gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 226 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2023, 09:14   #1801
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.915
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bergauf kann man eine Lücke gut wieder zufahren. Problematisch ist es, wenn man oben am Berg den Anschluss verpasst, dann wird die Gruppe durch Windschatten bergab dermassen schnell, dass man keine Chance mehr hat.
Du gehörst zu den Fahrern, die sehr häufig am hinteren Ende der Gruppe helfen, kleine Lücken zu schließen und Leute wieder heranzufahren. Meistens sind das kleine Lücken von fünf, zehn oder zwanzig Metern. Du lässt Dich kurz etwas zurückfallen, spendest Windschatten und die Lücke schließt sich wieder. Da Du ein erfahrener Zwifter bist, läuft das sehr flüssig ab und wird praktisch nebenher erledigt.

Andere tun es Dir gleich. Deswegen kommen wir recht flüssig über die Hügel, obwohl wir unterschiedlich stark sind. In aller Regel kooperieren wir gut miteinander während der Meetups.

Ich erwähne das, um dem Eindruck entgegenzutreten, wir würden leicht arschig die Mitfahrer und Mitfahrerinnen versenken und uns nicht an die vereinbarten Wattzahlen halten. Ich finde, wir fahren sehr kooperativ und halten prima zusammen.

Dennoch hat Zwift natürlich seine Tücken: Wer beispielsweise während eines Anstiegs der Gruppe ein Stückchen davonfährt, ist auf der folgenden Abfahrt erstmal alleine. Von hinten kommt dann die Gruppe angeflogen, die in der Abfahrt schneller ist als ein einzelner Fahrer oder eine einzelne Fahrerin. Wenn der Vordere nicht aufpasst, wird er überholt und abgehängt, bevor er/sie reagieren kann. Solche und andere kritische Situationen muss man kennenlernen und berücksichtigen. Es ist kein Fehler der Anderen, wenn man noch zu den Lehrlingen zählt.

Ich sehe das als einen Vorteil von Zwift an – man muss immer etwas aufpassen. Das vertreibt die Langeweile.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:20   #1802
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.915
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ja und wenn man nur 50 Kampfgewicht hat, hat man verloren.
Ja. Darum: Nie als Letze einer Gruppe in eine Abfahrt fahren, wenn man zu den Leichtgewichten zählt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:26   #1803
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.556
ich als eher schwächerer fahrer tat und tue mich leichter, die Intervalle MIT Erg-Modus ON zu fahren, ich empfinde das als etwas flüssiger für mich.
ansonsten sind diese gruppenfahrten eine gute (konzentrations-)übung, das verhalten der anderen zu antizipieren und insbesondere rechtzeitig wieder in die pedale zu treten, wenn man nach hinten durchgereicht zu werden droht.
insbesondere ablenkung aller art (böse falle: handy!) ist fatal.
denn eimal rausgefallen, ist es sehr (SEHR ) schwer, wieder ranzukommen.
da ist teilweise ein neustart hilfreich bis nötig, denn dann packt einen zwift wieder an die gruppe ran.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:47   #1804
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du gehörst zu den Fahrern, die sehr häufig am hinteren Ende der Gruppe helfen, kleine Lücken zu schließen und Leute wieder heranzufahren. Meistens sind das kleine Lücken von fünf, zehn oder zwanzig Metern. Du lässt Dich kurz etwas zurückfallen, spendest Windschatten und die Lücke schließt sich wieder. Da Du ein erfahrener Zwifter bist, läuft das sehr flüssig ab und wird praktisch nebenher erledigt.
Ich achte immer auf die Tabelle rechts und wenn ich sehe, dass jemand abgehängt ist und kräftig in die Pedale tritt um wieder heranzufahren, dann lasse ich mich zurück fallen und helfe. Am Wochenende war auch jemand zurück geblieben, ist aber nur mit 2 - 2,5W weiter gefahren, was signalisiert, dass er gar nicht mehr versucht aufzuschließen. In so einem Fall bleibe ich einfach in der Gruppe und versuche erst gar nicht zu helfen. In der Regel funktioniert es aber gut und wenn ein paar Fahrer zusammen helfen, dann ist die Lücke schnell wieder zu.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:04   #1805
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
da ist teilweise ein neustart hilfreich bis nötig, denn dann packt einen zwift wieder an die gruppe ran.
Das klappt aber nur in der ersten halben Stunde oder während des ganzen Meetups ? Musste das glücklicherweise noch nicht ausprobieren, hab es aber mal gelesen.

Ansonsten sind in der Tat Hügelkuppen am gefährlichsten, und wie schon beschrieben, das Warten auf die Gruppe, wenn man mal vorne weg war. Wenn die anderen von hinten heranfliegen, muss man im Prinzip alleine allout fahren, um dann bei Kontakt nicht sofort rauszufliegen.

Bei einer Lücken zufahren tut man sich, warum auch immer, an kurzen Anstiegen nach meinem Gefühl auch leichter, als in der Ebene. Wenn man also rausgeflogen ist, kann es helfen, beim aufholen in den flachen Passagen "nur" hart zu fahren und an den Anstiegen allout...

Ach, was freu ich mich auf heute abend...
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:10   #1806
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.556
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Das klappt aber nur in der ersten halben Stunde oder während des ganzen Meetups ?
Beides!

guxdu
Datum: Di, 24. 01.
18:05-18:34 Uhr 🚴💨💨💨
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:25   #1807
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist das ein Missverständnis?

In der ersten Gruppe fahren wir fast immer nach demselben, festen Schema: Wir starten mit 3.0 Watt pro Kilo. Die Leistung nimmt alle 2 km um 0.1 Watt zu. Es wird also immer schneller. Nach 30 Minuten ist es vorbei.

Der Witz besteht darin, so lange wie möglich dabei zu bleiben und nicht aus der Gruppe zu fliegen. Da wird nicht gewartet.
Alles gut, ich bin das letzte mal genau nach Plan gefahren (meist fahre ich am Anfang ja vorne) und am Berg habe ich das vorgegebene Limit eingehalten und bin dann zurückgefallen, bei 3.2 Watt :-) da wurde mit 3.4-3.6 gefahren ....das war für mich zur Zeit einfach zu hart gleich am Anfang :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:29   #1808
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Beides!

guxdu
Datum: Di, 24. 01.
18:05-18:34 Uhr 🚴💨💨💨
Bei mir wars auch bei den anderen Meetups schon mal mit rausfliegen....
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.