gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fahrradinspektion - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 11:33   #9
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Den Preis von 119€ für mal über das Rad schauen finde ich schon extrem frech.
119 EUR abzgl. MWSt. sind schon mal nur noch 100 EUR für den Laden. Wenn sich da ein gut ausgebildeter Mechaniker damit beschäftigt, der Kleinigkeiten direkt repariert, z.B. lockere Schrauben festzieht, vielleicht auch mal ein Lager nachfettet, Teile aus- und einbaut zur Überprüfung, dann sind 2h a 50 EUR schnell vorbei. Das finde ich nicht frech - Unternehmen müssen daran auch noch was verdienen.

Mein Fazit:
Für Leute mit zwei linken Händen oder einfach welche, die keine Lust/Zeit haben, sich damit selbst zu beschäftigen, finde ich das ein gutes Angebot, sofern der Service auch ordentlich durchgeführt wird und er wirklich einen Mehrwert bietet.

(Dass es frech ist, für eine einfache Sichtprüfung 119 EUR zu verlangen, die im Zweifel noch nicht mal 10min dauert und gewisse Schwachstellen siehe oben daher auch gar nicht aufdecken kann, sehe ich auch so)
Goalie1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:45   #10
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.536
Was ist denn ein assymetrisches Bike?

Inspektionsumfang und -preis steht ja auf der homepage: https://www.canyon.com/de-de/custome...on-repair.html

Zur Frage:
Ich gebe es idR auch meinem Schrauber hier vor Ort, der macht das schneller und besser als ich.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:51   #11
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Was ist denn ein assymetrisches Bike?

Inspektionsumfang und -preis steht ja auf der homepage: https://www.canyon.com/de-de/custome...on-repair.html

Zur Frage:
Ich gebe es idR auch meinem Schrauber hier vor Ort, der macht das schneller und besser als ich.
Äh asymptomatisch meinte ich. f*** Autokorrektur.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:56   #12
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Long story short: der wunderbare Fahrradmechaniker hat mein Bike einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, sich die Kette angesehen, die Bremsbeläge und noch ein paar Sachen, die ich nicht zuordnen konnte und sagte dann, ich solle doch erstmal noch mehr fahren und mich dann bei Bedarf wieder melden. Er könne mir guten Gewissens keine Inspektion verkaufen, da alles in Ordnung sei seiner Einschätzung nach
Ich habe mich dann ein wenig mit der Kaffeekasse beschäftigt.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:56   #13
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Ich reihe mich bei den Vorredner:innen ein, die einfach keine Lust haben sich notwendige Reparaturkompetenzen anzueignen oder ihre Zeit einfach lieber mit anderen Dingen (wie Training) verbringen.

Dafür zahle ich eben den Preis. Mit Blick auf meine regelmäßige Werkstatterfahrungen halte ich die 119€ für "marktüblich", sofern ich das beurteilen kann.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:03   #14
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich reihe mich bei den Vorredner:innen ein, die einfach keine Lust haben sich notwendige Reparaturkompetenzen anzueignen oder ihre Zeit einfach lieber mit anderen Dingen (wie Training) verbringen.

Dafür zahle ich eben den Preis. Mit Blick auf meine regelmäßige Werkstatterfahrungen halte ich die 119€ für "marktüblich", sofern ich das beurteilen kann.
Mir ging es gar nicht um die Kosten, ich finde 119 einen Superpreis; bei Mercedes öffnen die dafür noch nicht mal den Schlagbaum am Werkstattparkplatz. Mir ging es mehr um die Frage, ob das überhaupt Sinn macht.
Ich habe halt leider von diesen Dingen viel zu wenig Ahnung und traue mir außer einer gründlichen Reinigung auch keine relevanten Manipulationen am Rad zu.
Ich brauche das auch und vor allem für den Kopf: vor meinen Langdistanzen ist mein TT-Rad auch immer zum check up dort und auf diese Weise habe ich ein Issue weniger, über das ich mir Sorgen zu machen brauche.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:11   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
119 EUR abzgl. MWSt. sind schon mal nur noch 100 EUR für den Laden.
Naja, abzüglich Steuer und sonstige Abgaben kannste mal mit runden 50Öre rechnen.
Damit entlohnt er dann noch den Mechaniker, zahlt die Miete, Telefon, Strom, Internet, Handwerkskammer- und Innungsbeiträge, schreibt Hebebühnen, Montageständer, Computeranlagen und sonstiges Handwerkszeug ab, schiebt der Putzfrau einmal die Woche schwarz nen Fuffi rüber, bedient tüchtig alle möglichen Versicherungen, tankt den Firmenbus und was sonst mir noch grad auf die Schnelle nicht einfällt.

Da kannste übern Tag nur hoffen, dass der Mechaniker n paar Produktivstunden abliefert und nicht nur Schwätzchen mit Kunden hält, Zigaretten dreht und Kaffee trinkt, oder seine umfangreichen WhatsApp-, Snapchat- und sonstigen Bekanntschaften unterhält.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Mir ging es gar nicht um die Kosten, ich finde 119 einen Superpreis; bei Mercedes öffnen die dafür noch nicht mal den Schlagbaum am Werkstattparkplatz. Mir ging es mehr um die Frage, ob das überhaupt Sinn macht.
Ich habe halt leider von diesen Dingen viel zu wenig Ahnung und traue mir außer einer gründlichen Reinigung auch keine relevanten Manipulationen am Rad zu.
Ich brauche das auch und vor allem für den Kopf: vor meinen Langdistanzen ist mein TT-Rad auch immer zum check up dort und auf diese Weise habe ich ein Issue weniger, über das ich mir Sorgen zu machen brauche.

Naja, das ist schon ok so. Nicht jede/r kann es sich leisten, die Fingernägel bis zum nächsten Arbeitstag nicht ganz sauberzukriegen. N Kumpel schraubt auch leidenschaftlich gerne, aber als Rechtssanwalt ists halt zu gewissen Terminen grenzwertig bzw. darüber, mit dreckigen Flossen aufzutauchen. Denk, das wird deiner Klientel auch nicht anders gehn, das so oder ähnlich zu beurteilen.
Da wir ne weitgehende Aufgabenteilung in der Gesellschaft haben, also jede/r macht so in erster Linie, was er/sie kann und überträgt andere Aufgaben anderen, die die beherrschen können, ist es an sich kein Problem, wenn nicht jede/r alles gleichermassen selbst kann.

(Ironisch find ichs eigentlich nur insofern, als beispielsweise dem gemeinen Fahrradschrauber generell eher die böse Absicht unterstellt wird, sich unermesslich die Taschen zu füllen (wobei ihm ebenso generell null Ahnung unterstellt zu werden scheint), niemand aber jemals laut drüber nachgedacht zu haben scheint, andere, einfach zu beherrschende Prozesse selbst zu übernehmen. Nehmen wir mal die Obst- oder Gemüseernte, Einkochen und -machen. Da wird den grössten Halsabschneidern unbegrenzt Kohle in den Rachen geworfen, ohne auch nur nen einzigen Gedanken dran zu verschwenden, ob man sich nicht lieber sich selbst zuliebe im eigenen Garten oder aufm Balkon um seine Lebensmittel kümmert. Beispielsweise.)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (15.03.2023 um 12:20 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 12:19   #16
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Mir ging es gar nicht um die Kosten, ich finde 119 einen Superpreis; bei Mercedes öffnen die dafür noch nicht mal den Schlagbaum am Werkstattparkplatz...
Wo ist Dir denn so etwas passiert???
Pauschales Vorurteil oder Realität???

In Dresden bei Stern-Auto kann es definitiv nicht gewesen sein.
Hatte letzte Woche Montag ein Problem mit meinem A-Klasse Kleinwagen, Anruf in DD, man hat das Auto vom Hof geholt, mich vorher von der S-Bahn Station Klotzsche, auf der Fahrt hab ich mit dem Mercedes Mitarbeiter (ehemaliger Fußballer bei Dynamo Dresden) über das Europacupspiel Ende der 80iger zwischen Dynamo gegen VFB Stuttgart diskutiert als wäre es am letzten Wochenende gewesen und ich bekam für die Woche kostenfrei einen nagelneuen Riesenschlitten und am Freitag meinen Kleinwagen repariert, gewaschen, gesaugt und voll geladen zurück.
Kosten für mich: 7,20 Euro für das Bahnticket, wäre ich mit dem Abschlepper mitgefahren, dann hätte ich die auch noch gespart...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.