist es auch ok. Einfach aus Lust und laune, so wie du magst. Nur mal um zu sehen wie das so ist. Groß anders ist das nämlich bei ner Vranstaltung auch nicht.

Danach bist du viiiieeeel schlauer und kannst sehr konkret fragen.

Viel Erfolg und viel Spaß.

P.S. Wenn du wo mitmachen kannst, wo es nur eine Wechselzone gibt für beide Wechsel (also T1 und T2 am selben Ort) macht es das am Anfang evtl. etwas "durchsichtiger".
Hannover bietet sich für so einen Privattriathlon geradezu an mit den Seen. Im Süden bist du auch mit dem Rad schnell raus, vom Dreiecksteich weg.
Oder zB am Giftener See, da kannst du schön schwimmen, hinterher ein mal zur Marienburg und zurück und dann noch ein Jöggerchen am See entlang.
Oder wenn du eher im Norden wohnst Silbersee oder AWB-See. Da kenn ich aber keine RR-Strecken.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 16:51   #14
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Das mit dem Privattriathlon ist eine tolle Idee. Ich werde mir mal Gedanken machen, wo ich das am besten mache. Danke!
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 17:02   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wenn du jemanden hast der aufpasst
Rad hinstellen
Daneben ein Handtuch mit Radschuhe und Laufschuhe
Helm am Lenker mit Startnummernband und Sonnenbrille

Und dann hast du auch gleich gelernt wie man die Wechselzone einrichtet
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 17:05   #16
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn du jemanden hast der aufpasst
Rad hinstellen
Daneben ein Handtuch mit Radschuhe und Laufschuhe
Helm am Lenker mit Startnummernband und Sonnenbrille

Und dann hast du auch gleich gelernt wie man die Wechselzone einrichtet
Das hört sich so einfach an!
Schwieriger wird es wohl, meinen Mann zu überzeugen, auf meine Sachen aufzupassen.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.