gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2022, 10:23   #249
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von MattF
Bei jetzt ca. 35 c/kWh Ökostrom und einer "Gewinn" über die Geräte vom 4 kWh (ich würde die Geräte nicht ausschließlich nutzen, sondern nur dann wenn sie auch am effektivsten sind unsere Pelletzentralheizungist ja immer noch da) wären das also Kosten von ~ 8c/kWh


Shit ich hab meinen eigentlichen Beitrag zerschossen.



Um etwas ontopicer zu werden.

Bei aktuell einem Gaspreis von ~13 c/kWh und dann kommt die Umlage noch drauf und es wird vielleicht noch teurer ist man bei 15 c +

D.h. das Splitklimagerät ist bei ungefähr dem halben Preis wie Gas.

Und das hat dann auch nichts mehr damit zu tun ob das Haus gut gedämmt ist oder nicht. die kWh die du brauchst, kaufst du zum halben Preis ein.

(Ok aktuelle Situation, man weiß nicht was nächstes Jahr ist und wie die Preise dann für Gas und Strom sind, in einer Gesamtbetrachtung muss man die Investitionskosten mit reinnehme, ich hab jetzt nur die reinen Verbrauchskosten verglichen).

Geändert von MattF (18.08.2022 um 11:21 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:51   #250
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.527
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Jurist?
Teilzeit und befristungsgesetz wirst glaub nicht meinen.
Nö, Grundgesetz. Sollten wir alle kennen. Ist leider zu sehr in Vergessenheit geraten.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:55   #251
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.410
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)

Eventuell ist dein Vermieter noch nicht über die geplanten Gesetzesänderungen der Ampel hinreichend informiert. In Zukunft werden Co2-Kosten für Heizung zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt und der Vermieter muss einen umso höheren Anteil bezahlen, je schlechter das Gebäude gedämmt ist bzw. je ineffizienter das Heizsystem ist. Da Vermieter üblicherweise sehr gut rechnen können, wird dieses Gesetz zu vielen energetischen Sanierungen führen.(...)
sehr interessant, herzlichen Dank - das ist zumindest an mir komplett vorbeigegangen

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:59   #252
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Womit wir bei §14 Abs. 2. wären.

Eigentum verpflichtet.

Klugscheißermodus das GG hat keine §§ sondern Artikel.

Also Art 14 Abs 2. GG, dann weiß auch jeder sofort, dass das GG gemeint ist.

Geändert von MattF (18.08.2022 um 11:08 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:03   #253
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Grob überschlagen habe ich jetzt im Jahr 22 bald schon 1000€ mehr Abschlag bezahlt als 2021.
Ich freue mich richtig auf die Gasumlage um die Energiewende beschleunigt voran zu bringen.
Vollgas voraus....
Gasumlage ist wohl der kleinere Teil. Höherer Abschlag, Inflation und allgemeine Verteuerung sind zusammen schon ein gutes Paket.
Ebenso geht es längst nicht mehr nur um die "Armen", sondern um den Mittelstand. Schön erkennbar daran, wie hier in einem Triathlonforum Informationen zum Sparen ausgetauscht werden.
Beides (Gasumlage, die "Armen") sind längst Nebenschauplatz.

Geändert von keko# (18.08.2022 um 11:13 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:05   #254
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.191
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Im ersten Moment dachte ich reflexhaft: WTF was für ein Unsinn

aber jetzt hab ich mich etwas eingelesen, das kann durchaus was bringen.
Ich denke, mein oben angegebener Link fasst die Möglichkeiten recht gut zusammen:

Es ersetzt keine Gasheizung, und geht wohl eher nur im eigenen Haus wegen der Wanddurchbrüche, aber in gewissen Anwendungsfällen kann es sehr wohl helfen, unterm Strich teure Gaskosten zu senken. Bei Dir könnten solche Anwendungen vorhanden sein. Und einen Nutzen im Sommer zur Kühlung hätte man auch noch. Mich würde der ständige Luftzug und das Gebläse arg stören (ich weiß, ist kein Kostenaspekt, nur Komfort-Frage).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:23   #255
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Du möchtest keine Steuerung über den Preis? Warum nicht, in unserer Wirtschaft wird alles über den Preis gesteuert, nur wenn es um Klimaschutz geht, dann plötzlich nicht "wegen der Armen".
...
Zum Glück wird in unserer Wirtschaft eben nicht alles über den Preis geregelt. Ganz davon abgesehen: wohin es führt, wenn alles über den Preis geregelt wird, sollte man eigentlich wissen.

Wie ich schon mehrmals sagte: spannend wird es ja erst, wenn es einen selbst trifft. Das kann dann der Fall sein, wenn man eben nicht mehr in ein fernes Land fliegt, um mit dem Rennrad Runden zu fahren. Z.b. weil es zu teuer ist oder das Event nicht mehr stattfindet.
(damit dieses harmlose Luxusproblemchen nicht falsch ausgelegt wird: viel mehr Sorgen bereitet mir die Möglichkeit, dass der Wirtschaftsstandord Deutschland unattraktiver wird).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:33   #256
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......
In Zukunft werden Co2-Kosten für Heizung zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt und der Vermieter muss einen umso höheren Anteil bezahlen, je schlechter das Gebäude gedämmt ist bzw. je ineffizienter das Heizsystem ist. Da Vermieter üblicherweise sehr gut rechnen können, wird dieses Gesetz zu vielen energetischen Sanierungen führen.
Das Preisproblem bzw. die orbitanten Kostensteigerungen beim Erdgas liegen doch primär nicht an den C02-Kosten der Heizung, die zwischen Vermieter und Mieter aufgeteilt werden sollen, sondern daran, dass aus bekannten Gründen der Bedarf in Deutschland einem zu knappen Angebot gegenüber steht und der Einkaufspreis auf dem liberalisierten Gasmarkt 2021 so stark gestiegen ist und eine komplette Versorgungsunsicherheit bei einem Gut des Grundbedarfs vorliegt. Von diesen an der Börse preisbestimmenden Faktoren wird nichts zwischen Vermieter / Mieter aufgeteilt, bis jetzt alles dem Mieter und den Endverbrauchern berechnet.

Die Regierung könnte das leicht und schnell ändern: NS2 in Betrieb nehmen, den auch für das Klima schädlichen Handelskrieg mit Russland beenden, die Aufrüstung stoppen und die 100 Milliarden Sondervmögen für soziale Zwecke verwenden, einen Preisdeckel und eine Übergewinnsteuer beschliessen. Für das gravierende Politikversagen müssen alle ärmeren Schichten bezahlen.

Nach Google: "Bei einem Gasverbrauch von 20.000 kWh ist 2021 mit einem CO2-Preis von 120 Euro zu rechnen. Im Jahr 2025 liegt dieser bei 264 Euro."

Geändert von qbz (18.08.2022 um 12:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.