gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 171 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2022, 09:52   #1361
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Aber hast du hier nicht wiederholt die These aufgestellt „leichter=schneller“? (natürlich sehr simplifiziert)
Dieser „These“ hat Arne nicht widersprochen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 09:54   #1362
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Aber hast du hier nicht wiederholt die These aufgestellt „leichter=schneller“? (natürlich sehr simplifiziert)
Ist ja auch so! Je weniger Gewicht, desto weniger Masse muss bei jedem Schritt beschleunigt werden, desto weniger knickst du ein usw. usf... Blummenfelt setzt keine grundlegenden physikalischen Naturgesetze ausser Kraft. Nur kann es halt sein, dass in Summe andere Komponenten diese eine überlagern. In Hawaii könnte es wegen den Temperaturen sein, dass sein Gewicht sich wieder ungünstig auswirkt (z.B. viel Muskelmasse, die dauerhaft gekühlt werden muss im Verhältnis zu Körperoberfläche - auch das sind gegebene Naturgesetze) - muss aber nicht.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:00   #1363
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Es geht aber darum das KB mehrmals schon gesagt hat das seine Leistung (sein VO2Max etc) nur durch sein enormes Trainingspensum zustande kommt. Und dieses erreicht er laut seiner Aussage nur aufgrund seiner Statur.

Dementsprechend stimmt die aus rein Physikalischer Sicht korrekt getätigte Aussage „leichter=schneller“ eben nicht. Es ist wie alles im Leben eine wilde probabilistische Mischung bei der viele Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. Und eben hier kommt der wissenschaftliche Ansatz von den Norwegern zum Tragen. In viele Richtungen zu untersuchen und die Effizienz abzuarbeiten.


Um es vielleicht für jeden Verständlich zu schreiben. Ich hatte auch mal 10kg weniger und konnte schnell laufen. Allerdings war ich deutlich häufiger verletzt. Heute wiege ich 10kg mehr laufe permanent Verletzungsfrei und laufe ebenfalls ne 32 auf 10.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:11   #1364
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Um es vielleicht für jeden Verständlich zu schreiben. Ich hatte auch mal 10kg weniger und konnte schnell laufen. Allerdings war ich deutlich häufiger verletzt. Heute wiege ich 10kg mehr laufe permanent Verletzungsfrei und laufe ebenfalls ne 32 auf 10.
Das mag auf dein Einzelnen zutreffen, in der breiten Masse ist aber speziell im Laufsport das Gegenteil der Fall. Je leichter, ohne natürlich sportmedizinische und individuelle Limits zu unterschreiten, desto weniger Verletzungen sind die Folge.

10kg mehr kosten jedenfalls auf 10km eine Menge Zeit (meiner Schätzung bis zu 2min je nach Körpergröße), selbst unter der Annahme eines höheren Trainingsaufwands.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:13   #1365
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.881
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Beziehungsweise glaube ich ja, den Grund dafür im außergewöhnlichen Talent von Blummenfelt gefunden zu haben. Ich halte weder seine Trainingsmethodik und schon gar nicht seine Ernährung für vorteilhaft gegenüber der Konkurrenz.
Ich sehe es ähnlich. Ich vermute, dass Kristian ein außergewöhnliches Talent hat. Ich halte das für den ausschlaggebenden Faktor.

Bei seinem Training halte ich die hohen Umfänge mit relativ niedriger Intensität für richtig. Ebenso die verminderte Intensität bei den schnellen Intervallen. Das Höhentraining scheint ebenso zu funktionieren.

Seinen hohen Körperfettanteil halte ich für einen Nachteil.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:23   #1366
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.881
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Es geht aber darum das KB mehrmals schon gesagt hat das seine Leistung (sein VO2Max etc) nur durch sein enormes Trainingspensum zustande kommt. Und dieses erreicht er laut seiner Aussage nur aufgrund seiner Statur.
Ja, und? Wenn das bei ihm tatsächlich so ist, dann ist doch alles prima!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:29   #1367
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, und? Wenn das bei ihm tatsächlich so ist, dann ist doch alles prima!
Und genau das ist der Punkt der mich amüsiert. Einen Beitrag weiter vorne hältst du es für einen Fehler. Obwohl es ja wohl (wie du selbst bestätigt hast) Thema bei den Norwegern selber war ob es ein Nachteil ist. D.h. Du hältst etwas für einen Fehler das die schon ausgeschlossen haben als Fehler. Finde ich lustig
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:34   #1368
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Vielleicht ist mein englisch ja nur zu schlecht aber insbesondere im Video, wo er direkt zu seiner Figur gefragt wird, spricht er nicht von VO2 Max sondern von Trainingsvolumen, Erholung und Anfälligkeit für Verletzung und Krankheit.

Alles das ist seiner Meinung nach nur mit sehr hoher Kalorienzufuhr aufrecht zu erhalten.
Interessant finde ich in dem Video, daß er sich und Gustav da in eine Kategorie wirft.

Wenn Hafu jetzt noch da wäre, dann würde er auch noch den ungewöhnlich großen Brustkorb von Kristian in die Waagschale werfen. Ich kann mich nicht an diesbezügliche Messungen erinnern aber wissen wir wie groß Kristians Lungenvolumen im Vergleich zu den anderen Triathleten ist?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.