gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kindertransport auf dem Fahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2023, 16:45   #1
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Kindertransport auf dem Fahrrad

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, steht wegen einer Kündigung wegen Eigenbedarf ein Umzug an. Wir wären gerne in der Nähe geblieben, denn hier ist die Kita um die Ecke (10min zu Fuß), 15min Fußweg in die Stadt, Supermarkt 2min weg, aber der Wohnungsmarkt gibt das einfach nicht her. Entweder weit weit überm Budget oder die Wohnung derart geschnitten, dass es uns als kleiner Familie nicht passt, oder 5. Stock ohne Fahrstuhl. In unserer Straße sind zwar neue Wohnungen im Bau, aber knapp siebenstellig für eine Wohnung...

In die Kita sind es zukünftig 5,5 bis 6,5km, je nach Strecke. Dazu einige Höhenmeter (wieviel genau muss ich nachmessen). Da der Umzug nun recht kurzfristig erfolgt, werden wir den Kleinen erstmal mit dem Auto hin und her fahren, was aber keine Dauerlösung sein kann, und ich auch nie haben wollte. Aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen. Mit dem Auto müssen wir quer durch die ganze Stadt, wobei Google je nach Uhrzeit ein paar Ausweichmöglichkeiten bietet, so dass man nur auf kurzen Stücken dem städtischen Stau ausgesetzt ist. Im Schnitt werden wir ca. 15min pro Weg benötigen. Eigentlich könnte ich auch laufen, einen vernünftigen Lauf-Buggy haben wir, aber die benötigte Zeit geht von der Arbeitszeit im Home Office ab, so dass ich die Zeit dann abends oder an anderen Tagen nachholen muss, daher nur gelegentlich eine Option. Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, öffentlicher Nahverkehr ist keine Lösung, über 40min je Richtung, sofern das mit dem Umsteigen klappt. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass es eher 50min bis 1h sein werden.

Nun benötige ich Eure Erfahrungen: Wie habt Ihr eure Kids auf dem Rad transportiert? der Kleine ist 1.5 Jahre alt und wiegt knapp über 10kg, also nicht wirklich schwer. Einen Anhänger möchte ich nicht im Stadtverkehr bewegen, da sind mir zu viele Idioten unterwegs, die diesen übersehen könnten. Gibt es Kindersitze, die Ihr empfehlen könnt? Und wo sitzt das Kind am besten, hinterm Fahrer, oder vorne dran? Für mich ist es kein Problem, den Kleinen auch bei einigen Höhenmetern, die zu bewältigen sind, zu transportieren, aber meine Freundin kriegt das nicht hin. Selbst ohne Kind sind für sie die Anstiege anstrengend genug. Die Idee ist naheliegend: ein E-Bike. Wenn wir uns aber ein E-Bike anschaffen, dann sollte es nicht nur den Zweck des Kindertransports erfüllen. Bspw. muss sie ca. 40km zur Arbeit pendeln, dafür sollte das Rad dann auch tauglich sein. Ein Lastenrad mit Kindersitz ist sicher ganz chic und nett, aber damit zur Arbeit fahren würde ich nicht wollen. Stand jemand vielleicht vor einer ähnlichen Frage, wie habt Ihr es gelöst? Also im Grunde suche ich zwei Antworten: was für ein Kindersitz kommt in Frage, und was für ein E-Bike wäre für das Vorhaben ein guter Kompromiss? Ja, viel Text, aber da kann man sich die Situation vielleicht etwas besser vorstellen. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 17:25   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Nun benötige ich Eure Erfahrungen: Wie habt Ihr eure Kids auf dem Rad transportiert?
Herren-Hollandrad, die 3-4jährige vor mir quer auf der Stange, Hände mittig am Lenker, der 5-6jährige hinten auf dem Gepäckträger

kein Sitz, kein Helm ... zum Glück wusste die Mama nix davon
die Kids haben es geliebt und laut das Lied aus der Skischule gesungen
waren aber auch nur 800m zum Kindergarten

ansonsten kann ich dir leider keine ernsthaften Tipps geben, ausser dass dieses Modell ganz gut auf deine PRoblembeschreibung passen könnte:


https://www.bicicapace.com/de/modelle/justlong/
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:00   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Kindersitz am Bike find ich auch nach Jahrzehnten immer noch abartig am Bike, schonmal rein vom Schwerpunkt her.
(Damit direkt einhergehend Beladen des Sitzes, Umkippgefahr des Bikes usw., allgemein vielleicht am ehesten als Händling zusammengefasst)
Das einzig akzeptable war die Version vom Opa vor nem halben Jahrhundert, so ne Sitzschale hinterm Lenker, Fussrasten zum Ausklappen an der Gabel.

Ebike: so n Longbike à la Tridinski oben, gibts mittlerweile in zig Ausführungen und auch mit etwas weniger Hollandradanleihen bzw. mehr sportlichem Touch.
Deutlich handlicher und auch problemloser im Alltag fernab von Transportaufgaben zu gebrauchen als so ne Büchse mit Badewanne vornedran.
Klar, der Triathle schwärmt von nem Bullit mit Hörnchenlenker, Aufsatz und Hochprofilcarbonfelgen, sicher auch n Hingucker, aber alltagstauglich sind diese eher vom LKW abwärts denn vom Polo aufwärts gerechneten Kisten eher nur beschränkt.

PS: einige Städte bezuschussen diese Dinger satt, mach dich schlau und wähle ggf. auch danach aus dann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:09   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.533
Ich würde außer diesen longbikes sonst doch nochmal den Hänger ins Spiel bringen wollen, aus meiner Erinnerung und Erfahrung ist das so ziemlich das einzige, was Autofahrer respektieren. Zumindest der chariot croozer zwo war ausreichend groß, um nicht übersehen zu werden. Großen Wimpel dran. Und halt Radweg wo nur geht.
Dazu ebike nach Wunsch fur die Dame, biobike der Herr.
Beide Räder mit Kupplung, fertig.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:19   #5
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Solange nur ein Kind zu transportieren ist, geht mMn nichts über den Kindersitz. Der wiegt nichts, Du kommst überall durch, wo auch ein normales Rad durchkommt. Ebike ist nicht wirklich nötig.
Beim Hänger haste erstmal 20kg Leergewicht, das Ding ist unhandlich und bergauf ohne eBike kein Genuss. Falls das Ding auch noch jeden Tag aus dem Keller gewuchtet werden muss, verbiietet es sich sowieso.
Ich würde dann lieber Zeit in das Suchen einer anderen Kita investieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:58   #6
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.248
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich würde außer diesen longbikes sonst doch nochmal den Hänger ins Spiel bringen wollen, aus meiner Erinnerung und Erfahrung ist das so ziemlich das einzige, was Autofahrer respektieren. Zumindest der chariot croozer zwo war ausreichend groß, um nicht übersehen zu werden. Großen Wimpel dran. Und halt Radweg wo nur geht.
Ich möchte das unterstreichen, wer den Anhänger übersieht hat auch das Rad davor schon abgeräumt. Selbst ein Thule 1-Sitzer wird super von hinten wahrgenommen. und wenn das Fahrrad fällt bleibt der Anhänger stehen. Anhänger hat 10kg als Solo un das einzige was für mich gegen Anhänger spricht ist, daß er einen Abstellplatz braucht wo er mit Rad reingeschoben werden kann. Und ob er an der Kita stehen bleiben kann um nicht mitgenommen werden zu müssen für die langen Strecken.
Ansonsten wie Sybenwurz schrieb gibt es viel schicke & Sportive Ausführungen von so Longbikes. Kannst ja mal wieder kurz in DA reinschneien.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:21   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
... 3-4jährige vor mir quer auf der Stange, Hände mittig am Lenker, der 5-6jährige hinten auf dem Gepäckträger
Im Prinzip fand ich das für unseren Sohn im entsprechenden Alter auch ideal; allerdings hatten wir für beide Positionen den passenden Sitz und Helm. Hinten fand ich allerdings weniger prickelnd, das haben wir ganz schnell auf ein Nachläufer (Trailerbike) umgestellt.

Praktisch an Kindersitzen: Das Rad bleibt klein und wendig, kein Platzverbrauch zu Hause, der Sitz ist mit Kind zusammen auch schnell abgestellt, wenn man ohne Kind weiter fahren will/muß. Nachteil ist natürlich das reinsetzen, je schwerer desto wackliger (darum auch besser solang das Kind vorne reinpasst; dort sieht er auch mehr und ich habe ihn unter Kontrolle).

Ansonsten wäre ich immer noch eher für einen Anhänger, als für ein Rad, das mit oder ohne Kind immer viel länger, schwerer, träger ist, als das Basisrad.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:32   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

solange das Kind noch klein genug ist, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem (auch von Sybenwurz empfohlenen) Kindersitz hinter dem Lenker gemacht: Das Kind sieht mehr als nur einen Arsch und hat keinen Rucksack im Gesicht, weil der Gepäckträger noch benutzbar ist. Der Sitz von Thule, den ich damals hatte, ging bis 15kg. Wobei ich einen Kindersitz mittlerweile nicht mehr verwenden würde (s.u.).

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich möchte das unterstreichen, wer den Anhänger übersieht hat auch das Rad davor schon abgeräumt.
Ansonsten schließe ich mich den beiden Vorrednern zum Thema Anhänger an: Den kann man bei jedem(!) Wetter benutzen, man kann außer dem Kind noch etwas Kram mitnehmen und und er hat im Gegensatz zu einem Sitz quasi einen eingebauten Überrollbügel. Irgendwo hier im Forum wurde mal von einem Zusammenstoß Auto vs. Kinderanhänger berichtet, wo der Anhänger einfach zur Seite geschoben aber eben nicht verbogen wurde und dem Kind nichts passiert ist. Ich selber habe mich vor etwas mehr als drei Jahren wirklich heftig abgemault. Dem Kind im Anhänger ist dabei nichts passiert (Außer, dass sie sich immer noch an den Unfall erinnern kann, obwohl sie damals noch nicht ganz drei war.) Mich gruselts heute noch bei dem Gedanken, sie hätte damals in einem Kindersitz gesessen!...

Die drei Vorteile Wetterschutz, zusätzliche Tranportkapazität und eingebauten Überollbügel hast Du bei einem Lastenrad zwar auch, aber das klappst Du nicht zusammen, um es mal eben in den Keller zu tragen oder mit in den Urlaub zu nehmen. Und 40 km Pendeln macht damit auch sicher auch keinen Spaß!

Meine Empfehlung sind daher ein Kinderanhänger und ein E-Bike mit dem man vernünftig pendeln kann.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.