gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 906 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2020, 15:16   #7241
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Womit wieder Frage 1 aktuell wird. Woher eine Immunität bekommen, solange es keinen Impfstoff gibt?
ungefähr jeder zwanzigste bis fünfundzwanzigste hat sie halt (und sicher mehr als die Hälfte davon weiß überhaupt nichts davon). Und für diese überschaubare Gruppe könnte eine mit Tests belegte immunität den Alltag enorm vereinfachen.

Dummerweise ist noch nicht im Detail erforscht, wie lange die Immunität anhält, so dass ohne klare wissenschaftliche Datenlage Diskussionen über einen schriftlichen immunitätsnachweis ohnehin reine Zukunftsmusik sind.

Der Hintergedanke, den unser Gesundheitsminister höchswahrscheinlich im Hinterkopf hegt, ist mit einem imunitätsausweis die Attraktivität einer evt. in Zukunft vorhandenen Impfung im Sinne eines positiven Verstärkers zu erhöhen, um nicht eine Impfpflicht erlassen zu müssen.

Da aber wie gesagt die Immunität nach durchgemachter covid-19-Infektion aktuell noch viel zu wenig erforscht ist und auch noch keine Impfmöglichkeit in Sicht ist, halte ich die ganze Diskussion sowohl hier im Forum als auch in der Politik für verfrüht. Warum Herr Spahn das Projekt (zum jetzigen Zeitpunkt) überhaupt weiter verfolgt, auch wenn er vorläufig erstmal nur eine abstrakte Diskussion im Ethikrat führen lassen will, ist mir unklar, aber es hängt wohl auch damit zusammen, dass Politiker ganz gerne in den Schlagzeilen stehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:22   #7242
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Damit hätte man 200 Jahre die Respekt-Rente finanzieren können.

Zitat:
Dem deutschen Fiskus drohen in den nächsten Jahren wegen der Corona-Krise dramatische Mindereinnahmen gegenüber den bisherigen Erwartungen. Insgesamt dürften bis zum Jahr 2024 rund 315,9 Milliarden Euro weniger in der Staatskasse landen als noch im Oktober 2019 erwartet.
https://www.finanzen.net/nachricht/a...n-euro-8870129
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:28   #7243
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Damit hätte man 200 Jahre die Respekt-Rente finanzieren können.

https://www.finanzen.net/nachricht/a...n-euro-8870129
1. Wozu der Smilie?

2. Bist du überrascht, dass die Pandemie Geld kostet?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:32   #7244
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Auch wenn du dich als anonymer ForumsSchreiberling siehst. Ich hatte dich nur um deine persönliche Meinung gebeten, du solltest nicht darüber entscheiden.

Darüber vertrittst du die Meinung, eine Diskussion über das Gesetz sei müssig, da eh‘ vom Tisch?
Was wiederum die Fage aufwirft, warum qbz mit seinem Artikel diesbezgl. zur Diskussion anregt?

Naja, Zumindest erklärt dies dann den Umstand, warum du nicht auf qbz‘s Diskussionsanregung reagiert hast.

Andererseits erstaunt es dann, warum du meine Posts zu diesem Thema so obsessiv beantwortest?
Ich hatte nüscht weiter getan, als diesen Post von qbz hochzuholen.

An seiner Stelle würd ichs komisch finden, wenn du dich zu diesem Thema soviel an mir abarbeitest, während du seinen Post komplett ignorierst?

P.S. Ich hatte qbz Post so verstanden, dass er (so wie ich) der Spahn‘schen Idee eher kritisch gegenüber steht.
Sollte das nicht der Fall sein, vergiss mein Geschreibsel.

Das Kabinett hat den Vorschlag erstmal abgewiesen, Spahn ist weiter dafür, der Ethikrat wird sich damit beschäftigen. Es gibt aktuell keine Grundlage über die man diskutieren kann, weil es noch keinen finalen Gesetzentwurf gibt. Du willst aber schon wissen ob etwas „Gerichtsfest“ sei.
Wenn du mir eine persönliche Frage gestattest: Warum bist du der Meinung, dass man - sobald man dir widerspricht - sich persönlich an dir abarbeiten muss? Vielleicht sind manche deiner Argumente einfach extrem schwach und das wird dann so benannt? Ich kenne dich persönlich nicht, du kommst nur aus deinen postings rüber als seist du entweder extrem weinerlich oder du gefällst dir unglaublich gut in der opferrolle. Beides ist sehr anstrengend.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:32   #7245
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Zeig mir mal kurz die Passage, wo ich das schrieb, oder zumindest wo ich suggerierte, dass ich so denke?
#7187
"82Mio Bundesbürger, grob geschätzt 500.000 Corona Immunität-Habende.
Herr Spahn möchte also (überspitzt) 99% der Bundesbürger benachteiligen?
Ich kann mir kein Szenario oder Universum vorstellen, wo ein bundesdeutsches Gericht das zulässt.
Entweder ist Herr Spahn genauso dreist wie Herr Scheuer mit seiner Maut, oder... tja was auch immer?"
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:35   #7246
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
1. Wozu der Smilie?

2. Bist du überrascht, dass die Pandemie Geld kostet?
1. "kostet" das nix. Das sind nur die Mindereinnahmen bei den Steuern. Die Kosten für die Pandemie sind das nicht. Die dürften eher bei 2 Billionen für D liegen

2. Ich musste schmunzeln, da jetzt die Grundrente, die am Anfang 1,3 Milliarden kosten soll, nochmal auf den Prüfstand kommen soll. Peanuts hätten sie da bei der Deutschen Bank früher gesagt.

Unser Land ist ruiniert. Aber immerhin haben wir 30% weniger Herzinfarkte&Schlaganfälle seit Corona. Und die Talkshows werden wieder besser.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:37   #7247
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und für diese .... Gruppe könnte eine mit Tests belegte immunität den Alltag enorm vereinfachen.
.
Für diese Gruppe wäre das in der Tat so.

Deine pro Argumente sind alle schlüssig und haben ihre Daseinsbetechtigung.
Ebenso das Thema mit der Impfpflicht (siehe Masern) ist unbestritten.

Du wirst es nicht können, und schon gar nicht „müssen“ aber ich hab diesbezgl. eine recht feste Meinung.

Es darf keiner (formellen, juristischen oder sonstwie gearteten) Nachteil für einen „NichtImmunen“ geben.
Das wär für das Gemeinwohl tragisch.

Ich betone hier expliziet, dass ich Für das Impfen bin, und das meine Meinung nicht dazu dienen soll, andere zu überzeugen.

Ich denke, es gibt eine Alternative zur Alternativlosigkeit, wie auch immer die aussieht.
Aber damit die gefunden werden kann, bedarf es enormer Widerstände zu den zur Zeit propagierten Szenarien. Die ja glücklicherweise (noch) vorhanden sind
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 15:43   #7248
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
#7187
"82Mio Bundesbürger, grob geschätzt 500.000 Corona Immunität-Habende.
Herr Spahn möchte also (überspitzt) 99% der Bundesbürger benachteiligen?
Ich kann mir kein Szenario oder Universum vorstellen, wo ein bundesdeutsches Gericht das zulässt.
Entweder ist Herr Spahn genauso dreist wie Herr Scheuer mit seiner Maut, oder... tja was auch immer?"
Daraus liest du, dass ich mir anmaße, ALLEN eine Impfverweigerung zuzusprechen.
Sorry hast du dann falsch verstanden, oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

Ich schreibs dir sicherheitshalber, damit du nicht weiter deine kostbare Zeit wegen meiner verschwenden musst, auf der Suche mich öffentlich zu widerlegen:

1. Ich = Impfen= Ja
2. Gesetz = Impfpflicht= Ich= kritisch= Suche nach anderem Weg unabdingbar
3. Text zu 2. = nur Meine Meinung= öffentliches Forum= Meinungsfreiheit ungleich Populist
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.