gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hydraulische Felgenbremse vs Scheibenbremse - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 07:10   #1
anlot
 
Beiträge: n/a
Hydraulische Felgenbremse vs Scheibenbremse

Hallo zusammen,

Ich wollte mal hören, ob evtl der ein oder andere Erfahrungen mit einer hydraulischen Felgenbremsen im Vergleich zu einer Scheibenbremse hat?

Hintergrund ist, dass ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Triathlon Rad bin. Leider ist die Lieferfähigkeit aktuell ziemlich bescheiden. Eigentlich wollte ich das Cube Aerium C:68 TT, welches Lt. meinem Händler frühestens erst wieder Ende Mai verfügbar ist. Alternativ könnte ich das Aerium C:68 SLT sofort bekommen. Es gefällt mir eigentlich super, jedoch bin ich etwas unschlüssig ob eine hydraulische Felgenbremse noch Sinn macht.

Freue mich daher von Euren Erfahrungen zu lesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 07:56   #2
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Aus meiner Sicht würde ich Abstand von No Discs nehmen weil:

Nur noch altes Material am Markt, zwar erhältlich aber warum wohl..es kauft keiner mehr.
Bremsleistung ist besser dosierbar, evtl. sogar höher, Vorteil bei Nässe
Wiederverkaufswert stabiler
Felgen weniger Verschleiss
Mehr Auswahl bei den Felgen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:26   #3
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht würde ich Abstand von No Discs nehmen weil:

Nur noch altes Material am Markt, zwar erhältlich aber warum wohl..es kauft keiner mehr.
Bremsleistung ist besser dosierbar, evtl. sogar höher, Vorteil bei Nässe
Wiederverkaufswert stabiler
Felgen weniger Verschleiss
Mehr Auswahl bei den Felgen
Danke. An diese Punkte hatte ich auch schon gedacht. Bzgl der Anschaffung von Laufrädern sehe ich aktuell noch ein Vorteil bei Felgenbremsen Modellen in Punkto Preis. Da aber die DT Swiss Dicut 1100 verbaut wären, bräuchte ich (wenn überhaupt) nur noch eine Scheibe, welche aktuell wohl noch deutlich günstiger sein dürfte als Disc Varianten (habe ich jedoch noch nicht gecheckt).

Das Hauptproblem ist jedoch, wie erwähnt, die Verfügbarkeit. Klar, ein Händler hier im Allgäu hat das Scott Plasma Premium für 13.000€ im Laden. Mal abgesehen, das mir dies nicht besonders gut gefällt, möchte ich auch nicht so viel für ein Fahrrad ausgeben. Es sei denn ich müsste nicht mehr selbst treten. 😉
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:20   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich bin vor Jahren eher durch Zufall für den Selbstaufbau eines Tri-Bikes auf die hydraulische Felgenbremse von Magura gekommen. Die bremst sich tatsächlich sehr geschmeidig, aber es lässt sich sicher darüber streiten, ob sie bei einem Tri-Bike notwendig ist oder nicht. Beim RR fahre ich weiterhin normale Felgenbremsen und auch Pässe und vermisse nichts. Beim MTB hingegen seit Jahren nur noch Scheibenbremsen und ohne würde ich auch nicht wollen.

Das neueste Pferd im Stall ist ein Gravel-Bike, welches ich eigentlich mit Felgenbremsen aufbauen wollte, aufgrund schlechter Teilesituation (hochwertig praktisch nur noch für Scheibenbremsen möglich) sind es jetzt aber Scheiben geworden und ich muss sagen, ich bin begeistert, wobei es gerade im Gravelbereich auch ohne gehen sollte (für felsige 1.000 hm-Abfahrten nehme ich weiterhin das MTB ).

Lange Rede kurzer Sinn: fahren kann man mit beiden noch, aber ich glaub die Zukunft, Teileverfügbarkeit (Laufräder), Wiederverkaufswert, etc. ist die Scheibenbremse.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:31   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich bin vor Jahren eher durch Zufall für den Selbstaufbau eines Tri-Bikes auf die hydraulische Felgenbremse von Magura gekommen. Die bremst sich tatsächlich sehr geschmeidig, aber es lässt sich sicher darüber streiten, ob sie bei einem Tri-Bike notwendig ist oder nicht.
Du hast es angedeutet: die Teileversorgung...
Die Maguras für Trekkingräder sind soooo zahlreich verbaut worden, dass man sich bis ans Ende aller Tage versorgen kann, irgendwie, das gilt aber für die 'Zeitfahrbremse' als eher so Nischenprodukt nicht so richtig und im gleichen Umfang.
Wenn das Bike notfalls auf Seilzugbremse umzurüsten ginge, ok, aber aufgrund der bisweilen recht tricky Leitungsverlegung ist das ja nu nicht bei allen Bikes möglich.

Ansonsten ist die Besinnung auf hemdsärmlige, über Jahrzehnte bewährte Technik, die, zumindest was Alufelgen angeht, keine echten Nachteile gegenüber Discs hat (ich lass Gewichtsfeilscherei ums letzte Gramm sowie Reifenplatzer aufgrund Überhitzung bei endlosen Abfahrten auf der letzten Rille jetzt fürs TT mal aussen vor) sicherlich ne gute Massnahme, Geld zu sparen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:11   #6
anlot
 
Beiträge: n/a
Danke erstmal für Euren Input.

Grundsätzlich war ich ja auch ganz klar in Richtung Scheibenbremse unterwegs für meine Neuanschaffung. Ich habe halt die leichte Befürchtung, dass aus dem jetzt prognostizierten Lieferdatum Anfang Juni, anschließend ggf Juli oder noch später werden könnte.

Etwas erschwert wie die Entscheidung für mich dadurch, das das C68 SLT (Felgenbremsen) deutlich besser ausgestattet ist. Bspw SRAM Red AXS vs Ultegra DI2. Und Dt Swiss Dicut 1100 vs Newmen Laufräder.

Luxusproblem, ich weiß. 🙈
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 13:49   #7
anlot
 
Beiträge: n/a
Ach ja: ich würde das SLT für fast den gleichen Preis bekommen wie das TT (ist eigentlich 1500€ teurer).

Keiner von euch würde demzufolge das Modell mit Felgenbremsen nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass das TT dann im Juni doch nicht lieferbar ist, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 14:19   #8
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Doch, ich würde das Felgenbremsenmodell nehmen. Ich würde wenn dann zucken, wenn die mitgelieferten Laufräder Austauschpotential hätten.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.