gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage bzgl. SPD-SL-540-Pedale - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2023, 02:14   #1
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
Frage bzgl. SPD-SL-540-Pedale

Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage.
Ich fahre seit 4 Jahren mein Scott Speedster Rennrad mit meinen Shimano SPD-SL-540-Pedalen. An meinen Schuhen habe ich die gelben SM-SH11-Cleats angeschraubt.

Seit ein paar Tagen rutsche ich immer wieder mit den Schuhen aus den Pedalen. Ich kann auch fast gar nicht mehr richtig einclicken weil die Schuhe nicht richtig einrasten. Kann es sein dass die Pedalen durch die ganze aus und einclickerei so abgenutzt sind dass die Schuhe nicht mehr richtig einclicken oder liegt es wohl eher an den Cleats?
Optisch kann ich weder bei den Cleats noch bei den Pedalen übermäßigen Verschleiß erkennen.

Ich habe leider keine Ersatz-Cleats oder Pedalen da um die beiden Teile zu testen.

Danke für jegliche Einschätzung.
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 06:51   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage.
Ich fahre seit 4 Jahren mein Scott Speedster Rennrad mit meinen Shimano SPD-SL-540-Pedalen. An meinen Schuhen habe ich die gelben SM-SH11-Cleats angeschraubt.

Seit ein paar Tagen rutsche ich immer wieder mit den Schuhen aus den Pedalen. Ich kann auch fast gar nicht mehr richtig einclicken weil die Schuhe nicht richtig einrasten. Kann es sein dass die Pedalen durch die ganze aus und einclickerei so abgenutzt sind dass die Schuhe nicht mehr richtig einclicken oder liegt es wohl eher an den Cleats?
Optisch kann ich weder bei den Cleats noch bei den Pedalen übermäßigen Verschleiß erkennen.

Ich habe leider keine Ersatz-Cleats oder Pedalen da um die beiden Teile zu testen.

Danke für jegliche Einschätzung.

Sprich du fährst auch schon vier Jahre die selben Cleats? Dann würde ich erst mal auf die tippen
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 06:59   #3
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ob’s Verschleiß ist oder was anderes lässt sich ohne gute Fotos hier nur schlecht einschätzen.

Je nach Benutzung können so Pedalplatten nach der Zeit schon mal hinüber sein, auch wenn die SPD-SL recht langlebig sind. Ein neuer Satz kostet ja nicht die Welt. Sollte das Pedal hinüber sein, dann hast halt für die neuen schon Platten falls es wieder SPD-SL werden soll. Ich hab immer einen Satz Pedalplatten zu Hause auf Lager.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 09:43   #4
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
Seit ein paar Tagen rutsche ich immer wieder mit den Schuhen aus den Pedalen.
Auf beiden Seiten gleichermaßen?
Das wäre schon recht präziser Verschleiß.

Aber nach vier jahren kann das schon gut sein, ich habe auch immer Ersatz hier. Die halten zwar lange, aber nicht ewig.
Eventuell ist auch das Pedal verklemmt. Mach mal WD40 auf die Mechanik, ob es dann besser wird. (nicht in die Pedallager, nur ein bisschen auf die Klickmechanik)
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 15:14   #5
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
ich danke euch für eure Antworten.

Ich hab mir mal neue Pedalen inkl. Cleats gekauft und es lag tatsächlich an den Pedalen. Mit den neuen Pedalen halten die Schuhe wieder bombenfest.

eine Nachfrage hätte ich noch.. bei den Pedalen steht leider nicht dabei wie fest ich sie anziehen soll.

Macht ihr das per Hand oder mit einem Drehmomentschlüssel. In einer Tabelle die ich online gefunden habe werden 35-55nm empfohlen.

grüße

Geändert von Globe84 (24.11.2023 um 15:29 Uhr).
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 16:04   #6
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
ich danke euch für eure Antworten.

Ich hab mir mal neue Pedalen inkl. Cleats gekauft und es lag tatsächlich an den Pedalen. Mit den neuen Pedalen halten die Schuhe wieder bombenfest.

eine Nachfrage hätte ich noch.. bei den Pedalen steht leider nicht dabei wie fest ich sie anziehen soll.

Macht ihr das per Hand oder mit einem Drehmomentschlüssel. In einer Tabelle die ich online gefunden habe werden 35-55nm empfohlen.

grüße
durch die gegenläufigen Gewinde, ziehen die Pedalen sich ja über die Zeit eher von selber fester. Daher würde ich "gut handfest" empfehlen. Für den Transport will man die ja auch halbwegs leicht wieder runterbekommen. 55nm erscheint mir schon recht viel. Ich hab aber auch keine Ahnung von so hohen Drehmomenten. An den Schrauben wo ich den Drehmomentschlüssel verwende ist das grundsätzlich einstellig, damit nichts kaputt geht.
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.