gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umbau Kurbelgarnitur mit Powermeter für Anfänger - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2020, 10:58   #9
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, du hast jetzt SPD-SL Pedale und entsprechende Platten an den Schuhen?
Dann musst du doch nur die Platten an den Schuhen wechseln (auf Look Keo) um gängige Powermeter-Pedale zu fahren? Oder ist das jetzt zu einfach?

Gruß Matthias
Ja, das siehst du richtig. Ich fahre aber drei Räder, alle mit SPD-SL. Wenn ich jetzt Powermeter-Pedale mit Look Keo hole, dann habe ich 2 Räder mit SPD-SL und eines mit Look Keo. Sprich, ich müsste entweder die Platten immer wechseln wenn ich ein anderes Rad nehme, oder mir ein Paar Schuhe für SPD-SL und ein Paar für Look Keo einrichten.

Gruß Schubbi
Schubbi84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 15:08   #10
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden.

Der Sinn eines Pedal basierten Powermeters ist ja genau der, dass man ihn an mehreren Rädern nutzen kann.

Du schraubst die Pedalen also vor jeder Fahrt einfach immer an das Rad, welches du fahren möchtest. Da du ja somit nur ein Pedalpaar nutz, brauchst du auch nur an jedem Schuh die Pedalplatten die für den Powermeter passen. Du schraubst also an jedes Paar Schuhe, die gleichen Pedalplatten, sofern du mehrere paar Schuhe hast.
Und ob Du jetzt SPD-SL Platten dran schaubst oder Look Keo oder beim Favero Assioma die properitären ist doch egal.

Warum du bei einem Pedalpowermeter diesen Vorteil nicht nutzen möchtest ist mir nicht ganz klar.

Denn dann misst du immer bei jeder Fahrt mit dem gleichen Powermeter deine Leistung.

Zu dem hast du den Vorteil, solltest du mal ein Trainingslager machen, dass du deinen Powermeter mit nehmen kannst.

Geändert von Kido (26.10.2020 um 15:13 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 15:48   #11
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 207
Ich verstehe schon was ihr meint

Von meinen 3 Rädern ist wie geschrieben eines das TT mit Shimano Powermeter. Das 2. Rad ist ganzjährig im Smart-Trainer verbaut und ist dadurch ebenfalls mit Wattmessung ausgestattet. Das 3. Rad ist mein Trainings-Rennrad und nur für dieses benötige ich eine Wattmessung, da die anderen beiden schon "versorgt" sind.

Wenn ich mir also Wattmesspedale holen, werden diese nur auf dem Trainings-Rennrad benötigt und der Vorteil der Verwendung auf mehreren Rädern fällt weg.

Ich bin sehr "schraubfaul". Wenn ich fahren will, dann will ich das Rad nehmen können, Luft aufpumpen und los geht es. Pedale tauschen ist da schon zu viel. Daher auch der "Luxus" mit dem ganzjährigen RR im Smart-Trainer.


Gruß Schubbi
Schubbi84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:18   #12
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Ich verstehe schon was ihr meint

....

Ich bin sehr "schraubfaul". Wenn ich fahren will, dann will ich das Rad nehmen können, Luft aufpumpen und los geht es. Pedale tauschen ist da schon zu viel. Daher auch der "Luxus" mit dem ganzjährigen RR im Smart-Trainer.


Gruß Schubbi
Ich habe mir deswegen einfach ein Paar recht günstige Schuhe gegönnt. Fizik Tempo Powerstrap 5 oder so ähnlich mit den 2 Klettstreifen für damals 95€ glaub ich.

Mit den Favero Duos fahr ich das am TT. Die flachen Kletts sind auch recht aerodynamisch, (bilde ich mir ein) da so gut wie nix übersteht.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.