gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Thor Beach Triathlon 2021 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2021, 09:49   #129
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Das neue Racevideo vom Samstag ist draussen.
Würde ich natürlich freuen, wenn ein paar, die am Samstag und den Tagen vorher in Thorsminde gewesen sind, ein bisschen erzählen könnten, was sie so erlebt haben.
Hans und Dennis sagen jedenfalls "vielen Dank" an alle Forumsteilnehmer, insbesondere an Mario und Meike, die wie immer neben ihrer Teilnahme auch noch mitgeholfen haben - wie jedes Jahr...!!!
Ich werde später noch ein bisschen erzählen, muss aber jetzt leider wieder arbeiten.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 10:37   #130
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Kann ja mal langsam anfangen:
Es regnete, was ja nicht so schlimm ist. Aber es gab schon die ganze Nacht über auf der Strecke Gewitter, und pünktlich zur Öffnung der Wechselzone, auch direkt in Thorsminde. Es regnete recht heftig, gerade am Anfang, aber auch immer mal wieder gab es heftige Schauer. Der Start der Langdistanz musste aus Sicherheitsgründen um eine Stunde auf 7 Uhr verschoben werden. Das Schwimmen selbst fand im Fjord, direkt vor der Schleuse statt, weil die Strömung im Meer zu heftig war. Trotz geschlossener Schleuse - man erinnert sich vielleicht ans letzte Jahr...
Hier einer der Teilnehmer, der sich unterwegs ein neues Fahrrad organisieren konnte, weil die Reserveschläuche aufgebraucht waren. Find ich klasse, dass er nicht einfach aufgeben hat.
Und ja, um Mittag rum konnte man dann die Sonnencreme rausholen.
Später mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg platter.jpg (27,2 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg regnt1.jpg (36,8 KB, 161x aufgerufen)
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 22:34   #131
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Hallo miteinander, dann mach ich mal weiter: Regen, ja, sogar viel Regen. Im Neo störts zum Glück nicht und im Wasser sowieso nicht. Um das Schwimmen in der Schleuse war ich froh. Ja, an die Strömung im Meer im letzten Jahr erinnere ich mich noch sehr gut.15 Min auf der Stelle schwimmen, mit der Wendeboje fast in Reichweite hatte was....
Diesmal nicht. Trotz Start gemeinsam mit den Mitteldistanzlern (ich hab die Langdistanz gemacht), war es nicht zu voll und gab kaum Prügelei. Beim Wechsel zum Radfahren dann die Qual der Wahl bei der Kleidung. Aero lockt natürlich, aber bei dem Wetter für mich keine gute Idee. Deshalb zweites Trikot und Ärmlinge drüber. Anfangs reichte es, aber ständiger Starkregen und kräftiger Wind unterwegs sorgten für ordentlich Abkühlung. Zuviel des Guten, sodass ich nach 2 von 3 Runden kurz in die Wechselzone sprang um die deponierte Regenjacke anzuziehen. So komplett nass lies sich sperrige Teil kaum überziehen. DiebZeit läuft, aber ein DNF wegen 'vom Rad runterzittern' ist beknackter. Mit dem Flattermann gings ab in die 3 Runde. Aero komplett dahin, aber egal, hauptsache Scheibe drinnen. Ja, und dann gabs da noch die unzähligen fiesen Feuersteinkiesel, die wirklich auf jeden Reifen gewartet haben. 2-4 Platten schienen eher die Regel, als Ausnahmen. Ich hatte vor lauter Schiss im Vorfeld meine Schläuche (kein Tubeless) mit je 60ml Pannenmilch, die mit Schminkglitzer angereichert war, befüllt. Nach 30 km Loch im Vorderreifen. Pannenmilch spritze mich voll, aber nach ein paar Sekunden war Ruhe. Ich konnte es kaum glauben. 4 mal löste sich der Dichtmilchpfropfen, schloss das Loch dann aber bei ca. 4 bar endgültig. So konnte ich die restlichen 150 km zu Ende fahren. Hatte zwar 3 Ersatzschläuche dabei, aber wechseln wollte ich nicht, wenn nicht unbedingt nötig. Denke dadurch hätte ich mehr Zeit verloren, als durch den Druckverlust. Wie auch immer, pünktlich zum zweiten Wechsel schien die Sonne und ich erfuhr, dass ich zweiter gesamt sei. Mit dem guten Wetter und der Info stieg die Laune deutlich und ich freute mich regelrecht auf den Sandmarathon. Ich hielt ständig nach dem Führenden Ausschau, aber nachdem mir einer nach ca. 17 km sagte, dass er 15-20min vor mir ist, hatte ich mit dem ersten Platz abgeschlossen. Davon abgesehen war der zweite Platz eh schon mehr als ich erwartet habe. Dachte ich bin deutlich weiter hinten,. Ich fühlte ich mich auf dem Rad mit Kälte, Klamotten, "Platten" nicht sehr wohl und war für mich eher langsam unterwegs. Schwimmen konnte ich nicht recht einschätzen, aber die Wechselzone war sehr überschaubar als ich reinkam....
Laufen ging aber gut und als ich nach ca. 24 km den Führenden beim Gehen sah, war mir klar, dass ich das Ding schaukeln kann. Keine Krämpfe oder Umschnackler vorausgesetzt. So war es dann auch. Der kräftige Gegenwind auf dem Rückweg hat zwar Körner gekostet, aber nicht nur meine. Mit dem ständigen Schiss, doch noch geschnupft zu werden gings stetig weiter um dann tatsächlich als erster mit meinen Kindern ins Ziel zu laufen. Was für ein Gefühl. Hatte ich an alles gedacht, aber nicht daran....
Danke an alle, die unterstützt und überhaupt den Wettkampf ermöglicht haben. Besonderes Dankeschön an Michael für die Hinweise bzgl. Kleidungs- und Materialwahl. Wahnsinns Erlebnis und nicht mit den "Labor-Ironmans" vergleichbar.
Viele Grüße Fabian
Achja, nicht zu vergessen, den leckeren Wikinger-Grill danach. Bestes After Race Essen überhaupt.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:44   #132
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Hab ja nur die Hälfte gemacht, aber es lief bei mir ähnlich. Für die Radstrecke hatte ich mir nur n Langarm Shirt drüber gezogen, für die 90 km ausreichend. Ja, leider jede Menge Reifenschäden an der Strecke. Echt bitter! Auch mich hat es erwischt, bei km 80 sah ich am Vorderrad dann nur die Plörre aus dem Reifen spritzen. Das Zeug hat aber seine Arbeit getan, so konnte ich dann die letzten 10 km durchfahren, ohne Stop.
Laufen war dieses Jahr extrem fordernd. Wenn ich Hans richtig verstanden habe wurde über Winter auf den ersten km Sand aufgespült, der dann recht locker war. Dennoch konnte ich die 24km "duchtuckern", ich musste nur an der Wendemarke "mal weg".
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht wirklich glücklich.
Dafür das es mein letzter Triathlon sein sollte.....
Mittlerweile hab ich dann doch den Entschluss gefasst, nicht aufzugeben und weiter Triathlon zu machen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat der TBT, damit verbunden auch Dennis und Hans, die mich, ungewollt denn die Beiden wussten ja nix von meinen Plänen aufzuhören, zu einem Start 2022 "überzeugt" haben. Danke dafür!!!
Ich hoffe ja inständig das es dann für eine LD reicht.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:46   #133
Starhawk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starhawk
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 51
Eine tolle Woche mit einem großartigen Wettkampf liegt hinter mir und ich überlege die ganze Zeit womit ich anfangen soll.

Es sollte meine erste richtige MD werden.

Die Urlaubstage vorweg waren schonmal super erholsam auch wenn das Wetter so mittelprächtig war, aber immerhin war es meist trocken.

So gab es im Vorfeld ein wenig Radeln, Laufen und Morgenschwimmen inkl. Brötchenholen im Neo.

Im Laufe der Woche trudelten immer mehr Triathleten und Triathletinnen aus ganz Europa ein und man konnte alte Bekannte wieder treffen und neue tolle Menschen kennen lernen.

Am Tag vor dem Wettkampf kam dann erstmal die Nachricht, dass der Wettkampf unter Umständen verschoben werden oder ausfallen muss, da für den nächsten Morgen und Vormittag heftige Gewitter angesagt waren , genaues wisse man erst am Wettkampfmorgen. Im Laufe des Nachmittages sah es aber schon wieder besser aus.

Trotzdem natürlich alles für den Start um 7.00 Uhr vorbereitet und nach leckerer Pasta und netten Gesprächen gings dann früh ins Bett nur um am nächsten Morgen um halb 5 geweckt zu werden.

Nicht von den Langdistanzlern die ihren Start um 6 haben sollten, sondern von Blitz und Donner. Heftige Gewitter und Starkregen gingen über Thorsminde nieder, ich habe mich dann lieber nochmal unter der Decke verkrochen und gehofft, dass der Spuk schnell vorbei ist.

Ne knappe Stunde später dann doch aus dem Bett gepellt und auf dem Flur die ganzen LDer getroffen, deren Start wurde auf 7 Uhr verlegt zusammen mit unserem in der Hoffnung dass bis dahin das Gewitter abzieht.

So gab es dann erstmal Frühstück und dann gings mit regendicht verpackten Klamotten zur 200 m entfernten Wechselzone, natürlich immer noch mit Regen und Blitz und Donner waren auch noch nicht komplett abgezogen. Thor hatte immer noch ein Auge auf uns.

Trotzdem durften wir in den Fjord (Nordsee war aufgrund der Strömung nicht möglich) und pünktlich um 7 Uhr hieß es "YOU AGAINST NATURE" und das Horn verkündete den Start.

Schwimmen hätte bei mir gerne 3 Minuten schneller sein dürfen, aber ich kam zumindest locker und entspannt aus dem Fjord und ab zur Wechselzone.

Für den ersten Wechsel habe ich irgendwie ewig gebraucht, ich weiß nicht wo ich so viel Zeit gelassen habe, aber naja . Im strömenden Regen ging es dann auch irgendwann für mich auf die 1,5 Radrunden.

Und was soll ich sagen, trotz des Regens und starken Windes und der immer noch grollenden Gewitter hatte ich die ganze Zeit eine super Laune auf dem Rad, und es lief einfach genial, nach etwas über 3 Stunden kam ich pannenfei und tubeless sei Dank (und auch hier nochmal vielen Dank an Michael) wieder in der Wechselzone an.

Viele andere hatten auf der Strecke, durch dir vom Regen hochgespülten kleinen Feuersteinchen 1-3 Platten, aber durch Weitergabe von Schläuchen und Werkzeug untereinander oder auch das Leihen eines Hinterrades oder sogar eines ganzen Rades, sind so ziemlich alle glücklich in T2 gelandet.

Und weiter gings zum Strand, waren ja schließlich nur 24 km Strand zu laufen.

Bei km 4 kam mir dann Michelle Vesterby entgegen, sie flog dem Ziel entgegen und ich hatte noch 20 km vor mir.

Mit nur 2 kurzen Gehpausen und dem ausgiebigen Nutzen der Verpflegungspunkte lief es bis zum Wendepunkt auch echt gut. Auf dem Rückweg hatte die Tide dann ihren Höchststand was das Laufen im tiefen Sand nicht einfacher machte und die Möwen über mir hörten sich ein wenig so an als würden sie sich ein wenig über mich lustig machen, aber immerhin kam die 🌞 endlich raus.

Bei km 18 beschlossen meine Oberschenkel dann, dass es genug Laufen für heute war und so startete ich mein Projekt Strandwanderung

6 km Strandwanderung können aber auch verdammt lang werden, aber ich war mir sicher:

I WILL REACH THE FINISHLINE.

Nach insgesamt acht Stunden war ich dann auch endlich da und die letzten Meter auf der Straße ließen sich auch wieder laufen.
Ziemlich k.o. aber mindestens genauso glücklich.

Insgesamt gab es dann einen 5 Platz von 5 Frauen, aber immerhin den Sieg in der Altersklasse

Aber wie Patrick ein Teilnehmer aus Belgien sagte: Du bist nicht 5te von 5 geworden sonder 5te von allen denen ganz vielen die nicht an den Start gegangen sind.

Insgesamt war es ein genialer Wettkampf in einer tollen Umgebung.
Für mich steht fest, nächstes Jahr gibt es wieder einen halben Thor. Allerdings mit mehr richtig langen , langsamen Läufen im Vorfeld.

Nochmals vielen Dank an Hans und Dennis für dieses tolle Erlebnis und viele Grüße an alle die ich in Thorsminde wieder getroffen hab oder auch neu kennen lernen durfte.
Starhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:54   #134
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Hallo miteinander, dann mach ich mal weiter:….
Ich hielt ständig nach dem Führenden Ausschau, aber nachdem mir einer nach ca. 17 km sagte, dass er 15-20min vor mir ist, hatte ich mit dem ersten Platz abgeschlossen. Davon abgesehen war der zweite Platz eh schon mehr als ich erwartet habe. Dachte ich bin deutlich weiter hinten,. Ich fühlte ich mich auf dem Rad mit Kälte, Klamotten, "Platten" nicht sehr wohl und war für mich eher langsam unterwegs. Schwimmen konnte ich nicht recht einschätzen, aber die Wechselzone war sehr überschaubar als ich reinkam....
Laufen ging aber gut und als ich nach ca. 24 km den Führenden beim Gehen sah, war mir klar, dass ich das Ding schaukeln kann. Keine Krämpfe oder Umschnackler vorausgesetzt. So war es dann auch. Der kräftige Gegenwind auf dem Rückweg hat zwar Körner gekostet, aber nicht nur meine. Mit dem ständigen Schiss, doch noch geschnupft zu werden gings stetig weiter um dann tatsächlich als erster mit meinen Kindern ins Ziel zu laufen. Was für ein Gefühl. Hatte ich an alles gedacht, aber nicht daran....
Danke an alle, die unterstützt und überhaupt den Wettkampf ermöglicht haben. Besonderes Dankeschön an Michael für die Hinweise bzgl. Kleidungs- und Materialwahl. Wahnsinns Erlebnis und nicht mit den "Labor-Ironmans" vergleichbar.
Viele Grüße Fabian
Achja, nicht zu vergessen, den leckeren Wikinger-Grill danach. Bestes After Race Essen überhaupt.
Glückwunsch zum Sieg
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 13:56   #135
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.984
Tja, nächstes Jahr liegen die Ferien glücklicherweise auch für uns wieder besser und Marianne hat mir die Freigabe quasi schon erteilt! Mal sehen, ob und wie ich in die Vorbereitung komme, und was Trainer Mario zu gemeinsamen Sessions sagt. Geschwommen wird dann auch wieder im Meer, sagen mir die lokalen Thorsminder Informanten...

Marianne freut sich, dann auch wieder mit meiner Tochter, bei dann natürlich wieder supergutem Wettkampfwetter , einen Versorgungspunkt am Strand zu übernehmen und wir alle freuen uns auch wieder beim Aufbau zu helfen. Haus ist bereits gebucht.

Richtig genial wäre, wenn auch im Frühjahr der Testlauf wieder stattfinden kann.
@Meike und Mario, wäre dabei, evtl wieder Fahrgemeinschaft ab Hamburg?

Dirks Schicksal als Aufbauhelfer bleibt mir hoffentlich erspart!


@Meike & Mario: Ihr Videostars, schaut beide gut im Video und auf den schonen Bildern aus!

Grüße an Dennis und Hans und alle TBT Unterstützer.

"TBT, you against nature" scheint süchtig zu machen...
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (10.08.2021 um 14:08 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 11:30   #136
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Fabian am Seil, kurz vor Oben..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fabian Seil.jpg (92,4 KB, 95x aufgerufen)
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.