gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2024, 16:56   #705
holti72
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
.....werden sicherlich bald Netzbetreiber mit Auszügen aus dem Stammdatenregister etc und einer Drohne bewaffnet durch die Wohngebiete ziehen und mal gucken.....
Die werden sich einfach Google Maps anschauen, geht bequem vom Büro aus Lagt zwar ein paar Monate/Jahre, aber ist alles nur eine Frage der Zeit.

Hat unsere Gemeinde hier vor ein paar Jahren gemacht wegen nicht angemeldeter fester Swimmingpools im Garten.
holti72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:31   #706
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Mir ist nicht klar wo Euer Problem ist - der Energieversorger schickt eh eine Aufforderung die Zählerstände zu melden. Er fragt auch den Zählerstand vom Zweirichtungsausgang ab.
Es folgt dann die normale Abrechnung - arschig fand ich, dass es ein paar Wochen später eine Nullsummenrechnung vom 2-Richtungsausgang gab - das mit dem Steckerziehen werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen........
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:53   #707
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Zitat:
Mir ist nicht klar wo Euer Problem ist - der Energieversorger schickt eh eine Aufforderung die Zählerstände zu melden. Er fragt auch den Zählerstand vom Zweirichtungsausgang ab.
Es folgt dann die normale Abrechnung - arschig fand ich, dass es ein paar Wochen später eine Nullsummenrechnung vom 2-Richtungsausgang gab - das mit dem Steckerziehen werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen........
Bei mir müsste er erstmal den alten Zähler wechseln.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 19:14   #708
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Das wird sowieso erfolgen - wurde bei uns durchgeführt, als Tochter mit Partner auszog - Verbrauch ging runter => 2-Richtungszähler eingebaut.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 20:30   #709
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
wird denn beim Zählerwechsel die Balkonanalage gleich abgenommen durchgemessen oder sonst was gemacht?
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 23:23   #710
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Warum sollte beim Zählerwechsel die Balkonanlage geprüft werden? Da kommt in der Regel irgendein Subunternehmer des Netzbetreibers und der hat nur die Befugnis den Zähler zu wechseln. Bei uns hat die Bayernwerk nicht mal geschafft einen neuen Zähler einzubauen.

Nach dem Deye Wechselrichter Relais-Gate bekomme ich nächste Woche einen neuen Wechselrichter für das BKW. Dieser hat dann 800W welchen man auch auf 600W drosseln kann. Da die beiden verbauten 395W Module eine Ost/West Ausrichtung auf dem Schuppen haben, erreiche ich an den besten Tagen nur etwa 500-550W zu den Spitzenzeiten. Deshalb werde ich noch 2 weitere Module an den Wechselrichter hängen und etwas mehr aus der Anlage heraushohlen.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:16   #711
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Bei mir müsste er erstmal den alten Zähler wechseln.
Ggf hast Du sogar einen verbaut der noch Rückwerts läuft. Mit der offiziellen Anmeldung eines BKW im Markstammdatenregister, wird sich daher dann recht zeitnah der Netzbetreiber melden und das Ding tauschen.


Wie auch immer, durch die paar Beiträge kann man jedoch sehen wo der Hase lang läuft. Ohne jetzt die persönliche Installation zu berückstigen läuft sowas bei guter Ausrichtung der 600W/800W Anlage grob auf 600kWh/800kWh raus. Also mal grob ein Potential von 210€/280€ pro Jahr. Dann die Frage beim klassischen BKW Betrieb wieviel Du davon nutzen kannst (Eigenverbrauch) was mal so grob 50% sein dürften.

Somit darfst Du Dir überlegen, welche Anlage Du wie lange abzahlen möchtest. Somit wie immer, der Gewinn kommt vom Einkauf und für mich ergab das maximal 400€ was so ein Ding kosten darf. Alles andere ist mir zu langatmig und damit zuviel Risiko für dieses Invest.

Ebenso der weitere technische Ausbau mit Mini-Speicher und solchen Dingen, würde das Invest auf mindestens 1000€ treiben und damit die Amortisationszeit nicht gleich belassen durch ihre Wirkung, sondern erheblich die Zeit in die Länge zieht (+25%).

Für mich macht es daher Sinn zu schauen, welche Technik (auch Qualität) ich für welches Geld bekommen kann. Dabei ein erheblicher Faktor wo der Kaufort liegt, da die PV Module mindestens mit 50€ Versandkosten im Preis drinstecken wenn ich sie nicht abholen kann/möchte.

Für mich passende Sets habe ich ab 325€ (ohne Versand) gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...60060-87-16235

Über den Einzelkauf hab ich eine Lösung für mich für 300€ gefunden. Somit passte das und ob sich das rechnet innerhalb der Lebenszeit der Anlage ist ein NoBrainer...

Geändert von Pete0815 (24.03.2024 um 08:41 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.