gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radjacke, Kleidung für die Übergangszeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2014, 08:13   #1
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Radjacke, Kleidung für die Übergangszeit

Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einer Jacke zum Rennrad fahren, für aktuelle Temperaturen und Wettergegebenheiten. Am liebsten wäre mir eine wasserfestere Jacke mit der man auch mal eine Stunde im Regen fahren kann, ohne gleich komplett durchnässt zu sein. Ich würde sie gerne im Spätsommer bis Herbst tragen, ich denke eine Jacke die ich auch im Winter anziehen kann, wird in der Übergangszeit zu warm sein. Außerdem regnet es im Winter weniger, sondern ist einfach nur kalt, da braucht es dann andere Materialien nehme ich an. Ich denke mit Arm- und Beinlingen und einer wasserabweisenden Jacke bin ich gut gerüstet für die kommende Zeit? Kalt werden dürfte es einem ja nicht mit Beinlingen und Armlingen und einer winddichten Jacke und wenn dann die Sonne rauskommt, kann man immernoch etwas ausziehen.

Bei den Jacke habe ich mir diese mal angeschaut, was haltet ihr von diesen? Wie sind die Begriffe "wasserabweisend, wasserfest, wasserdicht, wasserabweisendes Finish" den einzuordnen? Mit was kann ich den 60min fahren ohne nass zu sein?

http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2

Wenn die Jacke wind und wasserfest ist, und es zu kalt wird, kann man ja unter der Jacke mit dem Zwiebelprinzip ja noch einiges tun denke ich.

Wenn jemand noch eine Empfehlung für Arm- und Beinlinge hat, darf er sie auch gerne verraten, muss mich nämlich mal richtig eindecken mit Kleidern für die Zeit ab Ende August. Erzählt einfach mal, was ihr bei aktuellen Temperaturen (8° bis 15° und Regenschauern, Wolken, Sonne, Regen in 15min Wechseln, mittags aber manchmal doch warm, beim losfahren arsch kalt...)

Viele Grüße und eine gute Woche!
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:28   #2
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Mit Produkten von Mavic und Pearl Izumi kannst du nichts falsch machen. Musst gucken, ob die gut passen.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:43   #3
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
Hi!
Bin mit den Armlingen sehr zufrieden.

Gruß
Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:44   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Ich versuch mal eine unwissenschaftliche Einordnung, bewusst ohne Wassersäulen oder ähnliches:

Wasserabweisend = Der Stoff ist so beschichtet/ausgerüstet, dass Wasser abperlt. Die Jacke wird kurzzeitig Regen aushalten, weil das Wasser aufgrund der Oberflächenspannung nicht direkt durch den Stoff durch geht. Wenn aber z.B. Winddruck dazu kommt, ist der Regen doch schnell durch.

Wasserabweisendes Finish = das gleiche, nur eine nachträgliche Behandlung. Wenn du dir im Fachhandel ein Imprägnierspray holst, hast du auch ein wasserabweisendes Finish.

Wasserfest = Etwas mehr als wasserabweisend aber nicht dicht. Können bspw. Stoffe sein, die eigentlich wasserdicht sind, aber nicht wasserdicht verarbeitet sind. Bei diesen Jacken sind aus Kostengründen z.B. die Nähte nicht versiegelt oder einfachere Reißverschlussabdeckungen verarbeitet, so dass hier Wasser eintreten kann. Da der Stoff aber dicht ist, kommt weniger Wasser rein und die Jacke hält einen etwas längeren Schauer aus.

Wasserdicht = Stoff ist wasserdicht und die Nähte sind entsprechend abgedichtet, meistens getaped. Sieht man daran, dass auf der Innenseite der Jacke ein Band, Breite ca. wie ein Tesafilm, an den Nähten verläuft. Meist sind auch die Reißverschlüsse extra abgedeckt oder wasserdichte Reißverschlüsse verarbeitet, um hier einen Wassereintritt zu verhindern.

Aufpassen würde ich bei Angaben zur Wassersäule, da sich diese tw. nur auf den Stoff beziehen, was dir nicht viel bringt, wenn die Nähte/Reißverschlüsse nicht dicht sind.


Wenn du eine Stunde oder mehr auch bei Regne fahren willst, kommt IMHO nur die letzte Klasse in Frage. Von den von dir genannten Jacken erfüllt IMHO nur die Vaude Drop Jacket diese Bedingungen.

Ich würde, falls du etwas mehr investieren kannst/willst, die Pearl Izumi P.R.O. Aero WxB anschauen. Die ist wirklich dicht und richtig schön schmal geschnitten. Da passt im Winter aber maximal noch ein Trikot drunter.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:53   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Das Problem bei Radjacken ist, dass es nix Vernünftiges wasserdichtes gibt.
Entweder schwitzt Du so, dass Du klatschnaß wirst, allerdings ohne Regen oder es schüttet so, dass es eh oben rein, unten raus läuft.

Ich habe die Pearl Izumi Elite Barrier und bin recht zufrieden damit, ist klein, leuchtet (für mich ein ganz wichtiger Punkt) und bis zum gewissen Punkt wasserabweisend. Bin damit stundenlang im Regen gefahren, aber nass war ich, was ich aber auch nicht so schlimm finde.
Die PI-Klamotten fallen immer recht klein aus.

Wichtiger im Regen ist für mich vernünftige Unterwäsche und eine Windstopperweste.

Es gibt von Montane sehr gute Regenjacken. Ich hab die Minimus zum Laufen, aber auf dem Rad würde mich das Rascheln wahrscheinlich wahnsinnig machen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:21   #6
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Hallo,

ich kann dir das hier empfehlen. http://www.bike24.de/1.php?content=8...rodu ct=96131

Ich habe davon zwei und das schon seit 2-3 Jahren in Kombination mit den Nanoflex Ärmlingen benötigst du in der Übergangszeit mit Regenschauer usw. nix anderes mehr. Dazu noch eine Nanoflex Short und Knie/Beinlinge und du bist für Frühjahr und Herbst voll ausgestattet.

Selbst Profis schwören drauf. Werden sogar teilweise umgelabelt.

Wenn du etwas suchst findest du auch noch andere Größen.
Ralf
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:25   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hi airsnake,

wie fallen die Größen denn aus?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:28   #8
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hi airsnake,

wie fallen die Größen denn aus?
Normal. Also "M" ist "M" sind aber enganliegen da flattert nix wie bei einer Regenjacke.

Ralf
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.