gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 122 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2022, 11:09   #969
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Was man hier grundsätzlich einmal feststellen sollte, wäre, dass es gerade für Multisport den optimalen Körperbau nicht gibt.

Aber ich denke wir können uns einig sein, dass es von Vorteil ist gut austrainiert zu sein UND kein unnötiges Gewicht mit sich herumzuschleppen.

Unnötig ist in diesem Fall so zu verstehen, als dass es nicht individuell förderlich zur Leistungserbringung ist.

Ergo: Bin ich gewichts- und körperfetttechnsich absolut auf Kante gestrickt, hilft mir das eben nicht, wenn dadurch meine Verletzungshistorie dafür sorgt, kaum mal 6 Monate qualitativ hochwertig durchtrainieren zu können, um meine theoretische Leistungsfähigkeit am Tag X auch aufs Parkett zu bringen.


Und ich bin da ganz bei KevJames: Wir sprechen hier von Ausdauersportlern, die aus Sicht vieler anderer Hochleistungssportler alles sind, aber eben nicht muskolös-
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:31   #970
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ergo: Bin ich gewichts- und körperfetttechnsich absolut auf Kante gestrickt, hilft mir das eben nicht, wenn dadurch meine Verletzungshistorie dafür sorgt, kaum mal 6 Monate qualitativ hochwertig durchtrainieren zu können, um meine theoretische Leistungsfähigkeit am Tag X auch aufs Parkett zu bringen.
Das klingt plausibel, solange man sich an Extrembeispielen orientiert. Zum Beispiel an magersüchtigen Weltklasse-Läuferinnen, welche häufiger als der Durchschnitt der Weltklasse-Läuferinnen an Ermüdungsbrüchen leiden. Doch selbst hier ist die Frage offen, ob zwei Kilo mehr Körpergewicht zu besseren Leistungen führen. Bis jetzt ist das ja nur eine Behauptung.

Von einer vergleichbaren Situation ist Blummenfelt aus meiner Sicht jedoch ein gutes Stück weit entfernt. Falls er ein paar Pfunde verlöre, könnte seine Anfälligkeit für Verletzungen größer werden (wie hier ohne Beleg behauptet wird) – ebensogut könnte sie aber auch sinken. Bei den meisten Läufern sinkt die Verletzungsgefahr, wenn sie etwas Gewicht verlieren.

Aus diesem Grund verordnet man schweren Jungs und Mädels ein reduziertes Lauftraining, solange sie Übergewicht haben. Im Gegensatz dazu habe ich leichte Sportler in meinem Coaching, die Laufumfänge von 160 Kilometern pro Woche problemlos abspulen. Für eine schwere Person ist das mehr oder weniger ausgeschlossen.

Mir scheint daher eher plausibel, dass Blummi trotz und nicht wegen seines hohen Körpergewichtes ein solcher Ausnahmeläufer ist. Für diese Sicht spricht meiner Meinung nach die Erfahrung, die man mit praktisch allen anderen Läufern macht, auch mit Läufern im Triathlon. Ich halte es für falsch, ausgerechnet seine Schwäche – neben all seinen großen Stärken – zum Geheimnis seines Erfolges zu erklären.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 12:03   #971
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Von einer vergleichbaren Situation ist Blummenfelt aus meiner Sicht jedoch ein gutes Stück weit entfernt. Falls er ein paar Pfunde verlöre, könnte seine Anfälligkeit für Verletzungen größer werden....
Im Gegensatz dazu habe ich leichte Sportler in meinem Coaching, die Laufumfänge von 160 Kilometern pro Woche problemlos abspulen. Für eine schwere Person ist das mehr oder weniger ausgeschlossen.
160km Laufen pro Woche ist für einen Triatleten kontraproduktiv, da dann die Trainingszeit für die beiden anderen Disziplinen fehlt.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Mir scheint daher eher plausibel, dass Blummi trotz und nicht wegen seines hohen Körpergewichtes ein solcher Ausnahmeläufer ist. Für diese Sicht spricht meiner Meinung nach die Erfahrung, die man mit praktisch allen anderen Läufern macht, auch mit Läufern im Triathlon. Ich halte es für falsch, ausgerechnet seine Schwäche – neben all seinen großen Stärken – zum Geheimnis seines Erfolges zu erklären.
Ich empfehle sehr, anstatt aufs Geradewohl loszuspekulieren mal ein paar Podcasts mit Arildt Tveiten oder/und Aleksandr Bu anzuhören oder auch das "Ask me anything" von Gustav Iden auf Slowtwitch zu lesen.

Auf alle Fragen, die hier ins Blaue hineingestellt werden, gibt es längst explizite ausführliche Antworten der mit ihren Leistungen und Trainingsbemühungen vergleichsweise transparenten Norwegischen Trainingsgruppe.

Natürlich ist Blummenfelt nicht primär wegen seines Gewichtes so schnell, denn sonst hätten seine Trainingspartner Iden und Stornes denselben Körperbau. Der Hauptgrund für die Leistungen von Blummenfelt und Iden ist das von ihnen verfolgte Trainingskonzept, das auf Optimierung von Vo2max, Minimierung der Laktatkonzentration bei Renngeschwindigkeit, Optimierung der KH-Verwertung (und Maximierung der KH-Aufnahme im Wettkampf), Höhentraining, High-Volume-LowIntensity-Ansatz und vielen anderen Faktoren mehr beruht.

Blummenfelts Gewicht ist ein einfacher individueller Optimierungsfaktor von vielen anderen, genauso wie Idens Gewicht. Keine Ahnung, warum diesem Faktor in diesem Thread gerade von dir Arne so viel Gewicht beigemessen wird. Bu cat in irgendeinem Podcast (ich glaube es war "That Triathlon Show" mal erwähnt, dass die Vo2max von Blummenfelt bei geringerem Gewicht (das er vor drei Jahren mal bewusst in der Vorbereitung auf die 70.3-WM in Nizza mit ultralangen kalorienrestriktiven Einheiten anstrebte) messbar niedriger lag.
Blummenfelts Leistung in Nizza war damals gerade im Radfahren und Laufen die schlechteste Mitteldistanzleistung seiner bisherigen 70.3-Karriere. Und das als damals bereits Inhaber der Weltbestzeit.
Es ist ziemlich plausibel, dass Blummenfelt aus dieser Erfahrung heraus seitdem keine weiteren Versuche mehr unternommen hat, seinen Körper in Richtung niedrigeres Körpergewicht zu vergewaltigen und seine Trainer und er selbst sich seitdem eher auf andere leistungsbeeinflussende Stellschrauben konzentriert haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 12:15   #972
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Man kann sich nur fragen, wie es möglich ist. Liegt es am Sport selbst oder am außergewöhnlichen Motor Blummenfelts? Ich meine, es liegt an beidem. Der Triathlon ist sportlich noch immer nicht ausgereizt und Blummenfelt hat eine außergewöhnlich hohe VO2max, einen ausgeprägten Siegeswillen, extremen Trainingsehrgeiz, eine sehr gute Robustheit und offenbar ein ideales Trainingsumfeld. Ich meine aber auch, dass Blummenfelt mit einem anderen Chassis und einer anderen Karosserie noch stärker wäre. Was aber nicht heißt, dass er diese andere Statur erzwingen kann.

Er gewinnt also trotz seiner nachteiligen Statur und einen zweiten Blummenfelt werden wir auch im Triathlon aller Wahrscheinlichkeit nicht sehen.
Das halte ich auch für die plausibelste Sicht.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 12:56   #973
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das halte ich auch für die plausibelste Sicht.
Klarer Widerspruch zu dieser These:

Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
... Ich meine aber auch, dass Blummenfelt mit einem anderen Chassis und einer anderen Karosserie noch stärker wäre. ...
Er gewinnt also trotz seiner nachteiligen Statur und einen zweiten Blummenfelt werden wir auch im Triathlon aller Wahrscheinlichkeit nicht sehen.
Die Aussage von Thanus impliziert, dass der amtierende Olympiasieger und amtierende Weltmeister auf der Ironmandistanz mit einem anderen Körperbau schneller wäre.
So eine Aussage von Thanus strotzt geradezu vor Arroganz gegenüber dem Trainerteam der Norweger, die in rund 10 Jahren Hochleistungssport Blummenfelt zu diesen Leistungen herangeführt haben.
Mal eben anzunehmen, dass der Beste der Welt in einer sehr komplexen Sportart noch schneller sein könnte, wenn man an dieser oder jener Stellschraube dreht ist für mich mehr als unlogisch und unterstellt den auf sehr wissenschaftlicher Basis arbeitenden Trainerteam der Norweger Ahnungslosigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 13:29   #974
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Aussage von Thanus impliziert, dass der amtierende Olympiasieger und amtierende Weltmeister auf der Ironmandistanz mit einem anderen Körperbau schneller wäre.
Naja, wir sind uns doch zum Beispiel sicher alle einig das Muhammad Ali ein sehr schneller und auch sehr erfolgreicher Boxer war.

Und es sicherlich nicht falsch anzunehmen das er bei gleichem Talent und Training noch besser gewesen wären wenn er die Reichweite von Vajulev gehabt hätte.
( 198cm vs. 216cm )

Solcherlei Vergleiche gibt es im Profisport doch viele.
Ich finde die Annahme auch nicht arrogant, sondern eigentlich folgerichtig.


Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 13:55   #975
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
...
Und es sicherlich nicht falsch anzunehmen das er bei gleichem Talent und Training noch besser gewesen wären wenn er die Reichweite von Vajulev gehabt hätte.
( 198cm vs. 216cm )
...
Erstens ist die Analyse einer Einzelsportart von vornherein schonmal einfacher als die Analyse einer Multidisziplin-Sportart wie Triathlon, in der Verbesserungen in einer Disziplin oft mit Verschlechterungen in einer anderen Disziplin "bezahlt" werden müssen.
Wenn Blummenfelt nur Läufer und nicht Triathlet wäre, dann würde vieles, was z.B. Arne bisher geschrieben hat, durchaus stimmen, aber im Triathlon geht es eben um eine Komplexleistung, bei der die ersten beiden Disziplinen gravierenden Einfluss auf die Gesamtleistung und auch unmittelbaren Einfluss auf die abschließende Laufleistung habebn.

Zweitens, um trotzdem den IMHO schiefen Vergleich von Triathlon mit Boxen aufzugreifen: eine der Kernkompetenzen von Ali war seine Schnelligkeit und seine Beinarbeit. Natürlich ist größere Reichweite im Boxen ein Vorteil. Größere Reichweite aufgrund von höherem Körpergröße bedeuten aber auch höheres Körpergewicht und damit geringere Schnelligkeit und langsamere Beinarbeit.
Es ist also durchaus fraglich, ob ein 216cm großer Muhammed Ali tatsächlich ein besserer/erfolgreicherer Boxer gewesen wäre, da niemand seriös vorhersagen kann, wie ein gravierend höheres Körpergewicht sich bei Ali auf seine anderen boxerischen Fähigkeiten ausgewirkt hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 14:33   #976
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mal eben anzunehmen, dass der Beste der Welt in einer sehr komplexen Sportart noch schneller sein könnte, wenn man an dieser oder jener Stellschraube dreht ist für mich mehr als unlogisch und unterstellt den auf sehr wissenschaftlicher Basis arbeitenden Trainerteam der Norweger Ahnungslosigkeit.
In deiner gekränkten Eitelkeit wirst du jetzt auch noch unredlich und unterstellst mir Aussagen, die ich nie getätigt habe. Wohlweislich lässt du beim Zitieren den Teil meiner Aussage weg, wo ich explizit darauf hinweise, dass Blummenfelt die Idealstatur nicht erzwingen kann.

Selbstverständlich kann man einen breiten Körperbau und eine Kielbrust nicht einfach wegtrainieren und ich glaube ihm und seinen Trainern auch, dass eine Gewichtsreduktion bei ihm ohne größere Leistungseinbuße nicht möglich ist.

Geändert von Thanus (17.08.2022 um 16:33 Uhr).
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.